Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Hoffentlich wird es nicht so "gebundelt" --- sprich man muss ALLES zusammen machen. Dann ist die Aktion amS auch für die Katz.

    Die meisten haben schon eine Wallbox -- oder eine PV Anlage und wären bei einer solchen "Voraussetzung" somit nicht drin. Und das würde bei mir automatisch dazu führen, dass ich gar nichts mache.

    So habe ich jedenfalls die Hoffnung, dass sich eine PV-Anlage wirtschaftlich und mittelfristig für uns doch noch rechnet - denn die macht amS nur Sinn, wenn ich auch direkt einen ausreichenden Speicher kaufe um an die 90% Autarkie zu kommen.

  • Maddeen

    Das ist aber nicht das Ansinnen des VersagensVerkehrs-Minister Wissing. Er will die Leute zum Elektro-Auto ködern, damit er endlich mal auch nur ansatzweise seine Sektorziele anvisieren kann. Und das mit einer Subvention für das Paket Solar-Akku-Wallbox. Und solange nicht die Förderrichtlinien weiter klarifiziert wurden, ist es ein geschlossenes Gesamt-Paket für den der bereits ein BEV hat oder einen Kaufvertrag unterschrieben hat.

  • ich auch direkt einen ausreichenden Speicher kaufe um an die 90% Autarkie zu kommen

    Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren. Die Zeiträume sind bei den Preisen derart lang, dass du dann schon die zweite Lage Speicher nachkaufen musst, weil die erste schon verbraucht ist. 90% Autarkie (im Jahresdurchschnitt) sind ebenfalls Utopie. Irgendwo gab es mal einen Rechner im Netz, der dir den Autarkiegrad ausrechnet. Da musst du schon sehr große Zahlen eingeben um an die 90% Jahresdurchschnitt zu kommen. Im Sommer sieht das natürlich anders aus. Aber wer fährt schon gerne wg. Autarkiemangel mit Saisonkennzeichen?

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • ist es ein geschlossenes Gesamt-Paket

    Wie befürchtet - aber was will man auch von der Politik erwarten. Ich würde das Paket noch größer schnüren - am besten noch mit WP ... damit das Gesamtpaket nachher 100k€ kostet, sich niemals amortisiert und sich nur die oberen 1% leisten können! Ist echt schön, wenn man so viele Profis am Steuer hat. X/



    Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren

    Bei 80% Förderung schon :* -- dann kostet mich der 20kw Speicher nur noch 3-4k -- und die bekomme ich mit dem Stromverbrauch dann auch amortisiert.
    Solange die Jungs aber der Meinung sind, dass ich das alles "für die Zukunft" mache und ohne Sinn und Verstand fünfstellige Beträge rausfeuere, wird das keiner.

    Aber ich gehe schon wieder zu sehr OT ..


    Back 2 Topic --> Ich bin mit der Easee übrigens super zufrieden und mein Elektriker war total begeistert von der Box. Hat wohl noch nie so easy eine WB installiert.

  • Back 2 Topic --> Ich bin mit der Easee übrigens super zufrieden und mein Elektriker war total begeistert von der Box. Hat wohl noch nie so easy eine WB installiert.

    das ist gut. Ich hatte seinerzeit auch eine Easee in die Garage hängen lassen und dachte mittlerweile das wäre eine die mit dem EV6 Probleme hätte.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren. D

    So pauschalisiert stimmt die Aussage nicht! Ob sich ein Speicher evtl. wirtschaftlich lohnt, hängt vom jeweiligen Use-Case ab. Aber bei >80% aller Haushalte dürfte der Speicher tatsächlich unrentabel sein.


    Passende Diskussionen auf dem Niveau "Android vs. iOS" oder "Windows vs. LINUX" finden sich zuhauf im Photovoltaik Forum.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic