• hast du dich vertippt oder hat das Wort eine Bedeutung?


    Fahrzeugschein? ;)

    Wenn sie dir einen Tracker ans Auto pappen, hilft nur ihn vorher finden und mit der Polizei auf den Dieb warten.


    Du hast "Knüppel" falsch geschrieben ^^

    Die Freunde in blau-silber kann man dann rufen, nachdem der Dieb gestolpert und die Treppe runtergefallen ist :evil:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Alternativ hab ich das hier gefunden:

    Bundpol ProTec Key

    https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm


    Der wird als Trenn-Adapter vor die Sicherung der Keyless Sicherung gesteckt, also auch für Leasing Fahrzeuge wie meins tauglich... Und arbeitet mit einem zweiten Funksender, der einfach mit am Schlüsselbund getragen wird, also kein zusätzlicher Aufwand um selbst das Fahrzeug zu öffnen. Finde ich ganz gut.

    Durchaus eine interessante Idee, aber irgendwie hege ich Zweifel an der echten Sicherheit. Es wird mit einem 64 Bit Schlüssel geworben, welcher aus heutiger Sicht zu kurz ist. Besser und durchaus als Mindeststandard empfohlen sind Heute 128 Bit. Weiterhin erzählen sie nichts über das verwendete Verfahren. Eigentlich gilt da der Grundsatz, dass das Verfahren selbst nicht das Geheimnis sein darf, es sei denn man hat etwas zu verbergen. Das soll heißen, wenn ich weiß das mein Verfahren unsicher ist, dann verschweige ich es lieber. Wenn ich dagegen auf ein bewährtes und allgemein anerkannt sicheres Verfahren setze, dann gibt es keinen Grund dieses nicht zu erwähnen.


    Weiterhin sind ja noch einige Dinge bei der Hardware, wo durchaus auch Fehler passieren, mit denen man Daten extrahieren kann. Aber die Idee an sich ist nicht ganz uninteressant, auch wenn der offensichtlichste Schwachpunkt der Ersatz der Sicherung ist. Sollte die jetzt im Motorraum sein, dann ist es ja ein leichtes die gegen eine echte Sicherung zu ersetzen. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • zum ProTec Key

    Hmm bei dem Preis halte ich ne Disklock Lenkradkralle für sicherer ........ aber Aufwändiger .

    Wichtig ist es halt dem potenziellen Dieb klarzumachen : das wird nicht so leicht, kostet Zeit, ist zu Risikoreich

    da zieht er dann weiter.

    Leider wird von fast allen Autoherstellern der Diebstahlschutz Stiefmütterlich behandelt .

    Bis es irgentwann eine EU Vorschrift gibt oder eine Sammelklage kommt die den Hersteller nachträglich

    Geld kostet und den Gewinn schmälert.

    Bei KIA HYUNDAI sieht es mir so aus das die Kombination aus : Neu, Gut, Begehrt+Ersatzteilmangel zu einer

    zumindest gefühlten Häufung führt .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ich habe gerade die Versicherung für nächstes Jahr erhalten.

    Der EV6 wurde in beiden Versicherung, in den Typenklassen, um 8 Ziffern nach oben gestuft.

    Das ist heftig.

    An deiner Stelle würde ich bei der Versicherung anrufen und denen den Kultspruch von Angelo aus der Nescafe-Werbung präsentieren. :D


    (Für die Jüngeren hier, die diese Werbung nicht mehr kennen: Nescafe)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • "Mechanische Diebstahlsicherung am OBD-Anschluss" könnte vielleicht einige schnelle Zugriffe verzögern.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • An deiner Stelle würde ich bei der Versicherung anrufen und denen den Kultspruch von Angelo aus der Nescafe-Werbung präsentieren. :D


    (Für die Jüngeren hier, die diese Werbung nicht mehr kennen: Nescafe)

    Ich muss es korrigieren, es ist nur eine Ziffer. Ich habe die Tabelle falsch gelesen. Trotzdem sind es 141€ Netto mehr.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()