• Das ist tatsächlich der einzige Punkt auf den ich hinaus wollte. Kein in consumer electronics verbauter Fingerabdrucksensor auf dieser Welt speichert deinen gesamten Fingerabdruck wie man ihn aus FBI-Filmen kennt. Du "vertraust" deinen Fingerabdruck also auch nicht Kia an.

    Das Risiko, dass jemand nach dem Diebstahl 12 Monate Sitzheizungsabo für dich abschließt is jetzt auch nich so hoch. (Satz beinhaltet Ironie)


    Mehr Informationen hab ich aktuell leider nicht. Wenn jemand was rausfindet bin ich in einem separaten Thread aber gerne bei einer technischen und fachlichen Diskussion dabei.

    Wir wissen leider nicht, was alles möglich sein kann. Das hängt vom technischen Design ab. Und wenn ich mir überlege, wie Sie das Gameboy Ereignis möglich gemacht haben und damit umgehen, da ist es mit dem Vertrauen so eine Sache.


    Da gehe ich persönlich lieber den Weg der Risikominimierung.


    --

    Hier mal ein OffTopic aus der Apple Welt. Das fett markierte sind genau solche Dinge, die wir nicht auf dem Radar haben können. Und Diebe feilen gerne an Ihren Angriffen. (Für Zielpersonen könnte auch Ziel Automarken stehen, weil sich manche Auto Hersteller besonders dilettantisch anstellen. Die sind halt spezialisiert auf Auto's bauen. Aber es tönt natürlich gut im Marketing: "Fingerabdruck". 🙃)


    iOS 18.3.1 und iPadOS 18.3.1

    Veröffentlicht am 10. Februar 2025


    Accessibility

    Verfügbar für: ...


    Auswirkung: Ein physischer Angriff kann den eingeschränkten USB-Modus auf einem gesperrten Geräte deaktivieren. Apple hat Kenntnis von einer Meldung erlangt, dass dieses Problem durch einen äußerst ausgefeilten Angriff auf bestimmte Zielpersonen ausgenutzt worden sein könnte.


    Beschreibung: Ein Autorisierungsproblem wurde durch eine verbesserte Statusverwaltung behoben.


    CVE-2025-24200: Bill Marczak von The Citizen Lab an der Monk School der University of Toronto


    Quelle: https://support.apple.com/de-de/122174

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hab mich mal informiert und als Diebstahlschutz für mich folgende Optionen in der Auswahl:

    Moin,


    bin auch Berliner Laternenparker mit nem EV6. Ich hab meinen Seit Dezember 23 und wie gesagt steht er dauerhaft an der Straße in einer belebten Gegend.

    Ich habe den hier drin https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm (lässt sich sehr einfach selber verbauen) als zusätzlichen Schutz. Ehrlicherweise gehe ich aber davon aus, dass der Waschanlagenmodus auch ausreicht. Wie hier ja schon korrekt erklärt wurde, funktioniert mit diesem Modus die Gameboy Attacke nicht mehr, womit wohl nahezu alle der EV6 geklaut werden. Um dann reinzukommen, müsste man die Türe mit Gewalt aufbrechen, oder das mechanische Schloss knacken, hab zumindest noch nicht von solchen Fällen gelesen. Traurig, aber Kia scheint hier genau gar nichts zu machen. Im Gegenteil profitieren sie ja davon, da sie nochmal nen Neuwagen verkaufen können und wo die Versicherungspreise für nen EV6 inzwischen liegen, wissen wir ja alle.

  • Im Gegenteil profitieren sie ja davon, da sie nochmal nen Neuwagen verkaufen können und wo die Versicherungspreise für nen EV6 inzwischen liegen, wissen wir ja alle.

    Aus meiner Sicht stimmt es, daß es dem Konzern wohl egal ist. Aber freuen würden die sich bei mir nicht - weil bei den ganzen Thema (ICCU, Inspektionspreise, Werkstattverfügbarkeit) - wäre es für mich eine gute Lösung, wenn der Wagen gestohlen werden würde. Und der Nachfolger wird aus den genannten Gründen sicherlich kein Kia mehr.... Ich kann nur mit den Füßen abstimmen

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

  • Aber eigentlich sollte sich das Problem doch "relativ" einfach beheben lassen. Neue Software drauf und Schlüssel tauschen.

    Klar, das kostet Kia einiges, aber angenommen, diese Methode die Autos zu klauen geht etwas durch die Medien, wäre der Schaden für Kia durchaus enorm.


    Ich für meinen Teil überlege mir durchaus, ob ich das AUto nach dem Leasing übernehme. Würde das gern tun, da ich sehr zufrieden bin. Aber wenn ich dann von der Vollkasko runter gehe und plötzlich das Auto so vermeintlich einfach weg sein kann, müss ich mir das nochmal überlegen

    Diebstahl ist über die Teilkasko gedeckt, von der du ja auf keinen Fall runter gehen solltest :)

  • Zum Thema Diebstählen hat sich wohl Tesla etwas ungewöhnliches einfallen lassen.

    Denn nicht nur andere Betreiber von Ladesäulen hat mit dem Problem zu kämpfen.

    Vor einigen Jahren und teilweise sogar noch aktuell werden Kabel in Größenordnung geklaut.

    Das extremste was ich gehört hatte, war dass die Oberleitung einer Straßenbahn geklaut wurde, bevor die Strecke in Betrieb genommen werden könnte. Ist aber schön etliche Jahre her, auch Verbindungskabel, für die Erdung und Rückführung des Stroms wurden in Massen geklaut. Da hätte man begonnen künstliche DNA mit zu integrieren, um Quellen nachweisen zu können, was in einigen Fällen sogar zum Erfolg geführt haben soll. Aber die Variante von Tesla ist doch mal repräsentativ und eindeutig.


    https://efahrer.chip.de/news/farbbomben-gegen-kabeldiebe-tesla-setzt-auf-bunte-abschreckung_1025509?utm_campaign=efahrer&utm_medium=social&utm_source=whatsapp

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    1. Ich habe in den letzten Tagen die gesamten 176 Seiten dieses Threads durchgeackert und mir Notizen zu allen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Habe mir ~20 Punkte samt Links zu den betreffenden Posts notiert.

    Aus gegebenem Anlass wecke ich diesen Thread wieder aus seinem Dornröschenschlaf auf und fasse die vielen Seiten dieses Threads endlich mal zusammen:


    Allgemeine Maßnahmen:


    VIN und IMEI-Nr. des Infotainment-Systems notieren Post Nr. 1680 ff

    KfZ-Schein NICHT im Auto lassen

    Bluetooth-gestützte Such-Tags (Apple Air Tag, Samsung Smart Tag 2 etc.) Post Nr. 1024

    GPS-Tracker verwenden Post Nr. 1679

    Mechanische Lenkersperre oder Strompedalsperre Post Nr. 1669 ff

    Funkschlüssel in Faraday-Etui oder RFID-Box lagern hilft nicht! Post Nr. 1148

    Valet-Modus verwenden Post #553 letzter Abs., Post Nr. 1753, Infotainment-Handbuch S. 2-29

    Waschanlagen-Modus Post Nr. 1736, Post Nr. 1538

    Waschanlagenmodus und Gameboy-Attacke Post Nr. 1546


    Weitere Sicherheitsmaßnahmen - bitte nach diesen Begriffen im Thread suchen:

    CAN BUs Wegfahrsperre

    Ampire S400 Pro

    Ampire WFS400-Pro

    ProTec Key

    Salind GPS Tracker

    Pandora Smart Pro

    Bundpol Schalter

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Danke Seniornerd, sehr hilfreich. Habe selbst tatsächlich den gesamten Thread auch durch, sowas als Edit in Post 1 wäre für Neueinsteiger wahnsinnig wertvoll.


    Ansonsten wie bereits einmal angemerkt:

    Vielleicht will der/die eine oder andere zunächst mal schauen, wo die Hersteller der genannten Wegfahrsperren her kommen und überlegen, ob man das wirklich kaufen will - auch wenn es technisch vielleicht state of the art sein mag. Es sind black boxes mit einer Herkunft, die ich problematisch finde. Muss jede/r selbst wissen - aber wissen.

  • Irgendwo in den Tiefen dieses Threads gibt es - soweit ich mich erinnere - auch einen Link zu einer Funktionsbeschreibung eines Gameboy-Geräts für den EV6 samt einer Beschreibung der Kommunikation zwischen Gameboy und Fahrzeug. Diese Beschreibung habe ich leider nicht wieder gefunden, aber sie hat mich damals davon überzeugt, dass der Waschanlagen-Modus ein wirksamer Schutz gegen Gameboy-Attacken ist.


    Vielleicht kann das jemand mit gutem Gedächtnis noch ergänzen...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Seniornerd

    Meinst Du die Postings von birdy und TobiasE91 ? Das war so um #1440 herum.

  • Danke Pacoloco Ich war nicht nicht sicher, wer das gepostet hatte, aber auf S. 151 dieses Threads gibt es interessante Infos über die Signalkommunikation. Das aber ist noch nicht die Info, die ich suche.


    Das gesuchte Dokument wurde verlinkt und beschreibt nicht nur die 125kHz/433MHz kommunikation, sondern auch ein Rolling-Code Konzept. Die Suche geht weiter...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()