• Mir war der Modus nicht als "Waschstraßenmodus" bekannt, in meiner Waschstraße sitze ich immer im Auto. ;)


    Genau die Frage kann wahrscheinlich niemand beantworten, weil niemand so einen Gameboy hat. Ich aktiviere diesen Modus immer, wenn ich das Auto vollbeladen bzw. an "komischen Ecken" abstellen muss, in der Hoffnung, dass es hilft. Schaden wird es nicht.

    In einer Nextnews-Sendung im Winter hatte Stefan nach einem Gerät gefragt, um diese Art Funkwellen zu visualisieren - vermutlich um genau das Problem mal zu untersuchen. Keine Ahnung, ob der Aufruf Erfolg hatte, hab seitdem nix mehr davon gehört.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Es gibt ein Video auf youtube, welches aussagt, dass man mit dem Waschstraßenmodus (an/aus gleichzeitig drücken für ca. 5 Sekunden) diesen Annäherungs-/Berührungsmodus ausschaltet und dadurch den Gameboy ins Leere laufen lassen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nicht im Besitz dieses "Gameboys" bin, kann jemand bestätigen, dass dieser Trick als Diebstahlschutz funktioniert?

    Wenn man im Menü des Fahrzeugs die Funktion "Öffnung der Türen bei Annäherung" deaktiviert. Ist das nicht das gleiche? Oder geht dann Gameboy immer noch?

    GT-Line mit 77,4 kWh, AWD, 239 kW, Runway Rot Metallic, P5 + P7 + WP + AHK

    Bestellt: Nov. 22

    Übergabe: Nov 23

  • Auf dem Schlüssel Verschließen + Öffnen (der Blinker blinkt dann ein paar Mal wenn er im Waschstraßenmodus ist). Einfach Video schauen, da wirds doch erklärt.

    Also, funktionieren tut das. Jetzt müssen wir noch sicherstellen, dass der EV6 nichts raus sendet.


    Ich hab mal ein bisschen herumgestöbert. Mir sind die Grundlagen soweit bekannt, aber ich bin nicht der Funk Experte.


    Was haltet Ihr von diesem: RF Solutions HF Leistungsmesser 006, 20dBm, 315 MHz - 915MHz ? Hat von Euch jemand eine entsprechende Expertise?


    IMG_0422.jpg


    IMG_0424.jpg


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn man im Menü des Fahrzeugs die Funktion "Öffnung der Türen bei Annäherung" deaktiviert. Ist das nicht das gleiche? Oder geht dann Gameboy immer noch?

    Da geht der Gameboy immer noch. Der EV6 öffnet nur nicht bei Annäherung. Aber wenn man am Türgriff an der bestimmten Stelle den Finger auflegt, sendet der EV6.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 433 MHz kann man mit jedem RTL-SDR am Computer sichtbar machen, son Stick kostet zwischen 10 und 50 Euro auf Amazon (https://www.amazon.de/-/en/NESDR-SMArt-SDR/dp/B01HA642SW/).

    Benötigt man dann noch AIRSPY als Software oder ist da alles dabei?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Einfach eine beliebige Opensource Software wie zum Beispiel https://www.gqrx.dk/ verwenden :).

    Hier sind wohl die Funkspezies am Werk?

    Ich habe das Bundpol Modul und dieses unterbricht das Schließsignal (schaltet es stromlos), die Tür wird einfach nicht freigegeben.

    Erst durch die 2. FB.

    Betätigt man diese beim Herantreten, klappt alles wie gewohnt.

    Damit kann zwar bestimmt das Signal abgefangen werden, denn die Begrüßung (Blinker und Spiegel) funktioniert ja aber wenn der betreffende Stromkreis tot ist kann der Scanner nix ausrichten.

    89€ Investition und 5min Einbau.

    Durch ein 2. Modul, wird der Startvorgang blockiert.

    Das Auto startet zwar und das Infotainment auch aber es bleibt im Zombie Modus, bis die 2. FB ein 2. Mal betätigt wird und man das Auto nochmals startet, wie nach einem Ladevorgang oder Löschen des Standmodus.

    Es ist zwar etwas umständlich aber vor dem Gameboy sicher.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()