• Nur mal zur Sicherheit (blöd) gefragt…. Meint ihr mit Waschanlagenmodus das Procedere, bei dem ich „Auf“ und „Zu“ so lange drücke, bis es 4x blinkt?

    Schau dir bitte die beiden Videos hier an...

    Ja leider ein sehr leidiges Problem, was mir bereits VOR dem Kauf mein Chef-Verkäufer bei KIA mitteilte...

    Denn bereits dort haben Diebe 3 oder 4 E-Mobile vordem schon mitgehen lassen... Ohne Krach oder Aufsehen zu verursachen...

    Die Vorgehensweise ist ja bereits hinlänglich z.B. bei YouTube dargestellt und diskutiert worden.

    ICH bin allerdings der Meinung, dass ganz offensichtlich die Hersteller KEIN sonderliches Interesse an einem serienmäßigem Einbau einer wesentlich besseren DIEBSTAHLSICHERUNG - als die bisherige - wenig interessiert sind...!

    Es beflügelt so die Bestellungen von Neuwagen und die Versicherungen?

    Denen ist es Wurscht - denn die erhöhen ihre Versicherungsprämien zu Lasten aller...

    Klar hat man bei einem Neuwagen VOLLKASKO- aber ärgerlich ist es bei einem derartigen Verlust allemal, sich bei der Polizei "hinten anzustellen", um (s)eine Anzeige hier aufzugeben. Denn DIE alleine bringt den Besitzer das Auto NICHT zurück...! Und per örtlicher Fahndung? Eher ein großer Zufallstreffer, wenn dieser dem Besitzer sein KIA wiederbringen soll...

    Zumal die deutschen Grenzen wie allgemein bekannt sein sollten, gen OSTEN löcherig wie Schweizer Käse sind...

    "Kaum gestohlen und Schwupps in Polen...!" Wer kennt diesen geflügelten Spruch nicht?

    Ich habe hier ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei meinem KIA EV6 funktioniert es.

    Hingegen die technische Nachrüstung hier scheidet bei mir aus, weil die Entfernung in den hohen westlichen Norden des Allein-Vertrieblers und auch der unbekannte Preis mir NICHT als effektiv gelten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sollte natürlich jeder für sich entscheiden...

    Vor allem die Laterne-Parker, die weder ein umzäuntes Grundstück, noch eine verschlossene Garage oder einen Rottweiler als mobile Wegfahrsperre hinten im KIA haben... DIE sollten sich Gedanken machen...


    Denn vorbeugen ist allemal besser, als nach hinten umzufallen... :D ;( 8| :cursing:

  • In diesem Thread wiederholen sich die gleichen Stories irgendwie im Wochentakt :). Manche User scheinen schon Standard Textbausteine zu haben die auf jeder Seite gepostet werden 😅

    Macht euch doch bitte nicht verrückt, mit dem An+Aus "Trick" am Schlüssel kann man die Sensoren deaktivieren, dadurch bekommt der Gameboy kein Signal mehr. Wer wie ich (und ja offensichtlich auch einige Andere hier im Forum) in Städten wie Berlin wohnt, wo zumindest gefühlt einfach alles was bei Drei nicht aufm Baum ist geklaut wird, baut halt noch nen Protec Key zusätzlich ein. Ich schlafe auf jeden Fall ruhig. Wenn die Kiste jetzt noch einer klaut, dann ist es halt so. Dass Kia das Problem ignoriert ist natürlich ein Unding, gar keine Frage aber das steht halt nicht in meiner Macht zu ändern deswegen konzentriere ich mich auf das was ich selber tun kann.


    Die ganzen Stories von den Diebstählen aus dem Forum hier sind anekdotische Evidenz und wenn man den Diebstahlstatistiken glaubt kaum relevant, auch wenn die Zahlen natürlich angestiegen sind. Nicht jeder EV6 wird geklaut.

  • Wobei ich hierbei Bedenken habe:

    Kennt ihr das, wenn ihr ans Auto kommt, dass die vorderen Lüfterklappen ihren Probelauf machen, Auf / Zu / Auf / Zu und das unverkennbare Geräusche machen?

    Dieses hat er neulich auch gemacht, obwohl das Fahrzeug im Waschanlage Modus abgestellt war und ich mich mit dem Schlüssel genähert habe - das Fahrzeug war noch verschlossen und nicht per Schlüssel oder App geöffnet worden - Komfortfunktion (Rausfahren der Türgriffe etc.) war aktiviert.


    Irgendwas sendet dann doch noch irgendwie, trotz dem eingeschalteten Modus bzw. das Auto erkennt den Schlüssel in Reichweite, oder bin ich auf der falschen Spur ?

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Laut diesem Artikel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go ) sendet das Fahrzeug auf 125 bzw. 130 kHz bei Annäherung an die Griffe ein Signal, welches vom Schlüssel beantwortet wird. Das erklärt auch das beobachtete Verhalten auf 433 MHz.

    Ich würde ja gern wieder auf das Thema des „Waschanlagen-Modus“ zurück kommen.


    Ist das ein Themenzweig, den wir weiter recherchieren und betrachten wollen?


    Aus meiner Sicht ist das ein praktikabler Ansatz, der jetzt halt ausreichend bewiesen werden muss.


    Oder sollten wir den Themenzweig „Waschanlagen-Modus“ auslagern?


    Um den Ansatz abzusichern, müssten wir uns mit der Technik dahinter „Keyless Go“ mit ein paar Tests + ggfs. die Steuermodule beschäftigen, um das alles besser zu verstehen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: -n

  • Nicht jeder EV6 wird geklaut.

    Das ist schon richtig, nur gibt es nicht so viele davon.

    Das ist das bemerkenswerte

    Es ist ja schon ein Unterschied, ob von 10000 Golf 50 gelaut werden oder von 1000 EV6.

    Ich habe jetzt einfach mal die Zahlen ausgedacht, müssen nicht stimmen aber das Verhältnis bestimmt.

    Dass es deutlich mehr Golf als EV6 gibt, ist nun mal nicht abzustreiten.

    Und dann muss man auch noch wissen, wo sie abgestellt sind, da ja offensichtlich die Diebstähle hauptsächlich nachts vorgenommen werden.

    Das beunruhigt mich auch etwas.

    Wenn ich mir dann die oft unübersichtlichen Parkplätze, gerade in Berlin ansehe, kommt mir ein Zweifel an Zufall auf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • N’Abend zusammen. Also aktuell steht mein Neuer noch beim Händler (und hoffentlich auf dem verschlossenen Gelände). Wenn ich ihn dann bei mir habe, habe ich aber Zugriff auf Messtechnik, die eine entsprechende Bandbreite abdecken würde. Dann kann ich da mal näher schauen. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass der Waschanlagen-Modus in Bezug auf den Gameboy-Angriff wirklich was bewirkt.

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic) [leider erst in 06/24 bei mir ;( ]

    Einmal editiert, zuletzt von AW-SK ()

  • Die ganzen Stories von den Diebstählen aus dem Forum hier sind anekdotische Evidenz und wenn man den Diebstahlstatistiken glaubt kaum relevant, auch wenn die Zahlen natürlich angestiegen sind. Nicht jeder EV6 wird geklaut.


    Um mal etwas Klarheit zur Diebstahlhäufigkeit im Verhältnis zu den Verkaufszahlen hineinzubringen,

    folgende Liste zeigt die aktuell am häufigsten gestohlenen Fahrzeuge, da ist kein Golf oder etwas ähnliches häufig verkauftes dabei und dazu wird das ganze hochgerechnet in Relation zu den versicherten Fahrzeugen gesetzt, dem Zitatgeber ist also uneingeschränkt zuzustimmen, Punkt!



    1Chrysler/JeepGrand Cherokee 4.Generation11235.715 €
    2KiaStinger 1.Generation11035.081 €
    3Land RoverRange Rover 3.Generation9966.949 €
    4ToyotaLandCruiser 4.Generation9346.834 €
    5Land RoverRange Rover Sport 2.Generation9167.329 €
    6HyundaiSanta Fe 4.Generation7936.110 €
    7ToyotaLexus UX 1.Generation7125.412 €
    8ToyotaLexus NX 1.Generation6232.319 €
    9FiatAlfa Stelvio 1.Generation4937.702 €
    10Land RoverVelar 1.Generation4545.022 €

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Zugriff auf Messtechnik, die eine entsprechende Bandbreite abdecken würde. Dann kann ich da mal näher schauen

    Bist du vom Fach, was die Funktechnik angeht?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja. Ich komme nicht aus dem Kfz-Bereich und habe daher (noch) keine Ahnung von den Keyless-Go Systemen. Bin aber in der Elektronikentwicklung tätig und da auch mit Funktechnik vertraut. Daher könnte ich Messungen mit einem entsprechenden Spektrum-Analyzer durchführen.

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic) [leider erst in 06/24 bei mir ;( ]

  • Ja ein großes Glück, wenn man dir dein Kfz wieder gebracht hat. Auch dass "NUR" die Kabel und Werkzeug fehlten.

    Trotzdem Ärger insgesamt genug...! Hoffentlich waren die Diebe mit der elektrischen Reichweite zufrieden- oder sie ließen die Mühle mit leeren Akku stehen? 👈😉😁🛺 DAS erleichtert wiederum die "Fahndung" der "BLAUEN TRACHTLER"...

    Ich muss dich enttäuschen, er ist der gezielten Fahndung der Polizei "zum Opfer" gefallen und der Nachlässigkeit, nach dem Diebstahl.

    Zu meinem Glück.

    Ich hätte auch nur den Zeitwert bekommen.

    Sicherlich haben ein Mitgefühl, dass du dem selben Schicksal betroffen worden bist, eben weil ich es selbst erfahren habe.

    Ich könnte jetzt schreiben, wenn du früher in diesem Forum gelesen hättest, hattest du bereits Informationen erhalten, die dem Diebstahl zumindest erschwert hätte.

    Ausschließen kann man ihn leider nicht.

    Hoffentlich warst du schlauer als ich und hat eine Versicherung mit Neuwert abgeschlossen.

    Jetzt sind ja die Wartezeiten nicht mehr solange wie noch vor einem Jahr.

    Hört sich sarkastisch an, ist aber leider so.

    Erst jetzt, vor etwa 2 Wochen habe ich das letzte Geld erhalten.

    Du musst aber noch ein ¼ Jahr Warten, bis du ggfs ein anderes Auto kaufen kannst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()