Der EV6 im Urlaub

  • Solange Du nicht an OK Schnellader fährst fuktioniert die ADAC / ENBW eigentlich, auch mit Maingau hatte ich keine Probleme. Bei OK geht das leider nur mit OK Card und die bekommst Du nur mit DK Konto oder Dankort. Die stehen in meinem Urlaubsort auch am Supermarkt, hatte die auch schon mal angeschrieben und die haben sogar geantwortet. Hat sich aber leider noch nichts geändert. Im September kann ich das wieder testen. :P

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Ferienwohnungsbetreiber sehen es allerdings nicht so gerne wenn man über SchuKo das Auto nachladen will.

    Mir fällt gerade auf, das bei meinem GT gar kein Schükostecker zum laden dabei war.

    Bei deinem GT etwa?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also, ich habe in der Osterwoche meinen GT abgeholt, und die Aussage vom Freundlichen bekommen, dass das nicht mehr dabei ist. Er wies mich direkt daraufhin, dass es teurer ist eins bei ihm zu bestellen, und zeigte mir den Link bei Amzonien.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Mir fällt gerade auf, das bei meinem GT gar kein Schükostecker zum laden dabei war.

    Bei deinem GT etwa?

    Nein, ist auch nicht Serienausstattung, meines Wissens.

    Zumindest in der Preisliste die ich mit meiner Bestellung bekommen habe steht der "Ladeadapter Schutzkontaktstecker auf Typ 2 (10 A)" mit 259€ als Option in der Sonderausstattungsliste. (Stand 15.08.2022)

  • Solange Du nicht an OK Schnellader fährst fuktioniert die ADAC / ENBW eigentlich, auch mit Maingau hatte ich keine Probleme. Bei OK geht das leider nur mit OK Card und die bekommst Du nur mit DK Konto oder Dankort. Die stehen in meinem Urlaubsort auch am Supermarkt, hatte die auch schon mal angeschrieben und die haben sogar geantwortet. Hat sich aber leider noch nichts geändert. Im September kann ich das wieder testen. :P

    Ah ist noch interessant. Hab letztes Jahr mal geschaut an einem, aus interesse. Da standen auch ad hoc Preise, dachte das kann man dann auch ohne OK Card.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • So, hier mein Feedback von meiner Urlaubsrückreise aus Südtirol am letzten Sonntag.

    Start war um 09:15 in Sand in Taufers/Ahrntal. Akku war zu 100% geladen, direkt vor der Abfahrt am Hotel. Die ersten 4 km ging es bergab, die Reku hat sich abgeschaltet, weil er 100% Ladung festgestellt hatte😁👍


    Bis Brixen zur Brennerautobahn ging es gemütlich hinter Reisebussen her und durch diverse Orte, Verbrauch um die 15 kWh (die Angabe pro 100 km spare ich mir ab jetzt mal).

    Dann den Brenner hoch und drüben bis Innsbruck runter, weiter Richtung Kufstein. Mehr als kurzzeitig 125 km/h waren nicht drin, weil viel Verkehr war. Ich wollte die 130 ausnutzen, als E-Fahrer und weil das Zeichen IG-L angeschlagen stand, was mir dies erlaubt (siehe voherige Beiträge im Thread).

    Vor Kufstein/Grenze war dann gut 3 km Stopp&Go, weil an der Grenze Kontrollen durchgeführt wurden (BGS mit MPi, die haben auch einige Fahrzeuge rausgeholt und kontrolliert). Das fand ich okay 👍 , ohne darauf jetzt näher einzugehen.


    Danach lief es flüssiger mit 120-130 bis zur A8. Da ging es dann in Richtung München zähfließend und 4-spurig (mit Nutzung der Standspur) weiter, Ring München Ost auf die A9. Der Verbrauch war bei 17 kW. Nördlich von München hatte es gekracht, wir konnten gerade noch runter und auf Landstraßen Richtung Ingolstadt, dort wieder auf die A9.


    Als Ladeziel hatte ich mir in meiner mitlaufenden App „ChargingTime“ nun Ionity in „Köschinger Forst Ost“ ausgewählt. Nach 372 km erreichte ich den Rasthof mit 18% Rest im Akku und irgendwas von 68 km Restreichweite, hätte also eigentlich noch etwas weiter gekonnt, wollte aber sparen bei Ionity😁.

    Neben mir war nur noch ein ID3 dort, also fast alles frei. Dafür war der Rasthof proppevoll, gefühlt tausend Reisebusse mit Rentnern, die alle pinkeln mussten… wir auch…, auch wenn wir noch keine Rentner sind🙄😳🤓

    Also das erledigt, Kaffee to go geordert, zum Auto….und der war nach 25 min bereits auf 90% geladen, genaugenommen mit 57,761 kWh aufgefüllt, mein Kaffee war aber noch nicht mal leer, weil sauheiß.


    So ging es um 14:46 wieder auf die A9 Richtung Norden, an Nürnberg vorbei, diesmal mit meistens 130 km/h Tempomat, ab und zu etwas zähfließender an Baustellen etc. Verbrauch lag bei ca. 21,5 kWh.

    Hinter Eisenberg entschied ich mich, bis zum Rasthof Weißenfels zu EnBW zu fahren, das sollte laut ChargingTime reichen. War auch so. Nach 295 km und direkt bei der Abfahrt von der A9 teilte mir der EV6 mit, dass ich 10% Restladung hätte, und mir langsam mal Gedanken um eine Ladestation machen solle.

    An den 10 Ladepunkten stand nur 1 Skoda Enyak (black, Leder, toll getuned, sah geil aus).

    Um 18:01:20 den EV6 angeschlossen und den Ladeprozeß gestartet, und zu „Miss Pepper“ (Premiere für uns…und Stilbruch nach 2 Wochen Hotel mit 5-Gänge-Menü🤫😁), weil wir echt Schmacht hatten.

    Nachdem wir Getränke hatten, das Essen bestellten, meldete der Kia um 18:32:40 bereits: „Ich habe fertig😁“, also nach 31:20 min von 10% auf 90% geladen. 65,5 kWh gingen rein.


    Irgendwann 19:30 waren wir endlich abgefüllt, und es ging weiter. 200 km lagen noch vor uns.

    Ich habe den EV6 zwischenzeitlich getreten bis zum Anschlag, ansonsten so um 140-150 und auf Nebenstrecken natürlich 100, Ortsdurchfahrten gab es auch. Um 21:15, also nach ziemlich genau 12 Stunden und 860 km kamen wir zu Hause in Südniedersachsen an. Restreichweite waren noch 57 km, also völlig geschmeidig.


    Fazit: wäre ich nach ABRP gefahren, hätte ich 4 Ladestopps machen sollen. So hatte ich 2 Stopps (plus gefühlt 10 oder mehr Biopausen, sonst haut es einem ja den Hydranten auseinander🫢).

    Für mich persönlich ist das Laden nach Fahrsituation und mitlaufenden Ladepunkten entlang der Strecke und dann entsprechende Auswahl, die optimale Weise.

    Bei der Vorplanung schaue ich mir grob an, was so bei 250 bis 320 km an Ladepunkten kommt, und verarbeite die mental im Hinterstübchen als potentielle Kandidaten.


    In 3 Wochen geht es nach Luxemburg zum „Kraftwerk“-Konzert, da werde ich mal die neue Ladeplanung von Kia testen, Update habe ich vorgestern aufgespielt.


    Anbei noch die Tagesstatistik von der Rückfahrt.