Der EV6 im Urlaub

  • Ich hoffe, ich bin nicht zu stark OT, der Datenaustausch Schweiz gegenüber den meisten Ländern erfolgt. Daher sollten Bussen auch bezahlt werden. So kann ein Land auch prüfen, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt oder nicht.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich hol das Thema mal wieder ganz leicht zurück, obwohl die Diskussion um den Bereich erkennen von E-Autos in anderen Ländern sehr informativ ist.

    Also, wir sind ja nun seit 1Woche mit dem EV6 im Ahrntal, Südtirol. Hier gibt es erstaunlich wenige erkennbare E-Autos. Bei den Südtirolern und überhaupt Italienischen Kennzeichen kann ich nicht erkennen, dass es sich um E-Autos handelt, nur am Modell.


    Bisher habe ich hier 2 Teslas und einen ID3 gesehen, ansonsten einige wenige Deutsche Touristen mit E-Auto.

    Die Lademöglichkeiten sind sehr beschränkt, aber bisher alle frei gewesen, wenn wir sie gesehen haben.


    Tja, was soll ich sagen… unser EV6 steht seit 7 Tagen, da die Busverbindungen hier so toll sind, dass man jedes Wanderziel damit bequem und stressfrei erreichen kann. Also steht er auf dem Parkplatz quasi rum. Aufladen werde ich hier direkt am Hotel am Vorabend der Abreise, habe jetzt noch 50% Akku seit ketzter Aufladung in Hall bei Insbruck.


    Ich setze dann meinen Urlaubsbericht nach der Rückreise kommenden Sonntag fort, denn bis nach Hause ins heimische Südniedersachsen werde ich mindestens 3x laden. Mal sehen, wie das dann am Sonntag so läuft, und wo ich laden werde.

    Wie bereits geschrieben verwende ich die App ChargingTime, wo ich immer alle Ladepunkte entlang der Route mitlaufend mit dem Routenfortschritt sehe (mit AppleCarplay und in der Premium-Version von ChargingTime), so dass ich in Abhängigkeit der noch verbleibenden Restreichweite ad hoc entscheide, welchen Ladepunkt ich anfahre, und mich hinnavigieren lasse.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Klar kenne ich ABRP, habe den auch getestet. Aber dort bist du abhängig von der Vorgabe, die der Routenplaner macht. Fährst du plötzlich anders, als vorher vorausgesagt, passt die Planung nicht mehr. Ich lasse mir nicht vor Fahrtantritt durch einen Planer sagen, wo ich laden sollte.

    Daher nutze ich die situationsbedingte Variante, entsprechend meiner Restreichweite. Ich schaue also so etwa ab 100 km Restreichweite in die mitfahrende Liste der kommenden Lader und entscheide dann, welchen ich nehme.

    Natürlich schaue ich auch schon mal grob vorab rein, was da so auf der Strecke kommt, aber wie geschrieben, ich wähle dann der Situatiin entsprechend aus.

    Und die Kosten? Sorry, aber 2,99 im Monat verkrafte ich und ABRP ist mit Komfort leider nicht für low zu bekommen, im Gegenteil, der ist teurer als ChargingTime.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich schaue also so etwa ab 100 km Restreichweite in die mitfahrende Liste der kommenden Lader und entscheide dann, welchen ich nehme.

    So mach ich das auch, aber direkt im Navi.

    Warum braucht man dafür ne eigene App die da ständig läuft? :/

  • Weil das Kia-Navi unbrauchbar idt. Beispiel: hier in Südtirol dem Navi eine Chsnce gegeben. Ziel eu festellt vom Parkplatz aus, und bereits nach 300 m in eine dauerhaft gesperrte Durchfahrtsstraße geleitet wurden.

    Ich will mich drauf verlassen können

    Aber prinzipell hast du Recht, das Kia-Navi zeigt auch Ladestationen auf der Strecke an, stimmt. Ich kann mich eben nur nicht mit der Darstellung und Grafik anfreunden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022