Preissenkung bei Tesla

  • Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, im Tesla stecken dann halt auch weniger Bauteile. Zuletzt ja auch die Sensoren weggelassen, kein HUD, kein Totwinkelwarner usw usw. Weniger Teile gleich weniger Bauzeit bzw Abhängigkeit von Zulieferern. Wird durch Herr Musk dann halt auch gern als Innovation verkauft, was halt Bullshit ist weil im Endeffekt nur Sparmassnahme.


    Hinzu kommt, du weisst bei deiner Tesla Bestellung nicht von wem die Batterie kommt. Tesla arbeitet da ja quasi mit allen zusammen von BYD, CATL, LG usw usw. Auch das ist ein Unterschied zu den anderen Herstellern die zumeist 1-2 Batterielieferanten haben.

    Diesen Punkt kann man jetzt gut finden oder eben nicht. Ich persönlich bin da weniger interessiert aber für den ein oder anderen ist es schon wichtig zu wissen. Zumal jeder Hersteller quasi eine eigene Ladekurve hat.


    Dritter Punkt ist, alle Autos bei Tesla sehen gleich aus. Ja klar, einer ist grösser, das andere flacher. Aber bis auf die grösse ist bei allen die Optik die gleiche (Leuchten, Front etc) Auch das lässt dich natürlich einfacher und schneller produzieren weil du so die Leuchten in einem Guss für alle Modelle nutzen kannst. Auch diesen Punkt kann man gut oder schlecht finden.
    Ich mag dann die Vielfalt doch etwas mehr, aber viele anscheinend nicht von daher.


    Aber ja das Thema BEV allgemein haben die etablierten Autobauer verschlafen und müssen nun einem Rückstand hinterher laufen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Mit einem KIA EV6 bist du dafür aber kein Mainstream, quasi (fast) einzigartig. Mir persönlich ist das viel wert ;)

    Ich bin hier in meiner Gegend weit und breit der Einzige EV-Fahrer, jeden Tag grüße ich viele TESLA-Fahrer aber erfreue

    mich an Fahr- und Bedienungskomfort des KIA - Eine gute Entscheidung !

  • Und Tesla hat gerade die Preise auf Bestandsfahrzeuge um 2-4t€ gesenkt.

    Ab dem 15.März kommt da sicherlich noch was zu (Freikilometer am Supercharger z.B.)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Tesla hat einen Totwinkelwarner über die Kameras. Akustisch, als Anzeige im Display und er lenkt auch zurück, wenn eine Kollision droht.

    sowas habe ich seit 2015 in meinem Verbrenner schon, hat der KIA EV6 gar nichts solches?

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Doch natürlich

    Das Mod Y SR ist mit 45000 Euro am Interessantesten. Bei den anderen Versionen ist es m.M. nach nicht mehr so,

    denn der EV6 UVP minus Rabatt hält da mit und zumindest in meinem Fall ist der nächste TESLA Service/Store 12okm entfernt und auch noch mitten in der Großstadt .....

    Kommt halt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind

  • Kommt halt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind

    Eben, genau das. Ich finde man kann sich beide Autos kaufen ohne dass man deswegen mit dem Finger auf das andere zeigen und die Nase rümpfen muss. Beide Autos haben ihre Qualitäten.


    Bestelle ich jetzt und brauche das Auto bald, führt ja an Tesla kein Weg vorbei. Was ja nicht schlimm ist. Model Y hat super viel Platz, schon als SR genug Leistung, beste Software, bestes Ladenetz, sehr gute Effizienz und eine gute bis sehr gute Ausstattung. Aber mir persönlichen gefällt halt der zu reduzierte Innenraum nicht und zudem fehlen mir zentrales Display, Ambiente Licht und USS. Noch dazu schauen die Teslas halt irgendwie alle gleich aus und sind die meisten auch noch weiß. Mein Kia EV6 wird dagegen durch die geringen Stückzahlen wohl ziemlich lange ein "Exot" auf deutschen Straßen bleiben.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage