Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Aus meiner Sicht macht es (am HPC) gar keinen Sinn über 80-90% zu Laden, die Zeit hole ich mit der extra Reichweite in den meisten Fällen nicht wieder rein. Und ich sehe das ähnlich, warum den Akku voll knallen ohne Not? bei PV Überschuss lass ich mich ja noch zu 90 oder 95% hinreißen, aber auf der Langstrecke oder der öffentlichen Säule, wenn ich keinen Bedarf nach 300+km Reichweite habe... würde ich nicht voll Laden.

    Ne am HPC machts auch keinen Sinn.

  • Punkt 2 interessiert mich aber: Du hast geschrieben, die Ladeverluste sind immer gleich hoch, daher macht es sinn, mit möglichst hoher Ladeleistung zu laden, um so die Ladeverluste am geringsten zu halten. Den physikalischen Zusammenhang verstehe ich nicht. Wieso sollten die Ladeverluste immer gleich hoch sein, und damit aufgrund der zeitlichen Komponente sich realtiv zur maximalen geladenene Kapazzität verringern?

    Die Wandlungsverluste müssten ebenfalls gleich bleiben, da diese ja von der invertierten Spannung abhängen 230 -> 800 Volt.

    Naja, du hast ja neben den Wandlerverlusten auch Verluste für Temperierung, laufenden Boardcomputer etc oder generelle Verluste die z.b. An der Wallbox wie durch den ADAC nachgewiesen im Verhältnis prozentual höher Ausfallen wenn man langsamer läd als mit 11kW.


    Beispiel (ohne Vorrecht auf Real Welt Relevanz):

    Auto hat beim Laden mit AC einen Standby Verbrauch von 500W, geladen wird einmal mit 11kW einmal mit 5.5kW und in Summe 11kWh, heißt der eine Ladevorgang dauert 1h der andere 2h. d.h. einmal Ladeverlust von 500Wh/11kWh=4,5% und das andere mal 1kWH/11kWh=9% "Verlust" gegenüber den abgegebenen kWh der Wallbox und was im Akku ankommt. -> schneller laden, besser.


    Klar wäre mir die Effizienz auch egal, wenn ich an der eigenen Solar Anlage die kWh für 8c Einspeise oder lieber mit 90% Effizienz ins Auto schiebe anstatt diese für 40c+ zu kaufen.

  • Viel wichtiger zu Beginn des Ladens und am Ende des Ladevorgangs ist die Akku-Temperatur im Auge zu behalten. Eine hohe oder niedrige Temperatur des Akkus, hervorgerufen durch Schnellladen oder extrem niedrige Temperaturen (Wetter), stressen den Akku viel mehr als ein Ladezustand von 10% oder 90% bei normalen Temperaturen.

    100% (AV - 11kw) lade ich nur wenns gleich nach dem abstöpseln auf große Fahrt geht. Unter 10 % versuche ich immer zu vermeiden. An einem HPC würde ich auf Grund der hohen Akku Temperatur immer nur auf 80% laden.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Naja, die Ladeschlusszellenspannung von bis zu 4,23V sollte man, besonders im Winter, den Akkus nicht zu lange zumuten, das sauge ich mir nicht einfach so aus den Fingern und darüber findet man genügend Aussagen von Menschen mit echter Expertise.


    Von daher würde ich die 100% wirklich nur mit unmittelbarer Abfahrt nach der Ladung empfehlen und handhabe es auch selber so.

    So sehe ich das auch. Auf 100% laden und dann längere Zeit (besonders bei höheren Temperaturen im Sommer) stehen lassen, wird für die Lebensdauer des/der Akkus nicht förderlich sein. Ich habe aber den Eindruck, dass die Hersteller dafür gesorgt haben, dass der Akku nicht wirklich vollgeladen wird. Also nicht bis zur tatsächlichen Ladeschlussspannung von 4,2 V (bei Li-Ion Akkus). Unser Zoe z.B. läd den Akku nur bis max. 4,15 - 4,16 V pro Zelle bzw. Zellenpack.

    Grüße

    Jens


    Kia EV6 GT-Line Yacht Blau AWD P5 WP GD AHK

    Renault ZOE Riviera R135 EV50 CCS Nacht Blau

  • Ich handhabe es je nach Anwendungsfall.

    • Bin ich unterwegs und es sind genügend potentielle HPC an der Strecke, lade ich selten bis 80%, weil es mir zu lange dauert.
    • Bin ich zu Hause, es ist Winter und ich düse nur in der Gegend herum, lade ich auf bis zu 85% nach, weil es zu Hause angekommen nur noch 83-84% sind und der V2L es eh direkt weiter leer lutscht.
    • Im Sommer lade ich auch nur bis 80%, es sei denn, ich habe eine längere Strecke vor mir. Da nutze ich auch kein V2L.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Auch wenn es ein bisschen OT ist, aber das ist echt interessant, hab momentan nur einen Hybriden mit einer 10KW Batterie.

    Aber hier hab ich mal Tests gemacht, mit den verschiedenen Stromstärken.

    Jeweils immer Akku von 0% bis 100% und direkt an der Wallbox geschaut was an KW gezogen wurde.

    mit 10 Ampere tatsächlich viel weniger Verluste:


    6A: 12,0 KW von Wallbox

    10A: 10,6 KW von Wallbox

    16A: 11,4 KW von Wallbox


    Dann werde ich in Zukunft definitiv mit 10A laden :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hatte ich hier im Forum auch schon öfters geschrieben, der ADAC hatte 2019 oder 2020/21 mal einen Test der OBC von einigen Autos gemacht. Damals war mein E-Niro mit dabei und es wurde festgestell das zumindest beim Kia E-Niro beim Laden mit 3 x 10 A die geringsten Ladeverluste auftraten. Leider habe ich mir das damals nicht abgespeichert und finde das deshalb auch nicht mehr. Da der OBC beim EV6 die gleichen Macken aufweist wie damals der E-Niro nehme ich mal an Kia hat ins Regal gegriffen und die Beiden sind weitestgehend gleich. Deshalb habe ich meine WB auch auf 6,9 KW Ladung eingestellt. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Bist Du sicher, dass Deine Messwerte so stimmen?


    Edit: Ach, Du meinst eigentlich kWh, richtig?

    Ja stimmt definitiv, also mit

    6A Ladung an der Wallbox hat er 12,0 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten,

    mit 10A Ladung an der Wallbox hat er 10,6 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten,

    und mit 16A Ladung an der Wallbox hat er 11,4 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten :)


    Ist ja schon heftig für das, dass ich jetzt nur 1-phasig einen kleinen Hybrid-Akku geladen hab...

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023