Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Generell ist alles bis 1C akkuschonend. Deutlich weiter herunter zu gehen bringt nichts, nur erhöhten Stromverbrauch. AC also immer höchste Leistung laden.

    du meinst bis 10A Ampere oder bis 16A?

    Du hast dich verschrieben.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ganz genau ✌️

    Und wer den Luxus einer 22kW-Wallbox geniesst und (nacheditiert) im Besitz des passenden Fahrzeuges dafür ist, sollte diese auch unbedingt komplett ausreizen.

    Das stimmt auch nur bedingt. Wer im Luxus einer eigenen PV-Anlage ist sollte aus ökologischer Sicht nur die PV-Überschüsse laden. Unabhängig davon, wie die Verluste sind. :)

  • Ah dann war das ja doch kein Tippfehler:


    Code
    1C bedeutet, dass eine Zelle von einer Kilowattstunde Kapazität mit einem Kilowatt geladen und entladen wird. Analog entspräche das der Schnellladung eine 50-kWh-Akkus mit 50 kW


    Das würde ja bedeuten, am besten sollte man einen 77kw Akku mit 77kw laden :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich hab das alles durchgelesen. Die ursprüngliche Frage war: 80% oder nicht.

    Nicht mit wie viel, etc. pp.
    Und daher kommt halt eins zum anderen. Einfach pauschal behaupten maximal Ladeleistung ausreizen ist halt schlichtweg verkehrt. Und ist halt auch OT. :D


    Aber Ursprungsfrage ist bereits geklärt. Wer nach 10 Jahren wegen 3, 4 Prozent Bock hat, kann sich gern an die 80% Regel halten. Mir ist es wichtiger die restlichen 20% mittels PV-Strom auszunutzen.

  • Ja, mach nur, passt schon.

    Meine Aussagen zu dem Thema halte ich aber nach wie vor für richtig, es muss ja jeder selber entscheiden was er riskieren will. 🙂

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja, mach nur, passt schon.

    Meine Aussagen zu dem Thema halte ich aber nach wie vor für richtig, es muss ja jeder selber entscheiden was er riskieren will.

    Das man nen 100% akku nicht einfach stehen lassen sollte ist klar und richtig. Aber man kann nicht pauschal sagen: Ich lad nur auf 80%, dann hält mein akku länger. Da gibts mittlerweile genug gegenteilige Beweise für.

    Punkt 2 interessiert mich aber: Du hast geschrieben, die Ladeverluste sind immer gleich hoch, daher macht es sinn, mit möglichst hoher Ladeleistung zu laden, um so die Ladeverluste am geringsten zu halten. Den physikalischen Zusammenhang verstehe ich nicht. Wieso sollten die Ladeverluste immer gleich hoch sein, und damit aufgrund der zeitlichen Komponente sich realtiv zur maximalen geladenene Kapazzität verringern?

    Bspw. wird durch eine höhere Leistung ja auch mehr Wärme abgegeben. Wobei der Widerstand im Kabel eigentlich fix ist, somit ne lineare Beziehung... Theoretisch sollte es egal sein, ob mit 10 oder 16 Ampere. Die Verluste müssten unabhängig von der Zeit in Summe gleich bleiben. Wo ist mein Denkfehler?

    Die Wandlungsverluste müssten ebenfalls gleich bleiben, da diese ja von der invertierten Spannung abhängen 230 -> 800 Volt.

  • Aus meiner Sicht macht es (am HPC) gar keinen Sinn über 80-90% zu Laden, die Zeit hole ich mit der extra Reichweite in den meisten Fällen nicht wieder rein. Und ich sehe das ähnlich, warum den Akku voll knallen ohne Not? bei PV Überschuss lass ich mich ja noch zu 90 oder 95% hinreißen, aber auf der Langstrecke oder der öffentlichen Säule, wenn ich keinen Bedarf nach 300+km Reichweite habe... würde ich nicht voll Laden.