Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Grds. mag das alles richtig sein. Ich denke aber, man darf das persönliche Nutzungsprofil nicht außer acht lassen. Ich lade nach, wenn der Akkustand unter 50% liegt oder ich weiß, dass am Folgetag eine größere Strecke ansteht. Dann lade ich auf 100%, weil ich dann die entsprechende Reichweite habe.

    Mit 80% und der derzeitigen Reichweite von dann max. 250 km nutzt mir E-Mobilität wenig.


    Nicht ohne Grund habe ich jetzt in zwei Monaten knapp 8000 Kilometer mit dem EV6 zurückgelegt und bin immer noch mehr als begeistert.


    Den Akku bei 40 - 60% zu halten, wenn die Jahresfahrleistung im vier- oder im unteren fünfstelligen Bereich liegt, macht Sinn, berücksichtigt aber nicht, dass es auch andere persönliche Anforderungsprofile gibt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von KIA_Beginner ()

  • ich wollte mal wissen wie ihr das macht bzw. was ihr darüber denkt:

    Wenn man täglich zu Hause oder (wie ich) am Arbeitsort laden kann würde ich das mit den 80% zur zusätzlichen Akkuschonung beibehalten wenn das Fahrzeug lange in meinem Besitz bleiben soll (bei nem Leasing über 3-4 Jahre ist das Wurst).

    Soll heissen... regulär laden 5-20% auf 80% und wenn man am nächsten Tag oder Abends eine Langstrecke vor sich hat vorher auf 100% laden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin auch dazu übergegangen den Akku im Normalfall (für den täglichen Gebrauch in der Stadt) nur bis 70% zu laden. Wenn ich mal kostenlos laden kann (ja das gibt es noch zumindest wenn ich von den Parkgebühren absehe) stelle ich den auch auf 80% oder selten auch mal auf 90%. Hängt davon ab wie lange ich den Wagen danach noch benutze. Vor längeren Strecken wird der auch auf 100% geladen (passiert so alle 2 Monate mal, gelegentlich auch etwas öfter) Den Ladestrom habe ich an der WB auf 10A begrenzt (da ein ADAC Test beim E-Niro 2019/2020 bei 10 A die geringsten Wandlerverluste ergeben hatte und beide OBC`s die gleichen Fehler aufweisen wird Kia da wohl ins Teileregal gegriffen haben, kann ich aber nicht für garantieren) und lasse die Ladung meist Nachts Zeitgesteuert durch die WB starten, damit er Morgens dann voll ist) Mehrere kleine Zyklen im Bereich 40 bis 70 sind für den Akku auch bekömmlicher.

    Kannst du da etwas mehr zu den Werten berichten bitte oder den Artikel verlinken (ich bemühe parallel Google) ? Würde auch mit 10A an der Wallbox klarkommen, wenn der Effekt positiv und signifikant ist

  • Ladeverluste entstehen durch den Strom den der Onboardcharger und sämtliche beteiligte Elektronik während des Ladevorgangs einfach benötigen.

    Da dieser immer gleich hoch ist kommt es nur auf die Zeit an die geladen wird. Je länger man lädt, desto höher fällt der Ladeverlust aus (bei gleichem Ladehub!).


    Am HPC kommt allerdings noch Energieaufwand für die Kühlung und Heizung dazu, deshalb sinken die Ladeverluste hier leider nicht gegen Null.


    Grob:

    Schnelles Laden ~ 5-12% Verlust

    Langsames Laden ~ 10 bis 25% Verlust


    Ergebnisquerschläger wird es immer geben, für genaue Ergebnisse bräuchte es Laborbedingungen mit exakten Aufzeichnungen wirklich aller Parameter.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Je dünner der Schlauch um so länger braucht es den Pool zu füllen,um so mehr geht am Strom verloren.Ich kann nur jeden Abraten mit dem Ladeziegel oder Ähnliches den Akku voll zu machen.

    Übrigens gibt es keine 80% Regelung für die Akkus,das einzige was wichtig ist,das der Akku nicht lange leer bleibt und wieder geladen wird.

    Es ist egal ob 80 oder 100%, das juckt die nicht.

    Am Ende der 80% je nach Akku und Fahrzeug fängt das Ausbslancieren statt ähnlich wie ein Wassertank mit Trennwände, nach und nach wird alles langsamer gefüllt,was die Software/ Steuergerät regelt.

    Ja ich weiss da kommt eine Menge aber und Co,aber so ist meine Erfahrung mit meinem Seat Mii Elektro und Peugeot 208e!🤷‍♂️😁

    30. Dezember 2022 Deutschland Tafftoo KIA EV6 - 168 kW - RWD Runway Rot Metallic 77er Basis EV6 quasi NACKTER Hirsch
  • Naja, die Ladeschlusszellenspannung von bis zu 4,23V sollte man, besonders im Winter, den Akkus nicht zu lange zumuten, das sauge ich mir nicht einfach so aus den Fingern und darüber findet man genügend Aussagen von Menschen mit echter Expertise.


    Von daher würde ich die 100% wirklich nur mit unmittelbarer Abfahrt nach der Ladung empfehlen und handhabe es auch selber so.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das würde dann bedeuten, dass zuhause 3 Phasig mit 11kw einer Ladeleistungsanpassung an der Wallbox auf z.B. 7.4kw vorzuziehen ist. Korrekt?

    Mit anderen Worten wenn 11kw geht, dann 11kw (16A) nutzen

  • Ganz genau ✌️

    Und wer den Luxus einer 22kW-Wallbox geniesst und (nacheditiert) im Besitz des passenden Fahrzeuges dafür ist, sollte diese auch unbedingt komplett ausreizen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco () aus folgendem Grund: Kleiner Irrtum