Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Das summiert sich gerade wenn man einen großen Akku verbaut hat. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es zwei abweichende Lehrmeinungen:

    A) 10a = geringster Ladeverlust - folglich zu empfehlen

    B) 16a = bestes Gesamtergebnis, da trotz höherem Ladeverlust,die Bordelektonik nicht so lange laufen muss


    Nun wäre es wichtig zu wissen wer wo wie genau gemessen hat um zu Wissen was beim EV6 mit dem großen Akku denn tatsächlich die beste Wahl ist . (PV Überschussladen mal ausgeklammert)

  • Bitte mal da lesen und verinnerlichen. :) https://ladehero.de/blog/was-unterscheidet-kw-und-kwh Ansonsten finde ich Deine Aussagen ziemlich verwirrend.

    Wieder etwas gelernt :)


    Also dann so:


    6A: 12,0 KWh von Wallbox

    10A: 10,6 KWh von Wallbox

    16A: 11,4 KWh von Wallbox

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Das wird für jedes Fahrzeug Modell anders sein. Je nach dem, was verbaut ist und wie clever die Ingenieure warten.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich glaube, dass mit den 80% wird überbewertet.

    Akutell fahre ich seit fas 2 Jahren einen PHEV, und lade je Woche ca. 5x, also bisher ca. 500 Ledezyklen.

    Der Akku ist immer komplett leer und wid dann auf 100% geladen.

    Bisher kann ich keinen Leistungsverlsust der Batterie feststellen.

    EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

  • Bisher kann ich keinen Leistungsverlsust der Batterie feststellen.

    Apropos Leistungsverlust! Habt Ihr auch diesen, sagen wir "Phantomschmerz", wenn der Akku so bei <20% ist, dass euch das Auto dann "leichter" vorkommt und schneller im Anzug ist? :S

    So erging es mir zumindest im Verbrenner, wenn der Tank relativ leer war, hat ich das Gefühl, dass das Auto leichter ist und "flotter" ist. ^^

  • Gar nicht so abwegig, wenn auch wohl kaum meßbar... Wenn der 40-Liter-Tank fast leer ist, sind eben auch 35kg weniger Gewicht zu bewegen. Mal ehrlich, wenn wir 35kg abnehmen, fühlen wir uns auch leichter 😀😀😀


    Ernst: Bei E-Auto ist umgekehrt. Je leerer der Akku, desto schwächer. Leerer Akku bedeutet niedrigere Spannung - bei gleichbleibendem Strom (der Inverter ist das Limit) hat man somit weniger Leistung.


    Mathematik (EV6, RWD): 170kW (230 PS) Maximalleistung bei 800V Maximalspannung -> 213 Ampere Maximalstrom.


    Leerer Akku hat noch 680V -> 680V * 213 Ampere = 145kW, ergo 197 PS.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich glaube, dass mit den 80% wird überbewertet.

    Akutell fahre ich seit fas 2 Jahren einen PHEV, und lade je Woche ca. 5x, also bisher ca. 500 Ledezyklen.

    Der Akku ist immer komplett leer und wid dann auf 100% geladen.

    Bisher kann ich keinen Leistungsverlsust der Batterie feststellen.

    Also mein Volvo PHEV hat definitiv an Reichweite verloren über die letzten drei Jahre. Anfangs 40km bei voll, dann langsam runter auf 36, das bestätigt sich auch in realer Reichweite. Ist halt ein Quatschkonzept, wenn man die Batterie jeden Tag von ganz leer auf ganz voll laden muss…

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22