Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Gewissensfrage: am Samstag steht eine längere Fahrt an, heute und morgen ist es schön sonnig, so dass sich natürlich PV Überschussladung anbietet.
    Aktuell steht das Auto mit 79%, es würde also reichen morgen auf 100% zu laden.


    Sinnvoll oder schädlich weil die Fahrt erst am Samstag vormittag starten wird und der Akku somit bei 100% einen halben Tag+über Nacht stehen wird? :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Sinnvoll oder schädlich weil die Fahrt erst am Samstag vormittag starten wird und der Akku somit bei 100% einen halben Tag+über Nacht stehen wird? :/

    Absolut unbedenklich.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Absolut unbedenklich.

    Sicher? Ich hab schon immer bedenken wenn er nur eine Stunde mit 100% rumsteht und ich nicht gleich weiterfahren kann, aber wahrscheinlich mach ich mich da selber verrückt :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich glaube, da hat jeder seine eigene Philosophie.


    Es gibt mittlerweile Langzeittests, aus denen man ablesen kann, dass vieles nicht so schädlich ist, wie es in der Vergangenheit angenommen wurde.


    Ich persönlich lade meinen Wagen AC immer bis 100%, wobei ich allerdings darauf zu achten versuche, dass ich den Wagen zeitnah nach Ende des Ladeprozesses abstöpsele. Wenn das Ende allerdings in der Nacht ist, warte ich entsprechend.
    Allerdings nutze ich den Wagen auch täglich.


    DC lade ich unterwegs tatsächlich grds. nur bis 80%. Das liegt allerdings daran, dass ich festgestellt habe, dass die Ladung ab 80% unverhätlnismäßig lang dauert.


    Wenn Du hier im Forum zehn Leute fragst, wirst Du 11 unterschiedliche Meinungen hören. Passe Dein Ladeverhalten Deinen Ladebedürfnissen und Deiner Fahrzeugnutzung an und nicht umgekehrt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich lade AC meistens in der Firma am 11 kW-Lader bis 90%, fahre ja danach täglich nach Hause😁.

    DC lade ich nur im Urlaub, und da, wenn ich einsam und allein an der Säule stehe, und den heißen Kaffee genieße, i.d.R. auch bis 90%, damit ich etwas weiter komme bei der Reise.

    Vor einer längeren Fahrt habe ich bisher am Vorabend an der heimischen Wallbox immer auf 100% geladen.


    Fahrer und Wagen haben das Prozedere bisher nach 23.000 km ohne erkennbare Schäden überstanden 😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ...aber wahrscheinlich mach ich mich da selber verrückt :/

    So ist es ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich glaube, da hat jeder seine eigene Philosophie.


    DC lade ich unterwegs tatsächlich grds. nur bis 80%. Das liegt allerdings daran, dass ich festgestellt habe, dass die Ladung ab 80% unverhätlnismäßig lang dauert.

    Das liegt am BMS (Batterie Management System), bei 80% fängt die Batteriepflege an. Da fällt die Ladeleistung erstmal für ca. 2 Minuten ab, geht danach aber wieder hoch ;)

  • Das liegt am BMS (Batterie Management System), bei 80% fängt die Batteriepflege an. Da fällt die Ladeleistung erstmal für ca. 2 Minuten ab, geht danach aber wieder hoch ;)

    Das liegt aber eher nicht am Balancing, das wurde hier schon mehrfach erläutert. Sondern daran, dass die Ladeleistung zur Schonung des Akkus ab 80% stark einbricht. ......

  • Gewissensfrage: am Samstag steht eine längere Fahrt an, heute und morgen ist es schön sonnig, so dass sich natürlich PV Überschussladung anbietet.
    Aktuell steht das Auto mit 79%, es würde also reichen morgen auf 100% zu laden.


    Sinnvoll oder schädlich weil die Fahrt erst am Samstag vormittag starten wird und der Akku somit bei 100% einen halben Tag+über Nacht stehen wird? :/

    Du kannst wirklich ohne Bedenken auf 100% den EV6 laden, denn nach oben hat die Batterie bei Kia auch einen Puffer.

    Wie groß der ist, kann ich dir nicht sagen, da gibt es Aussagen zu bis zu 10kWh Puffer nach oben, was ich sehr viel finde.

    Was ich dir zeigen kann, wenn 100% SOC im Auto angezeigt werden, hat laut BMS das Auto eigentlich 96,5-97%:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei anderen Herstellern ist es eine Frage der Batterie. Z.B. Tesla gibt wirklich 100% der nutzbaren Kapazität frei, es gibt also keinen Puffer. Bei den Lithium Ionen Batterie ist es dann tatsächlich so, dass diese gestresst sind, wenn sie ganz voll längere Zeit, im schlimmsten Fall sogar bei hohen Temperaturen, stehen bleiben. Bei den Lithium Eisensulfatbatterien z.B. im Model Y Standard Reichweite ist es wiederum wichtig, diese auf 100% zu laden weil das BMS sonst Probleme hat, den Füllstand zu berechnen. Da es diesen Batterie weniger ausmacht, wenn sie randvoll sind, empfiehlt das Tesla 1 x pro Woche.


    Aber selbst mit den Lithium Ionen Batterien kenne ich einige, die jahrelang ihr Tesla Model S und X auf 100% geladen haben und keine höhere Degradation hatten.


    Sprich, mach dir keine Sorgen beim EV6, du kannst ihn problemlos auf 100% laden.


    Das liegt aber eher nicht am Balancing, das wurde hier schon mehrfach erläutert. Sondern daran, dass die Ladeleistung zur Schonung des Akkus ab 80% stark einbricht. ......

    Korrekt. Die koreanische Pause oberhalb von 80% wird aufgrund der Überhitzung des BMS-Steuergeräts gemacht, so dass man sie nur sieht, wenn man DC lädt und dabei das Steuergerät überhitzt. Lädt man AC oder mit weniger Ladehub bzw. bei geringeren Temperaturen, wird problemlos ohne Pause bis 100% durchgeladen.


    Trotzdem ist es korrekt, dass jede Traktionsbatterie zum Ende mit einer geringeren Ladeleistung geladen wird, um sie zu schonen. Ist die Ladeleistung bis zum Ende hoch, hat diese einen entsprechenden Puffer. Das gilt allerdings nur noch für kurze Zeit, da die neuen Batterien viel unempfindlicher sind und somit mit derart hohen Ladeleistungen geladen werden können, dass unsere abrauchen würden und dies auch bis zu einem deutlich höheren SOC.

    Es ist alles eine Frage der Chemie und Konstruktion der Traktionsbatterie.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung