Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Klar, und wenn man den Akku immer so um die 50 % pendeln lässt mit geringer Lade- und Entladeleistung, wirkt sich das praktisch gar nicht auf den Verschleiß aus. Dann verbleibt nur der Zeitfaktor. Sie werden also mit dem Alter schlechter.

    Genau das nutzt man in großen Batteriespeichern, wo Ersatzakkus als Neuteil lagern und gleichzeitig das Netz stabilisieren, während sie darauf warten in ein Auto eingebaut zu werden.

  • Nein, wir reden vom Ladezyklus,

    Richtig, aber mach Dich bitte mal schlau, was ein Ladezyklus "nach gängiger Definition" genau ist:


    https://www.nova-motors.de/hel…nes%20vollen%20Ladezyklus.


    Erst schlaumachen, dann schreiben. ;) Und ja, das mag für den einen oder anderen zu kompliziert sein, aber genau deshalb schrieb ich, dass sich die Normalos am besten gar nicht zu sehr im Detail damit beschäftigen sollen.

  • Smoerrebroed


    Danke für die Blumen...


    Auszug:


    "Teilzyklen, wie das Laden eines Akkus von 50% auf 100% und das Entladen zurück auf 50%, zählen ebenfalls zur Anzahl der Ladezyklen, jedoch als Bruchteil eines vollen Ladezyklus. Zum Beispiel, zwei solche Teilzyklen würden als ein vollständiger Ladezyklus zählen."



    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nein, wir reden vom Ladezyklus, die ganze Zeit schon und per gängiger Definition, wie bereits geschrieben, deshalb auch mein Hinweis auf unnötige Verkomplizierung. Selbst wenn die Entladung Teil des Zyklus ist, was in manchen Artikeln durchaus zu finden ist, scheinst Du der einzige zu sein, der 0-50% als Viertelzyklus sieht, woher stammt Deine etwas seltsam anmutende Ansicht?

    So ist das halt im Leben,

    Verkomplizierung ist schon die passende Beschreibung. Man hebt sich so von der Masse ab und lässt den Rest der Welt alt aussehen.


    Mich interessiert es nicht ob es von 30 auf 80% laden und entladen ein Viertelzyklus oder Halbzyklus oder sonst was ist, da gibt es wichtigere Dinge im Leben….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Bestimmt, aber trotzdem gibt es schon genug Halbwahrheiten rund um Akkutechnik, denen wir hier nicht noch Vorschub leisten sollten. Wen es interessiert, der kann es dann richtig lernen (unter Inkaufnahme der damit verbundenen Komplexität), und die anderen dürfen es gern einfach ignorieren. :)

  • Hm, sehe ich eigentlich auch so. Ich lese mich mal ein, es gibt ja genug Lektüre.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da steht doch genau das, was ich schrieb: 50 -> 100 -> 50 (alles zusammen!) ergibt einen halben Ladezyklus und entsprechend zweimal das ganze Procedere (50 -> 100 -> 50 -> 100 -> 50) einen ganzen. Aber noch einmal: Wer es nicht in diesem Detailgrad verstehen kann oder möchte, braucht das auch nicht. Das ändert allerdings nichts an der Richtigkeit der Erklärung.

  • Ich versuche es ein letztes Mal ganz einfach zu erklären, und bitte lass den oberlehrerhaften Ton, ich glaube jeder weiss jetzt was Du über manch andere denkst...


    Natürlich muss man den Akku entladen um ihn wieder laden zu können, deshalb zwei 50%-Ladungen (50%=halb, d'accord?) jeweils als Viertelzyklen benennen zu wollen nur weil die Entladung nicht mit genannt wird, ist eine unnötige Verkomplizierung des Sachverhaltes, zumal, auch schon von mir benannt, es genügend Definitionen zu finden gibt die ohne explizite Erwähnung des (völlig selbstverständlichen) Entladens auskommen und diese als Halbzyklen bezeichnen. Analog wird am weitesten verbreitet der 0-100%-Ladevorgang als Vollzyklus angesehen.


    Du darfst das aber natürlich gerne weiter so sehen wie Du möchtest.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es geht hier um Fakten, die irgendwo stehen.

    Dann Verweist darauf wo Ihr was gesehen habt, dann können alle auf der gleichen Grundlage darüber diskutieren und hoffentlich zum Schluß klären, warum die eine oder andere Quelle vielleicht doch falsch liegt.


    Und ob jemand oberlehrerhaft daher kommt bzw. einer andere es so empfindet ist eine persönliche Sache. Wofür steht nochmal das "P" in "PN"?