Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztens mal den Tiger an der go-eCharger V3 Wallbox mit 11kW geladen.

    Eingestellt waren 90%, die hat er auch schön bis kurz vor 3h durchgezogen, dann aber noch knapp 1:40 mit 120W genuckelt und erst dann die Ladung abgebrochen.
    pasted-from-clipboard.png

    Morgens waren dann 93% im Akku. Eine Idee warum er das macht? Balancing der Akku-Packs?

    Vielen Dank!


    Grüße Jack

  • Ist bei mir genau so bei eingestellten 80% macht er bis 82% und bei 90 macht er 93%

    Aber nur bei meinen EV6 bei meinen Niro-EV MY23 macht er das nicht da ist er fertig genau bei den eingestellten %

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hallo Dennis,


    ich habe mir auch im Vorfeld ganz kurz viele Gedanken zum Laden gemacht. Dann stellte ich jedoch recht schnell fest, dass es mir irgendwie die Vorfreude am E-Auto nimmt, da neben meinem recht hohen Tagesbedarf zum Pendeln und einer notwendigen Reserve für eine Rufbereitschaft plötzlich noch viele weitere Faktoren zum "richtigen" Laden beachtet werden müssten. Ich habe mir dann gesagt: 'was solls?'. Ich werde das Auto einfach benutzen und möglichst viel an der Wallbox laden, um das recht teure Laden unterwegs zu vermeiden. Und mir ist es eigentlich auch egal, wenn dann am Ende der Laufzeit bei mir (vermutlich etwas über 100tkm) vielleicht 1, 2 oder 3% der Kapazität weniger beim Akku vorhanden sind, weil ich in der Regel an der Wallbox bis 100% lade. Ein Auto, dass immer perfekt und am schonendsten geladen wurde, hat dann vielleicht einen Akku, der ein kleines bisschen besser ist. Aber da gibt es auch die Fahrzeuge, die fast nur am HPC geladen worden sind; und was ist mit denen?

    Mal ganz ehrlich: ich habe mir das Fahrzeug wegen der Reichweite gekauft, die auch im Winter bei mir den Tagesbedarf (mit warmen Innenraum!) im Normalfall abdecken kann, ohne unterwegs laden zu müssen. Warum sollte ich mich dann einschränken und vielleicht an manchen Tagen noch unterwegs einen Zwischenstopp (am HPC :/ ) machen, weil das Laden bis 80% mit 11kW vielleicht am perfektesten ist? Und das waren auch die Worte meines Händlers bei der Übergabe, als ich ihn zu den Ladestrategien und möglichen versteckten Bedingungen von KIA gefragt habe.

    Dieses ganze Ladethema ist nebenbei auch einer der Punkte, wo man im Bekanntenkreis ganz schnell Abneigung gegenüber der E-Fahrzeuge hervorrufen kann, wenn man mit den optimalen Ladegrenzwerten und sonstigen Einflüssen um die Ecke kommt. Das kann richtig kompliziert werden für jemanden, der doch nur ein Auto haben und bewegen möchte.

    Kurz und gut: ich benutze das Auto einfach nur :huh: ... auch wenn das bei allen richtigen Experten vermutlich nur mitleidiges Kopfschütteln auslöst =O ... und es funktioniert wunderbar und ich habe meine Freude am Auto :)


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Lass dich nicht verunsichern, der Akku hält 1000 Ladezyklen von 0 auf 100%, bei einer Laufleistung mit "vollem" Akku von sagen wir mal sehr sicher geschätzt 250km ergibt das 250 000 km gesamtstrecke.

    Bei einer Fahrleistung von 25 000 km im Jahr ergibt das eine Lebensdauer von 10 Jahren. Wie lange möchtest du das Auto fahren?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • An der 11kW Wallbox ist quasi alles egal, dauert aber halt länger, der EV6 hat so 200-300W "Eigenverbrauch" beim Laden. Das geht natürlich von den 11kW verloren. wenn man also über 5 Stunden 50kWh reinlädt, dann gehen da halt mal 1-2kWh verloren. Wenn du dann am Schnell-Lader DC lädst, sollte erstens der Akku warm genug sein, sonst geht es auch nicht schnell und dann hast du natürlich weniger Eigenverbrauch beim laden, weil es nur 20 Minuten dauert, somit sind das dann .. 0.2kWh oder so...

    Ich denke, die Verluste durch den Eigenverbrauch beim Laden an der Wallbox sind Peanuts im Vergleich zu dem, was du am Schnelllader an Verlusten hast.

    Zuerst verbrauchst du viel Energie, um den Akku vorzuheizen, damit du schnell laden kannst.

    Dann hast du wesentlich höher Ladeverluste im Akku, weil die Verlustleistung am Innenwiderstand des Akkus quadratisch zum Strom ansteigt. Deshalb erwärmt sich der Akku auch sehr stark.

    Und wenns blöd läuft, verbrauchst du zum Schluß noch Energie, um den Akku zu kühlen, damit die Ladeleistung hoch bleibt.

    Also ich ziehe da die Verluste an der Wallbox vor. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Kurz und gut: ich benutze das Auto einfach nur :huh: ... auch wenn das bei allen richtigen Experten vermutlich nur mitleidiges Kopfschütteln auslöst =O ... und es funktioniert wunderbar und ich habe meine Freude am Auto :)

    Und genau so sollte man es am Anfang auch machen. Einfach fahren, mit der neuen Technologie warm werden.


    Wenn dann irgendwann das Interesse aufflammt, kann man sich immer noch mit den Details beschäftigen. Die wenigen "Regeln", die es zu beachten gilt, sind ja eh schnell gelernt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Erratisch auf was man antwortet!


    Zwei Frage hast Du gestellt:

    1. Was ist für den Akku besser? Antworten stehen genügend oben.

    2. Ladeverluste

    Ladeverluste sind vielfach auf dem Weg von der Stromquelle in die Autobatterie zu sehen. Du hast Sie im System der Ladeeinrichtung, also in der Wallbox und dem HPC-Lader, die sind idR. nicht interessant. Dann im Eingang des Autos, da muss mein AC Laden an der Wallbox von Wechsel- auf Gleichstrom gleichgerichtet werden. Hierfür werden schon mal ein paar %-punkte genutzt. Dann beim Einparken der Elektronen im Akku. Da ist die AC-Ladung nahezu ohne Verluste, der starke Gleichstrom des HPC verursacht aber Verluste. Ist der Akku kalt wird er gewärmt, dafür dass es klappt. Ist er dann zu warm, wird er gekühlt, damit er keinen Schaden nimmt. Wie wir wissen ist Temperaturveränderung stets Energieverlust. Am Ende hat das Auto selber noch einen Verbrauch von 200-400 W pro Stunde, dafür dass die Überwachungselektronik läuft. Also Verbrauch mit Zeitbezug.


    Meine Erfahrung (nicht mit einem EV6) sind: HPC verursacht 2-5% (je nach Temperatur) an Ladeverlusten und AC-Wallbox bis zu 15%, wenn man sehr langsam lädt (PV-Überschuss mit <5 kW), bei 11 kW (Stadtstrom) ca. 10%.


    Ergebnis: Nicht nachdenken - nutzen!

  • Wenn dann irgendwann das Interesse aufflammt, kann man sich immer noch mit den Details beschäftigen. Die wenigen "Regeln", die es zu beachten gilt, sind ja eh schnell gelernt.


    Eben, weil ja auch das Auto selbst ganz viele Regeln bestimmt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Lass dich nicht verunsichern, der Akku hält 1000 Ladezyklen von 0 auf 100%, bei einer Laufleistung mit "vollem" Akku von sagen wir mal sehr sicher geschätzt 250km ergibt das 250 000 km gesamtstrecke.

    Bei einer Fahrleistung von 25 000 km im Jahr ergibt das eine Lebensdauer von 10 Jahren. Wie lange möchtest du das Auto fahren?

    Da muss interessehalber mal nachfragen.


    Ein Zyklus ist 0 - 100% und wieder 0%.

    Korrekt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da muss interessehalber mal nachfragen.


    Ein Zyklus ist 0 - 100% und wieder 0%.

    Korrekt?

    Ja, und wenn Du dann von 30 bis 80% lädst, handelt es sich um einen halben Zyklus

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022