Keramikbeschichtung

• Klar wasche ich das Ding nach jeder Benutzung aus. Wasser, dann abspülen, dann schaum, dann die bürste mit Überzug, dann Wasser.

Vllt verstehst Du mich falsch. Nicht nach jeder Benutzung, sondern nach Teilbereichen. Man wäscht auch kein Auto von oben bis unten, ohne Waschhandschuh/Waschpad zB nach einem halben Dach auszuspülen und neues Shampoowasser aufzunehmen. Mit dem wie Du es beschreibst schiebst Du den Schmutz, der sich in Deinem Überzug sammelt, über den Lack. Klar wird natürlich auch ein Teil im Schaum gebunden.

Übertrieben und/oder lächerlich ist Deine Meinung...tut aber idF nix zur Sache und ist auch nicht allgemeingültig. Wenn es Dir reicht ist alles gut.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Also ich bin jetzt schon ein Stück weiter und kann für mich glaub ich sagen, dass eine Versiegelung für mich das falsche war.

Das Problem ist eigentlich das Beading (Tropfenbildung), denn durch diese Tropfen schaut das Auto halt nach einem Regen wie ein Streuselkuchen aus.

Und es gibt anscheinend kein Produkt, dass diese Flecken mit "nur abkärchen" ohne Bürste oder Schwamm wegbekommt.

Und es gibt natürlich auch kein Produkt das nur Sheeting und kein Beading macht :)

Habe mal einen Test mit dem 10 Jahre alten Benz von meinen Vater in schwarz Unilack (ohne jegliche Versiegelung) gemacht:

Vor der Wäsche (schön schmutzig und eingetrocknet nach einer Regenfahrt):

Benz vorher
    youtu.be

Nachher (nur abgekärchert) nach Trocknung:

Benz nachher
    youtu.be

So bin ich das gewohnt und sieht viel sauberer aus als bei meinen mit Versiegelung wenn ich nur abkärcher.

Jeder spricht immer von super Beading da und super Beading hier, was habe ich denn davon wenn das Fahrzeug nach einer Regenfahrt wie ein Streuselkuchen aussieht und wenn man den Dreck dann nicht mal mehr ohne Handwäsche wegbekommt.

Ich meine klar, die Handwäsche ist super einfach und der Wagen glänzt danach wie neu und alles super, aber eben nur nach einer Handwäsche.

Mein Fazit:

Für Handwäscher oder Show&Shine Cars ist eine Versiegelung super.

Für faule Leute im Alltag, die keinen Bock auf Handwäsche haben und nur unter der Woche abkärchen ist eine Versiegelung das falsche.

Leider wird das Thema überhaupt nicht angesprochen von den Aufbereitern, zumindest bei mir kein Wort darüber, obwohl ich darauf hingewiesen habe wie ich Wasche.

Ein paar Leidgeplagte habe ich allerdings im Web noch gefunden:

Versiegelung ohne Beading? Nur Sheeting? Gibt's sowas? - Fahrzeugpflegeforum.de
    Hallo Ihr Experten, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe in den letzten 2 Jahren mit Produkten in folgender Reihenfolge gearbeitet: Cairbon CB66 und CB33,…
    www.fahrzeugpflegeforum.de

Beading vs. Sheeting // Austausch von Theorie, Fakten und Erfahrungen - Fahrzeugpflegeforum.de
    All this fuss(o) about beading... Sheeting ist das neue Beading! Es ist viel wichtiger. Ich habe nie verstanden, warum gerade bei Coatings für "faule Leute",…
    www.fahrzeugpflegeforum.de

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich keine Versiegelung machen lassen, jetzt hab ich das für die nächsten Jahre drauf :(

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Die Versiegelung kannst du runterpolieren. Mit der richtigen Pad/Politur-Kombination sollte das kein großes Problem darstellen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Ich bin selber im Pflegeforum, daher kenne ich auch die Beiträge. Beading und Sheeting spielen bei der Handwäsche wie in #133 geschrieben natürlich optimal zusammen. Wobei ich das bei Dir auch nicht so kpl. nachvollziehen kann. Meiner ist ebenfalls versiegelt, es regnet seit Tagen, Auto steht tagsüber draussen...ich hab diese "Probleme" so nicht. Gut, Farbe und "Regenqualität" spielen da auch ne Rolle...auf schwarz nimmt man optisch viel mehr wahr...aber auch beim meinem schwarzen E46, der ebenfalls versiegelt war, konnte ich das so nicht regelmäßig feststellen. Und wenn die Perlen noch kpl. auf dem Auto standen...nach ner Minute Fahrt waren die weg...auch hier wieder je nach "Regenqualität" mehr oder weniger rückstandslos oder sie haben "Streifen" gezogen (die ich dann übrigens nur mit abkärchern auch nicht wegbekommen habe). Klar hatte ich manchmal auch das Gefühl als wäre "Sand im Regen", weißt was ich meine? Ist ja auch logisch, Wasser bindet den Staub usw. in der Luft. Hin und wieder war das natürlich extrem, zur Pollenzeit usw.

Für mich stellt sich in Summe eigentlich nur eine Frage. Warum bekommst Du nur sowenig Schmutz mit einschäumen und abkärchen runter? Die Versiegelung erhöht die Oberflächenspannung, es sollte leichter gehen. Gibst Du dem Schaum etwas Zeit zum wirken? Und hast Du die Möglichkeit an der SB-Box abschließend mit einem stumpfen Wasserstrahl (drucklos, wie aus dem Gartenschlauch) ein großflächiges Sheeting zu erzeugen?

Die Versiegelung kannst du runterpolieren. Mit der richtigen Pad/Politur-Kombination sollte das kein großes Problem darstellen.

Ich bin nicht sicher ob es das in Summe besser macht...wahrscheinlich würde ich hier erstmal "probieren", also halbe Motorhaube zB...einfach um einen direkten Vergleich zu haben.

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

• ...

Ähm...wahrscheinlich meist Du das Richtige, aber eine Politur ist kein Auf-, sondern ein Abtrag. Es wird keine Politurschicht aufgelegt, sondern der Lack mit der Politur bearbeitet. Im Grunde also ein Schleifvorgang, dabei werden zB. oberflächliche Kratzer (bzw. deren Ränder) geglättet. Das bewirkt dann den angesprochenen Glanzgrad, sobald die Politurreste entfernt wurden.

Hallo Ron,

ich meinte genau das, was ich geschrieben habe. ;)

Mit deinem sicherlich viel größeren Hintergrundwissen wirst du bestätigen, dass nicht jedes Mittel etwas abschleift, was in der Umgangssprache oder im Produktnamen mit "Politur" betitelt ist. Und diese ... nennen wir es unverfänglich einfach mal Flüssigkeit - egal ob nun Wachs oder ein anderes Mittel ... wird aufgetragen (ob nun zu Hause oder in der Waschanlage) und sorgt nicht für einen Schleifeffekt, sondern nur für eine mehr oder weniger haltbare Schicht auf der Oberfläche, egal ob sie noch einmal mit Watte oder ähnlichem "geglättet" wird oder (wie in der Waschanlage) nicht.

Und genau vom Alter dieser Schicht ist es abhängig, wie gut sich hartnäckiger Schmutz ohne Versiegelung von der Lackoberfläche (ist das wieder falsch bezeichnet?) entfernen lässt.

Sicherlich kann man dann auch noch schleifend eingreifen, was auch einen Effekt auf die Reinigungsmöglichkeit hat, aber dieser ist nach meinen früheren Erfahrungen nicht so stark, wie der Effekt durch eine aufgetragene "Schutzschicht" mit einer "Flüssigkeit".

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Winnewup Ah ok...jetzt verstehe ich was Du meinst ;) Fassen wir das unter "Lackschutzprodukt" zusammen..."Politur" ist in diesem Zusammenhang eher irreführend, auch wenn das Lackschutzprodukt, egal ob Wachs oder Versiegelung umgangssprachlich "auspoliert" wird. Glaub so ist es für alle verständlicher.

• Für mich stellt sich in Summe eigentlich nur eine Frage. Warum bekommst Du nur sowenig Schmutz mit einschäumen und abkärchen runter? Die Versiegelung erhöht die Oberflächenspannung, es sollte leichter gehen. Gibst Du dem Schaum etwas Zeit zum wirken? Und hast Du die Möglichkeit an der SB-Box abschließend mit einem stumpfen Wasserstrahl (drucklos, wie aus dem Gartenschlauch) ein großflächiges Sheeting zu erzeugen?

Ich bin nicht sicher ob es das in Summe besser macht...wahrscheinlich würde ich hier erstmal "probieren", also halbe Motorhaube zB...einfach um einen direkten Vergleich zu haben.

Ja das ist eine Teilfrage, die Frage ist zum einen ob meine Versiegelung schlecht ist oder ob das eine allgemeine Sache der Versiegelungen ist.

Ich denke beides :)

Obwohl, so schlecht denke ich ist die Versiegelung nicht, da ja ein Sheeting immer noch da ist, obwohl Schmutz drauf ist.

Was mich wundert ist z.B. auch das die Front IMMER sauber ist, egal wieviel es regnet, egal ob 100km Autobahn, die Front bleibt absolut lupenrein sauber.

Mein Aufbereiter meint aber das dies durch den Fahrtwind kommt, was nachvollziehbar ist.

Aber diese kleinen Schmutzflecken nach dem Regen:

pasted-from-clipboard.png

Die bekomm ich weder mit Vorreiniger, noch mit Schaumeinwirken, noch mit 5cm Absstand vom Kärcher weg.

Die bleiben solange bis der Schwamm oder Tuch kommt.

Aber jetzt die sauteure Versiegelung wegzupolieren ist ja auch quatsch.

Ich werde an einer kleinen Stelle (wo es nicht so auffällt) mal zum Gegentest polieren, aber mehr auch nicht.

Ich bin aber auch immer noch in Kontakt mit dem Aufbereiter und wir versuchen jetzt noch ein paar Sachen.

• Das Problem kenne ich aktuell zu genüge, Regen, Wind, Trocken, Regen, Wind, Trocken. Baustelle an der Firma, mein Auto sieht genauso aus, da wird man nur mit Handwäsche was, egal ob versiegelt oder nicht, nur Abkärchern hilft da nicht. Dafür sind die Partikel zu fein.

PS: Ich finde es bedenklich, dass du auf bis zu 5cm mit dem HDR an deinen Lack ran gehst. 30cm, besser 50cm Abstand.

• PS: Ich finde es bedenklich, dass du auf bis zu 5cm mit dem HDR an deinen Lack ran gehst. 30cm, besser 50cm Abstand.

War nur am einer Stelle kurzer Test, normal natürlich 20-30cm :thumbup:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Das ist halt eine senkrechte Fläche!

Da kommt kein Regen hin, der schön abperlt und die Fläche reinigt.

Ganz im Gegenteil, da wird der Schmutz aufgewirbelt und klebt dann am Heck.

Das wird mit und ohne Versiegelung so aussehen und du wirst um eine ordentliche Wäsche nicht drum rumkommen.

Nimm Dir einfach 20 min mehr Zeit an der Waschbox, Pack nen ordentlich Handschuh und Eimer ein und dann ab dafür.

So viel Mehraufwand ist das nicht und du wirst belohnt mit einem sauberen Auto.

Ansonsten such dir eine gute Textilwaschanlage und fahr da rein. Ist zwar für die Versiegelung nicht das Beste, da die Standzeit leidet, aber dafür ist dein Auto danach dann auch überall sauber.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance