• Hallo zusammen,

    da ich nicht so recht etwas passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf. Wenn es nicht passt, bitte einfach verschieben oder löschen... ;)

    In der letzten Woche war ich bei meinem Händler. Der hatte ein paar Tage zuvor einen GTline in moonscape matt als Vorführer (!) bekommen, den er auch ein halbes Jahr auf sein Autohaus zulassen muss (Weiterverkauf vor Ablauf der halbjährigen Zulassung ist von Kia untersagt). Aus der Ferne sah das in Natura schon richtig toll aus :love: , auch wenn die Farbe bestimmt im Alltag ein wenig anstrengend werden könnte.

    Als ich mir das Fahrzeug näher angeschaut habe, sah es fast noch besser aus ... wenn da nicht die unglaublich schlechten Spaltmaße gewesen wären. =O Besonders die Motorhaube passte mit einem vorderen Kotflügel so rein gar nicht zusammen. Da gibt es auf kurzer Strecke solche Unterschiede, dass man es sofort bemerkt (auch mir als jahrzehntelanger Renault-Fahrer ist es sofort ins Auge gesprungen...). Auf kurzer Strecke waren es bestimmt 3mm Unterschied, während die gegenüber liegende Seite in Ordnung war. Ich hatte dann noch überlegt, wie man das möglicherweise beheben könnte ... aber es ist mir nichts eingefallen, da man dann mindestens an einem Kotflügel ran müsste. Das wäre vermutlich noch nicht einmal alles, da so eine Ausrichtarbeit in der Regel eine Kettenreaktion nach sich zieht.

    Mein Frage: ist das beim EV6 ein häufigeres Phänomen?


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Also meiner ist recht solid verarbeitet was das angeht. Würde ich also nicht als allgemeines Problem bezeichnen. 3mm Versatz habe ich definitiv nirgends am Auto.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also meiner ist recht solid verarbeitet was das angeht. Würde ich also nicht als allgemeines Problem bezeichnen. 3mm Versatz habe ich definitiv nirgends am Auto.

    Kann ich für meinen bestätigen, die Spaltmaße sind völlig in Ordnung. Waren bei meinem Ford Mondeo definitiv schlechter. Insofern handelt es sich wohl um eine fahrzeugspezifische Abweichung der Qualität nach unten.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Gibt Text dazu, bloß wo??

    Es ging in dem Thread Anfang des Jahres auch um abfallende Heckspoiler (Licht) nicht der Flügel (oben)…

    Da waren auch Bilder dabei von der hinteren Stoßstange, einfach noch mal suchen.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • ich finde die Spaltmasse auch in Ordnung.

    Einzig die Motorhaube an den hinteren Kanten ist gewöhnungsbedürftig. Durch den Schwung sieht man je nach Blickrichtung unterschiedliche Spaltbreiten. Aber die Spalte stimmt, nur ist sie durch den Schwung eben unterschiedlich breit sichtbar.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Bin mit den Spaltmaßen auch zufrieden, nur die Abschleppösen-Abdeckung hinten sieht etwas unstimmig aus.

    Genau diese sieht bei mir auch noch recht gewöhnungsbedürftig an.

    Ansonsten hatte ich das ein oder andere Teil zu bemängeln, welches ich aber vom Autohaus während der Rückrufaktion gerichtet bekommen habe. Da war unter anderem die Beifahrertür und die Ladeklappe dabei.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute eine Gelegenheit, den fraglichen Spalt an der rechten Seite der Motorhaube einmal unbemerkt zu fotografieren. Man kann es auf dem Foto schon gut erkennen, aber in Wirklichkeit sieht man es an dem Auto (vielleicht liegt es an der Farbe) sofort, wenn man sich das Auto rundherum anschaut. Dann sieht man unten den breiten Spalt und oben treffen sich die Bleche fast. Gerade bei dieser sonst richtig geilen Farbe ist das schon ärgerlich.

    Spaltmaß.jpg

    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass die anderen Spalte in Ordnung sind. Daher dürfte es schwierig werden, das zu korrigieren.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • na ja ... am Radlauf ist der Spalt überall gleich und oben an der Scheibe passt die Flucht auch ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24