Feel-Good Austausch: Positive (!) Kia EV6 Erfahrungen.

  • Ab und an verspüre ich negative Vibes im Forum. Darum berichtet hier doch gerne von euren positiven Erfahrungen mit dem insgesamt tollen Kia EV6 :)


    Ich fange mal an:

    - Habe heute echte 290km (inkl. Autobahn 193/Tacho wo möglich und Stau. Also Mischverkehr mit insgesamt 76kmh-Durchschnitt.) mit 68% Akku geschafft. Das finde ich Top und reicht mir locker!


    - Die 360 Grad Kamera hat mir heute im katastrophalen Münchener Parkhaus sowas von den Arsch gerettet. Bin mir immer noch nicht sicher ob ich nichts gestriffen habe aber ich glaube es blieb alles heil. Auf Sicht/Mit Parksensoren allein wäre ich da nie im Leben unbeschadet rein/raus gekommen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Feel-Good Austausch“ zu „Feel-Good Austausch: Positive (!) Kia EV6 Erfahrungen.“ geändert.
  • Ich schaffe auf der Autobahn auch bei dem aktuell (zumindest nachts) frischen Wetter >300km auf der BAB. Auch mit spaßigen Vollgas-Passagen zwischendrin, sprich einem Schnitt von deutlich jenseits der 110 km/h. Aktuell beispielsweise Ionity Hohe Börde - Hannover - Ionity Hohe Börde (285km) mit 85% SOC Verbrauch.


    Ich bin in zwei Monaten 8000 km (RIP Leasingkalkulation an dieser Stelle) gefahren und ich glaube ich kann sagen, dass der Kia das beste Auto ist, das ich je hatte. :)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ich hab zwar erst fast 1000km drauf, traue mich aber schon mal ein Loblied zu singen.

    Hier meine wahrgenommen, positiven Auffälligkeiten:
    - Verarbeitung: einfach toll, Haptik top, kein klappern oder knarzen. Im Fahrgastraum kein Vergleich zu den Hartplastikbombern aus dem VW Konzern. An der Karosse sind die Spaltmasse größer aber gleichmäßig, schiefe Heckklappe ließ sich einfach nachstellen.
    - Licht: im Automatikmodus zwar etwas gobteilig, aber schön hell. Reines Ablendlicht geht so (hab's höher gedreht).
    - Cockpit/Infotainment: tolles, große, klares Display - lässt sich auch bei Sonne gut ablesen. Endlautstärke mit Meridian gut, klingt aber immer sauber und klar. Ist mit den aktiven Mitteltönern, den Doorwoofern und den weichen Hochtönern ab Werk schön abgestimmt - schönes Front-Staging - auch auf den hinteren Plätzen.
    - Fahrgeräusch: so schön leise, wenig Windgeräusche. Auch mit den Nexen Reifen kaum Abrollgeräusche.
    - Traktion: immer ausreichend da.
    - Fahrleistung: jaaaaaaaaaaaaa, sogar schon ECO ausreichend, die Kuh fliegt erst in Sport richtig.
    - Fahrregelung: ESP feinfühlig und ganz abschaltbar. Lässt eingeschaltet sogar ein bedingt raushängendes Heck zu :whistling:
    - Fahrwerk (mit 19"): straff, aber nicht hart. Trotzdem ab ca. 50 km/h komfortabel und nicht rumpelig. Keine Kurvensau, aber erschreckend flott. Das hohe Gewicht lässt sich nicht verstecken.
    - Verbrauch: hatta. Bisher zwischen 15 und 21 kW/h je Ladung. Fahrprofil gemischt, recht gleichmäßig gedrittelt.

    - Heizung/Klima: schnell da, wie bei meinem Ex-Ceed (mit elektrischem Zuheizer). Regelung und Luftverteilung im Automatik-Modus gut und kräftig.
    - Laden: an der Wallbox reichen mir etwas über 6h von 20-100%, am HPC 20-90% bin ich bisher immer unter 30min weggekommen. (ohne Update)

    Klar, es gibt auch Schatten - aber relativ wenig.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • - Fahrregelung: ESP feinfühlig und ganz abschaltbar. Lässt eingeschaltet sogar ein bedingt raushängendes Heck zu :whistling:
    - Fahrwerk (mit 19"): straff, aber nicht hart. Trotzdem ab ca. 50 km/h komfortabel und nicht rumpelig. Keine Kurvensau, aber erschreckend flott. Das hohe Gewicht lässt sich nicht verstecken.

    Das kann ich nach einer Probefahrt im Harz so stehen lassen, Fahrwerk relativ gutmütig, aber wenn man weiß wie, machen auch enge Kurven "extra" Spaß, man sollte aber nie das Fahrzeug-Gewicht vergessen, sind halt pauschal mal 7-800kg mehr als so ein Golf. ;)

  • Das kann ich nach einer Probefahrt im Harz so stehen lassen, Fahrwerk relativ gutmütig, aber wenn man weiß wie, machen auch enge Kurven "extra" Spaß, man sollte aber nie das Fahrzeug-Gewicht vergessen, sind halt pauschal mal 7-800kg mehr als so ein Golf. ;)

    Kann ich absolut bestätigen. :)

    Und ich ergänze: Wenn ich im Rückspiegel einen weißen EV6 sehe, habe ich als Fahrer sogar das Gefühl, die linke Fahrspur räumen zu müssen. :D

    Ja, so wars tatsächlich...

  • Kann ich absolut bestätigen. :)

    Und ich ergänze: Wenn ich im Rückspiegel einen weißen EV6 sehe, habe ich als Fahrer sogar das Gefühl, die linke Fahrspur räumen zu müssen. :D

    Ja, so wars tatsächlich...

    Super, danke, bitte immer Deinem Gefühl nachgeben; ich habe einen weißen :) :) :)

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Nach gut vier Wochen und 1550 Kilometer bin ich hoch zufrieden!

    • Mir gefällt das ruhige und entspannte fahren
    • Das eingebaute Navi ist für mich vollkommen ok. Auch die Spracherkennung funktioniert gut. Ladeplanung wäre "nice to have"
    • Ich habe AA Wireless, benutze aber Android Auto so gut wie nicht
    • Ladegeschwindigkeit schon ohne Update für mich völlig ausreichend! Am Ionity 85kW (0° am Brenner) bis 135kW (ca. 20°) im Schnitt! Es waren immer die gleichen Autos noch beim Laden als wir wegfuhren, die schon beim kommen geladen haben, bis auf eine Ausnahme: ein schwarzer EV6 aus München... :D
    • Das Meridian klingt gut, aber ja beim Bass ist Luft nach oben
    • Das Fahrwerk ist mir nach ca. 30 Jahern Hydropneumaten erheblich zu straff, aber das war mir natürlich klar, dass es sowas (in der Klasse) nicht mehr geben wird
    • Die Sitze sind sehr gut, aber auch da bin ich sehr verwöhnt und besseres gewöhnt, Massagefunktion fehlt mir ein wenig
    • Der Verbrauch scheint mit bislang 17,6kWh pro 100km im Mischbetrieb (Laut Anzeige im Fahrzeug) meine Erwartungen im positiven Sinne zu übertreffen
    • Spaß macht auch, auf österreichischen Autobahnen bei IG-L 100 ganz entspannt 130 zu fahren 8)
    • Die berührungsempfindlichen Tasten für Sitzheizung und Belüftung und das heizbare Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig

    Fazit: Ich würde ihn wieder genau so nehmen, und freue mich auf meine PV, damit ich endlich selbst produzierten Strom verfahren kann ;)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022