Reifenverschleiß

  • Originalsommerreifen Conti auf 20 Zoll Original Felge:

    14000 km Fahrleistung - Restprofil 6 mm

    und ja: Mich machts an, es ab und an krachen zu lassen - vor allem an Ampeln.


    Und der Vollständigkeit halber dann noch

    Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion 255/45 20 auf 20 Zoll Rial Lucca:

    2600 km Fahrleistung - Restprofil 7,5 mm


    Gemessener Mehrverbrauch der Ganzjahresreifen bis dato : KEINER

    2 Mal editiert, zuletzt von EW B () aus folgendem Grund: Daten ergänzt.

  • xbow42 verstehe ich das richtig, dass bei dir der Winterreifen am wenigsten braucht? Das wäre ja echt ungewöhnlich. Fährst du eher Stadt oder Autobahn?

    Nein, jeweils plus zu drüber gelisteten.

    Nix von beiden, meist Land und Bundesstraße.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mich würde bei diesen Angaben folgendes interessieren:


    1. Wann sind die Reifen montiert worden? (Fahrleistung 12000 km?)

    2. Waren es Neureifen?

    3. Von was für einer Fahrleistung reden wir pro Jahr?

    Hallo,


    das Auto ist jetzt 3,5 Monate alt. Die 21 Zoll Sommerreifen wurden direkt beim Händler vor der Auslieferung montiert.

    Ja es waren Neureifen. Ich denke ich komme auf 25 - 35 tkm pro Jahr

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.


  • Hallo,


    das Auto ist jetzt 3,5 Monate alt. Die 21 Zoll Sommerreifen wurden direkt beim Händler vor der Auslieferung montiert.

    Ja es waren Neureifen. Ich denke ich komme auf 25 - 35 tkm pro Jahr


    Deiner Angabe nach wird eine Fahrleistung von ca 2083-2916km / pro Monat erreicht.

    Winterreifen werden im Herbst/ Winter aufgezogen. Von O bis O gefahren.


    Tut mir leid. Ich komme nicht klar.

    Woher kommen die 12 TKM mit Winterreifen?

    Wann wurden die Winterreifen montiert?

  • Ich nehme eher an er hat nach dem Aufzug der Winterreifen den Verschleiß an den Sommerschlappen festgestellt. Hätte man natürlich auch etwas besser formulieren können 😎

    Ok. Das wäre ein Erklärungsversuch.

    Passt mit den genannten Fakten dennoch nicht zusammen - und steht in krassem Gegensatz zu meinem "Verschleiß".

  • habe jetzt meine Winterreifen und nach knapp 12 tkm sind die hinteren Reifen fertig 8| . Habt Ihr auch einen so hohen Verschleiß?

    Oh, heilige Drehmomenta, Göttin der Beschleunigung. Bitte gib mir genug Geld für Reifen!!


    ...ein solches Stoßgebet schicke ich jedes Frühjahr gen Himmel in der Hoffnung, das meine Spielzeuge mal einen vernünftigen Reifenverschleiß produzieren und nicht binnen 5000km die Gummis an der Hinterhand förmlich auffressen.


    ...bringt blos nix...

    ;)


    Also, bei mei,nen Fahrzeugen die 600nM oder mehr von der Kette lassen sind 12.000km in den meisten Fällen sogar recht zufriedenstellend!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also, bei mei,nen Fahrzeugen die 600nM oder mehr von der Kette lassen sind 12.000km in den meisten Fällen sogar recht zufriedenstellend!

    Hmmm... scheinbar habe ich 2018-2021 mein damaliges 730Nm-Spielzeug nicht oft genug artgerecht bewegt. Die Sommerreifen waren bei Kauf neu und mit auf diesen gefahrenen 28.000km noch laaaange nicht an der Verschleißgrenze :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mir ist bei allen 4 Original Sommerreifen 19" nach ca 2000km aufgefallen, das alle Reifen innen etwas mehr abgefahren sind als außen (ca 0,5mm).

    Kann das am Reifen liegen, das dieser von Werk aus an der Innenseite weniger Material hat? Oder ist die Spur hi+vo verstellt?

    Kia EV Air 77kWh RWD Interstellar Grau, MJ22