Reifenverschleiß

  • Mir ist bei allen 4 Original Sommerreifen 19" nach ca 2000km aufgefallen, das alle Reifen innen etwas mehr abgefahren sind als außen (ca 0,5mm).

    Kann das am Reifen liegen, das dieser von Werk aus an der Innenseite weniger Material hat? Oder ist die Spur hi+vo verstellt?

    Eher die Spur und das Licht (aber das wird in einem anderem Thema behandelt), zumindest haben einige hier dieses Problem

  • Nm = Power = Reiffenfresser = Spass 😈


    es sei denn, man(n) fährt nur im eco Modus und dies noch mit einem rohen Ei unter dem Gasfuss 😇


    ich bin für Spass 😄

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Auch im Eco-Modus kann man seine Reifen morden. Das Drehmoment ist zwar etwas reduziert, aber für Spaß reicht auch das allemal 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo,


    die Winterreifen wurden im November montiert. Mit den 21 Zoll Sommerreifen bin ich ca. 12tkm gefahren.


    Viele Grüße

    Oliver

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.

  • Es währe halt auch gut wenn man nicht nur sagt 12k KM Hinterreifen Platt sondern.


    gt-line AWD Hankook S1 Evo 3 Dimension 245/45/21 nach 12000km nur noch 2mm Restprofil an der Hinterachse.


    Sonst liest sich das immer wie Kaffeesatz lesen *duckundweg*


    und einer hat gefragt warum die Reifen hier so schnell unten sind..

    Ganz einfach es sind keine Reifen sondern Asphalttrennscheiben.

    Schaut doch mal was für Drehmomente an die Reifen geschickt werden.


    beim normalen AWD mit waren das 325PS ? sind 225er schon ne Beleidigung. (das fahr ich auf 150PS Autos)


    Früher ist man bei solchen Autos und vorallem dem GT im Bereich 285 -305 selten 315er unterwegs gewesen.

    Je spontaner der Antritt und da sind die Elektroautos einfach "spontan" und je schmäler der Reifen desto eher gibts schlupf und das ist eben Verschleiß.


    Kia hat es wenigstens geschafft halbwegs spontan auf den Gasfuss zu reagieren :) (nicht so gut wie tesla aber bei weitem besser als viele andere)


    jetzt müsst ihr nur noch ausrechnen was billiger ist.

    285er Schlappen drauf machen die die kW/h auf 100km hoch treiben oder schmälere Reifen die man öfters tauscht..

    Aber unterm strich ist es ja auch Milchmädchenrechnen denn Sportreifen sind einfach auch weicher von der Gummimischung und somit wird Breiter auch oft weicher für mehr Grip.


    Ach was zum Henker schreibe ich hier..


    Wer Spaß haben will opfert das schwarze Gold.


    Wer sparen will schraubt sich die LingLong drauf. sollen im trockenen gar nicht mal so schlecht sein und durch die harte Gummimischung kaum Verschleiß *g*


    Peace :)

  • Es währe halt auch gut wenn man nicht nur sagt 12k KM Hinterreifen Platt sondern.


    gt-line AWD Hankook S1 Evo 3 Dimension 245/45/21 nach 12000km nur noch 2mm Restprofil an der Hinterachse.


    Sonst liest sich das immer wie Kaffeesatz lesen *duckundweg*


    und wie viel kwh/100km man verbraucht um den Fahrstil einschätzen zu können :D

  • Ich habe, im Handbuch von irgendeinem meiner vergangenen Autos gelesen, man soll die Reifen alle 10k km durch wechseln, um den Verschleiß zu verringern, bzw. gleichmäßig zu halten. Macht das irgendwer?

  • Ich habe, im Handbuch von irgendeinem meiner vergangenen Autos gelesen, man soll die Reifen alle 10k km durch wechseln, um den Verschleiß zu verringern, bzw. gleichmäßig zu halten. Macht das irgendwer?

    Was du meinst hat BMW gerne gemacht und empfohlen bei Assymetrischen Reifen.

    Also Vorne Links nach Hinten Rechts und Vorne Rechts nach Hinten Links.


    Dadurch laufen die Reifen mal links und mal rechts rum und die Haltbarkeit wird gesteigert wie auch Sägezahn und co vermindert.

    Funktioniert natürlich nicht bei Mischbereifung (Felgen und Reifenbreiten) und Laufrichtungsgebundenen Reifen.

    Mach ich bis heute das von Saison zu Saison die Reifen samt Felgen die Position wechslen. (immer diagonal sonst hat man Fahrwerksfehler und co mit einseitigem abfahren immer an der selben seite)

  • Ich habe jetzt aktuell >14 tkm und hinten ist es noch >5mm Profiltiefe. Continental-Reifen in 20-Zoll ab Werk. Im Neuzustand waren es 6,5 mm.

    Man kann nicht meckern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.