Reifenverschleiß

• Sofern die Achsgeometrie passt, ist höherer Verschleiss an der Aussenseite grundsätzlich immer ein Zeichen für eine, nennen wir es mal "flotte" Fahrweise auf kurvigem Terrain. ;)

Bei Kurvenfahrt rollt der Wagen, d.h. er neigt sich Richtung Aussenseite.

Dabei stützt er sich auf der Aussenflanke des Reifens ab, zusätzlich fällt das Rad durch die Achskinematik bedingt in Richtung positiven Sturz, was das Thema noch verstärkt.

• Links hinten 4,8mm ... Ich muss jetzt ehrlich sagen diesen 3,8mm Messwert konnte ich nicht mehr reproduzieren. Generell sieht es so aus als wäre der Unterschied hinten außen zu innen höchstens 0,5mm. Totaler Unterschied vorne zu hinten 1mm.

Ist das eventuell eine Eigenheit des Scorpion 2 dass am äußeren Profilblockübergang irgendwo weniger Profil ist, also quasi wie eine Rippe und ich deshalb falsch gemessen habe?

Ich lasse die Reifen bald auf Sommerräder umstecken und mein lokaler Händler des Vertrauens (nicht der Verkäufer) soll sich das mal ansehen.

Dann frage ich auch ob eine Spureinstellung samt Sturz notwendig sein könnte oder ob ich mich lieber an meinen Spezialisten wenden soll (ich weiß nicht ob man hier Firmen nennen darf - aber in Leobersdorf)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Also was ich hier so rausgelesen habe, gibt es beim GT oder AWD einen recht gleichmäßigen Verschleiß an allen Rädern, oder gibt es doch Tendenzen dass zb eher die am Heck montieren mehr verschleißen? Wollte jetzt bald leicht angefahrene Sommerreifen aufziehen und würde so gerne die, mit minimal mehr Restprofil, auf die Achse packen, die möglicherweise mehr Verschleiß aufzeigt.

• Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man den Wagen nutzt – ich fahre z.B. recht häufig in ECO und damit regelmäßig mit Hinterradantrieb. Das führt zu einem höheren Verschleiß an den Reifen der Hinterachse.

Die "besseren" Reifen nach hinten!

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()

• Guter Punkt! Tendenziell würde ich auch hinten mehr Verschleiß erwarten.

Bin selber auch kein Autobahn Auf-/Abfahrt Raser und mein vorderer linker Reifen leidet nicht mehr als andere ;) Hört und liest man ja auch häufiger.

• ich fahre z.B. recht häufig in ECO und damit regelmäßig mit Hinterradantrieb.

Auch im Normal-Modus wird die Vorderachse weggeschaltet. Außerdem auch in anderen Fahrmodi, wenn der Tempomat aktiv ist. Kann man mit der Energieflussanzeige im linken Display nachvollziehen (in dem Menü, wo auch die Reifendruck-Anzeige zu finden ist).

Also behaupte ich mal, dass die meisten größtenteils nur mit Hinterradantrieb fahren - unabhängig vom Eco-Mode.

EV6 GT (MJ 2024) seit 11/2023

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

• Ich hab am Montag einen neuen Termin zur Achsvermessung...meine Winterschuhe sahen nach insgesamt 20.000km so aus.

20260320_180819.jpg

Aussen völlig fertig. Hab ich mich über die miese Performance des Blizzak bissel zu Unrecht aufgeregt :D Könnte ich ja fast noch einen Sommer fahren

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ok, die sind ja mal richtig durch! HA oder VA? Glaub du hattest nach den gekürzten Federn auch keine Achsvermessung mehr gemacht oder? Ist vielleicht doch nicht verkehrt, das machen zu lassen..

• VA UND HA...Beifahrerseite schlimmer als Fahrerseite. Vermessung wurde direkt nach Einbau gemacht, hab das Protokoll damals aber nur abgeheftet ohne es zu lesen, dafür aber HEUTE. Da steht einiges in rot drauf :/ Licht war übrigens auch zu tief, obwohl ich danach noch zur 30.000er war. Also 2x nicht kontrolliert bzw korrigiert.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!