Reifenverschleiß

• Vielleicht mal die Fahrweise überdenken.

Wir haben jetzt auf den Winterrädern ( Conti ) ca. 13000km drauf und die haben noch über 5mm Profil und das durchgängig.

Also nix irgendwo besonders abgefahren.

Na dann war es wohl der Vorbesitzer :D ... ich bin ja erst 5tkm damit gefahren. Und pendle meistens nur mit gleichen Fahrstil wie bei Fahrzeug zuvor.

Kickdown ab und zu aber selten. GT Mode bis jetzt 3 mal getestet (evtl. 3x 0,5mm weggebrannt am Reifen .... nein Spaß beiseite ich fahre relativ normal und schnell fahren darf man in AT ja auch nicht)

Deshalb frage ich hier so KOMISCH, weil ich sonst nichts Negatives dazu finden konnte.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• War das ein Vorführer? Na die werden ja in der Regel eher flotter bewegt. Gerade bei so einem "Geschoss". ;)

Wie oben beschrieben ist nur der Geschäftsführer damit gefahren, ganz selten andere Mitarbeiter aber kein Vorführwagen. Das war die mündliche Aussage des Verkäufers.

Aber ich werde sicher berichten, falls oder ob sich der Conti 8S dann auch so verhält. Könnte aber 1-2 Jahre dauern.

Und Außen abgefahren deutet eher auf Abrieb bei Beschleunigung aus Kurven hin und nicht dass mit Sturz / Spur nicht passen oder? Sägezahnbildung konnte ich nicht erkennen.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Wie oben beschrieben ist nur der Geschäftsführer damit gefahren, ganz selten andere Mitarbeiter aber kein Vorführwagen. Das war die mündliche Aussage des Verkäufers.

Glaube versetzt Berge.... ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hallo TomH89AT

ich habe diesen Reifen auf meinem GT. Mittlerweile schon die 2. Saison und es ist noch genug drauf für die letzten Wochen des Winters, um als Winterreifen zu gelten.
    Meine Reifen sind komplett Plan abgefahren. Ich fahre die Reifen mit 2,7-2,8 bar kalt. Laufbild ist sehr schön.

Wenn nur außen abgefahren, dann wurde eh schon so gut wie alles vermutet. Es kann auch sein, dass hier der Drift-Mode zugeschlagen hat. Stell mal ein Bild hier ein, um auch zu sehen, wovon Du sprichst/ schreibst.

Ich bin im Raum Wels zuhause, falls Du Dich mal treffen willst.

LG

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Hab jetzt 4 Reifensätze auf dem alten GT "angefahren". Absolut kein übermäßiger Verschleiß, auch nicht bei mal leuchtendem ESP in Kurven und kratzenden Hinterreifen beim Abbiegen im ECO-Modus. Meiner fährt die Reifen absolut gleichmäßig ab, man sieht nur an den Vorderreifen außen etwas Überlastung, aber auch keinen Profilmangel. Bin aber auch Langstreckenfahrer auf der BAB und kein Rennfahrer...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Hallo TomH89AT

ich habe diesen Reifen auf meinem GT. Mittlerweile schon die 2. Saison und es ist noch genug drauf für die letzten Wochen des Winters, um als Winterreifen zu gelten.
    Meine Reifen sind komplett Plan abgefahren. Ich fahre die Reifen mit 2,7-2,8 bar kalt. Laufbild ist sehr schön.

Wenn nur außen abgefahren, dann wurde eh schon so gut wie alles vermutet. Es kann auch sein, dass hier der Drift-Mode zugeschlagen hat. Stell mal ein Bild hier ein, um auch zu sehen, wovon Du sprichst/ schreibst.

Ich bin im Raum Wels zuhause, falls Du Dich mal treffen willst.

LG

Das wäre mir ein Ehre und jetzt hab ich es eh in deiner Signatur gelesen - aber du bist ja der Rekord Fahrer am RB Ring :)

Bin aber aus dem Mittelburgenland, werde mich aber wenn es mein Zeitplan irgendwie zulässt im Frühjahr / Sommer melden und einen Ausflug planen.

Ich habe so gut als möglich Fotos mit dig. Lehre erstellt. Man sieht eigentlich dass der rechte äußere Block auf der Reifenflanke abgefahren ist (4mm) im Vergleich zu Mitte oder innen bei ca. 5mm und vorne gut 1mm mehr (hinten vs. vorne sehe ich kein Thema, war beim MYP auch so)

Könnte das nicht auch durch ECO passiert sein? Weil da nur der Heckantrieb genutzt wird (ist ja quasi wie Driftmode LIGHT)

• Auch im Eco-Mode wird mit Allrad angefahren bzw. beschleunigt, wenn man ordentlich Gas gibt.

So stark verzögert und limitiert wie der anspricht sehe ich da auch kein Problem mit reinem Heckantrieb.

Ich wüsste auch nicht, warum gerade deshalb nur die Außenkante abgefahren werden sollte.

Klar, was die anderen Modi angeht, kratzt es deutlich mehr als beim Tesla. Tesla hat deutlich feiner geregelt und ist trotzdem gut vom Fleck gekommen.

Mit meinem Fahrstil rubbelt es gern an den vorderen Reifen.

Leichtes Einlenken und Bergauf Anfahren an einer oft gefahrenen Stelle zeigen bei mir aber keine ungleichmäßigen Abnutzungserscheinungen an Winter wie Sommerreifen. Und da wird die Flanke am kurveninneren Rad belastet.

Wenn du nur neue Winterreifen drauf machst (ohne Vermessung), dann schau halt regelmäßig nach dem Verschleiß. Werkzeug dafür hast du ja.

• Hallo TomH89AT wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird von innen nach außen weniger. Da könnte schon der Sturz verstellt sein und jetzt mit zunehmender Laufleistung wird das auch mit freiem Auge sichtbar.
    Ist das auf beiden Seiten so?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Räder auf der Vorderachse waren und hier öfters mit stark eingeschlagenen Rädern gefahren wurde.

Hinten kann der Sturz eingestellt werden.

Ich weiß nicht wie engagiert Dein Händler ist, aber ich würde ihn darauf schon ansprechen und fragen, warum das so ist und ob die Räder nach hinten gegeben wurden. Ärgerlich ist es allemal und die Werte des Fahrwerkes sollten überprüft werden.

LG

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria