Reifenverschleiß

• HeavyDad, ich denke ich muss Dir Recht geben. Habe eben gerade mal spaßeshalber den Ioniq 5 bei Felgenoutlet konfiguriert. Felgen sind ja wohl egal, habe welche genommen die ohne Prüfung zugelassen sind. Dann den Reifen dazu konfiguriert. Es war kein Problem den Vol zu nehmen. Denke ich sage meinem Freund besser nichts, sonst hat der Händler eine sehr unschöne Zeit. Ist auch mein Hyundai Händler für unseren Kona, aber nur für die Inspektion. Er hat aber immerhin den CC2 als V bekommen, was ja von der Speed überzogen ist (bis240km/h). Beim Verbrauch ist der nur mit B eingestuft, der nochschnellere W Reifen dann mit C. Kann man da eine Logik erkennen, je schneller, desdo verbrauchsintensiver?? Bin kein Reifenexperte.

• Beim Verbrauch ist der nur mit B eingestuft, der nochschnellere W Reifen dann mit C. Kann man da eine Logik erkennen, je schneller, desdo verbrauchsintensiver?? Bin kein Reifenexperte.

So blöd wie es klingt, Verwirbelungen im Profil. ;)

• Ich kann nur beitragen, dass ich die W330 einmal auf meinen Nissan hatte und die Reifen einfach viel zu weich waren.

Schwammig und unpräzise, jedoch hatte ich den Nissan nur 1 Jahr =)

Das würde ich aber nicht unbedingt auf den Reifen schieben. Ein Schulfreund hatte mal einen Nissan Primera, das Fahrverhalten war mit SR und WR schwammig. Da bekam das Wort segeln auch noch mal ne andere Bedeutung. =O :S Soll aber keine Verallgemeinerung auf Nissan-Fahrzeuge sein.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Da der Titel passend ist, eröffne ich hier wieder.

Mein GT FL hat jetzt 13tkm und hinten außen ca. 4.5mm auf Winterreifen.

Ich weiß ja nicht wie das Autohaus zuvor damit unterwegs war (angeblich nur GF laut Verkäufer), aber ich fahre nicht anders als mit meinem Tesla zuvor und der hatte nach der Laufleistung noch gut 1mm als ca 5.5mm hinten und 6mm vorne Außen.

Ist das nur dem Sturz oder "schmalen" 255er Reifen geschuldet?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Hattest du auf dem Tesla exakt den gleichen Reifen?

Wenn nicht, dann kann man keinen wirklichen Vergleich anstellen, weil je nach Reifenhersteller und Reifenmodell der Verschleiß unterschiedlich ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hattest du auf dem Tesla exakt den gleichen Reifen?

Wenn nicht, dann kann man keinen wirklichen Vergleich anstellen, weil je nach Reifenhersteller und Reifenmodell der Verschleiß unterschiedlich ist.

Pirelli Winter Sotozero 3 in 275 hinten und jetzt Scorpion 2 EV...evtl ist der zu weich.

Werde mir Conti Winter Contact 8S holen. Die sind wohl eher für so ein Fahrzeug designed.

Und breitere Reifen wären bei der Leistung wohl auch besser, aber da hatte KIA wohl Angst wegen der Effizienz.

Der Ioniq5N hat doch 275er oder?

• Sonst keiner Erfahrungswerte? Gerne auch zum vFL GT - ist ja nicht so viel Unterschied in diesem Punkt?

Tesla hatte ca. 100Nm weniger und Heckmotor vom GT ist stärker. Ich merke manchmal selbst im Normal Mode bei 80-100km/h und Kickdown, dass die Reifen kurz nach Grip ringen :D

Hatte ich beim Tesla auch bei Regen ganz selten. Wobei im TFF manche auch nur 10tkm mit einem Reifensatz kamen (da war wohl Spur total schlecht, oder Fahrstil)

Wenn sonst niemand Winter Scorpion 2 EV von Pirelli fährt und auch keine Probleme hat, muss ich die wohl nächste Saison wechseln.

Hätte aber gerne noch ein paar Rückmeldungen, evtl. gehört Spur / Sturz nachgestellt. OBWOHL das Auto wie ne 1 fährt (gehe ich also fast nicht davon aus)