Reifenverschleiß

• Sofern die Achsgeometrie passt, ist höherer Verschleiss an der Aussenseite grundsätzlich immer ein Zeichen für eine, nennen wir es mal "flotte" Fahrweise auf kurvigem Terrain. ;)

Bei Kurvenfahrt rollt der Wagen, d.h. er neigt sich Richtung Aussenseite.

Dabei stützt er sich auf der Aussenflanke des Reifens ab, zusätzlich fällt das Rad durch die Achskinematik bedingt in Richtung positiven Sturz, was das Thema noch verstärkt.

• Links hinten 4,8mm ... Ich muss jetzt ehrlich sagen diesen 3,8mm Messwert konnte ich nicht mehr reproduzieren. Generell sieht es so aus als wäre der Unterschied hinten außen zu innen höchstens 0,5mm. Totaler Unterschied vorne zu hinten 1mm.

Ist das eventuell eine Eigenheit des Scorpion 2 dass am äußeren Profilblockübergang irgendwo weniger Profil ist, also quasi wie eine Rippe und ich deshalb falsch gemessen habe?

Ich lasse die Reifen bald auf Sommerräder umstecken und mein lokaler Händler des Vertrauens (nicht der Verkäufer) soll sich das mal ansehen.

Dann frage ich auch ob eine Spureinstellung samt Sturz notwendig sein könnte oder ob ich mich lieber an meinen Spezialisten wenden soll (ich weiß nicht ob man hier Firmen nennen darf - aber in Leobersdorf)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD