Außenspiegel

  • Ich bin durch den Zwischenfall von SF11 auf SF5 geklettert. Das klingt erstmal viel, ist es aber nicht. Ist von 34% auf 41%, was sich im Endeffekt mit 30€/Quartal bemerkbar macht. Die 120€ im Jahr sind erheblich einfacher zu stemmen als 1600€ auf einen Schlag.


    Da man in den Prozenten irgendwann eh nicht mehr tiefer sinken kann, werde ich den Spiegel durch erhöhte Beiträge erst in vielen Jahren bezahlen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Hochstufung schleppst du aber dein restliches Autofahrerleben mit.

    Wenn du nicht mehr allzu viele Jahre ein Auto versichern willst, fährst du günstiger, wenn die Versicherung bezahlt. Oder wenn die Hochstufung aufgrund hoher SF-Klasse nicht viele Prozente ausmacht.

    Ich bezahle meinen Vollkaskoschaden von vor 25 Jahren heute noch durch eine höhere Einstufung in der Vollkasko. Heutzutage ist das nicht mehr viel, aber am Anfang.... :cursing:

    Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Man schleppt das ja ewig als Zusatzbetrag mit.


    Mich würde es tatsächlich einmal auf Faktenlage interessieren, bis wann das Selbstzahlen besser ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Man schleppt das ja ewig als Zusatzbetrag mit.


    Mich würde es tatsächlich einmal auf Faktenlage interessieren, bis wann das Selbstzahlen besser ist.

    Diese Frage sollte dir dein Versicherungsvertreter anhand deiner SF-Klasse und der Typklasse des Fahrzeuges auf den Euro genau berechnen können.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich bin durch den Zwischenfall von SF11 auf SF5 geklettert. Das klingt erstmal viel, ist es aber nicht. Ist von 34% auf 41%, was sich im Endeffekt mit 30€/Quartal bemerkbar macht. Die 120€ im Jahr sind erheblich einfacher zu stemmen als 1600€ auf einen Schlag.


    Da man in den Prozenten irgendwann eh nicht mehr tiefer sinken kann, werde ich den Spiegel durch erhöhte Beiträge erst in vielen Jahren bezahlen.

    Krass... das sind genauso viele Stufen wie bei mir, als ich damals einen Bentley durch den Ziehharmonikaeffekt aufgefahren bin :huh:

    Da war die Schadensumme aber ca. 50x so hoch ^^

    Auch wenn 1600€ nicht wenig Geld ist, würde ich mich dafür nicht hochstufen lassen. Wenn jetzt noch etwas passiert, wirds halt richtig teuer.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Man schleppt das ja ewig als Zusatzbetrag mit.


    Mich würde es tatsächlich einmal auf Faktenlage interessieren, bis wann das Selbstzahlen besser ist.

    Bei mir war die Grenze damals bei ca. 2.500 DM (nicht Euro). Und ich habe genauso gedacht wie OlafSt und habe die Versicherung in Anspruch genommen. Der Schaden lag knapp unterhalb dieses Betrages. Die absolute Höhe des Schadens schreckt erstmal ab. Und wozu hat man die Versicherung? Zumindest war das damals meine Denke.

    Heute schließe ich die Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung ab. Wenn ein Schaden nicht allzu hoch ist, dann bezahle ich lieber selbst und habe zusätzlich noch niedrigere Beiträge durch die hohe Selbstbeteiligung.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich muss ehrlich sagen, diese Angst vor "wenn noch was passiert wird's teuer" ist doch im wesentlichen unbegründet.


    Ich bin seit 1992 auf der Straße unterwegs und die Anzahl Unfälle, bei der überhaupt eine Versicherung zu bemühen war, beträgt genau zwei - den Vandalismus eingerechnet. der andere Unfall war ne Tussi, die es einfach zu eilig hatte und meinem Niro damals das Heck etwas verformte.


    Zwei Unfälle in 30 Jahren, von denen einer nicht mal meine Versicherung betraf. Ich sehe das also deutlich gelassener.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung