Außenspiegel

  • Hallo MarioGerd,


    ein interessanter Ansatz. Wer das mag und sich das zutraut, bekommt etwas für einen schmaleren Taler.


    Vermutlich wird die Garantie für das Stück Spiegel dann aber unwiderruflich weg sein?


    Muss man da noch etwas anlernen, wie Kamera etc.? Der Spiegel ist ja Rand voll mit Elektronik.


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei mir war die Grenze damals bei ca. 2.500 DM (nicht Euro). Und ich habe genauso gedacht wie OlafSt und habe die Versicherung in Anspruch genommen. Der Schaden lag knapp unterhalb dieses Betrages. Die absolute Höhe des Schadens schreckt erstmal ab. Und wozu hat man die Versicherung? Zumindest war das damals meine Denke.

    Heute schließe ich die Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung ab. Wenn ein Schaden nicht allzu hoch ist, dann bezahle ich lieber selbst und habe zusätzlich noch niedrigere Beiträge durch die hohe Selbstbeteiligung.

    Hallo TheDartArgnan,


    was bedeutet Dein Name, habe ich mich zuerst gefragt? :) Eine Versicherung ist ja grundsätzlich immer nur die eigene Absicherung gegen bestimmte Risiken, die man nicht mag.


    Mit 500€ oder 1.000€ SB habe ich jetzt auch angefangen zu liebäugeln. Für den Fall, dass es der Zufall will und mich erwischt es z.B. 4x im Jahr (aus welchen Gründen auch immer), dann wären es schon 4 Riesen. 1.000€ oder 4.000€ wären dann schon ein Unterschied und da flexibel entscheiden zu können, Versicherung bemühen ja/nein hat da etwas Scharm.


    Ich werde mir das mal mit 500€ durchrechnen, da ich das ziemlich interessant finde. Leider hatte ich schon mehrere Unfälle, teilweise ziemliche dämliche selbstverschuldete.


    Ohne das OT groß auszudehnen, hier Einer: Eine Gerade Straße, vorn eine Linkskurve, vor der Linkskurve zwei Ausfahrten auf meiner Spur. Meine Seite vollgestellt mit parkenden Fahrzeugen, ca. 100m. Unterwegs war ich mit einem L2 Bus (L2 = etwas länger). - Alles frei, ich setze den Blinker und fahre an den parkenden Autos vorbei. Da kommt ein Betonmischer um die Kurve und freundlich, wie man sein möchte, gibt man etwas Gas schnell wieder rechts rüber, weil die 1. Ausfahrt kommt und dort keiner Parkt. -kratz- Die Länge des Bus unterschätzt und die ganze rechte Seite eingebeult und zerkratz, das parkende Auto vorn links ordentlich berührt. Naja, da half alle Verärgerung nichts. Aus mal schnell und freundlich wurde ein angemessener Schaden für zwei Fahrzeuge (H:3.000/K:4.500). ?( Das kommt manchmal so dämlich, das glaubt man gar nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mich würde es tatsächlich einmal auf Faktenlage interessieren, bis wann das Selbstzahlen besser ist.

    Ich habe dazu mal eine Excel-Tabelle irgendwo gefunden mit der Du Dir die Kosten einer Rückstufung selbst ausrechnen kannst.


    Ich hänge sie mal hier an.

    Dateien

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die Spiegel sind schon beschädigt, wären also eh nix für mich.


    Zum zweiten bin ich kein KFz-Mechatroniker, könnte die also auch nicht einbauen - und meine Werkstatt würde sich da wohl auch weigern. Die müssen schließlich dann Garantie dafür übernehmen und wehe, da funktioniert was nicht...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Vermutlich wird die Garantie für das Stück Spiegel dann aber unwiderruflich weg sein?

    Warum? Wer weiß darüber Bescheid? Es ist ja ein Originalteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Warum? Wer weiß darüber Bescheid? Es ist ja ein Originalteil.

    Ich denke, das funktioniert anders. Die Spiegelhülle lassen wir weg.


    Die Kamera, die Stellmotoren, die Relais für Heizung, alles das braucht ein Steuergerät.


    Steuergeräte benötigen eineindeutige Adressen in den Bussystemen. In der Regel eine Kombi aus einer eigenen Adresse und eine Adresse aus dem Auto System.


    Das muss man anlernen, sonst weiss der EV6 nichts von seinem Glück, einen anderen Spiegel zu haben.


    Schon allein wg. Garantieabwicklungen der Hersteller (die bauen auch nicht alles selbst), wissen die ganz genau, was in jedem Auto verbaut ist.


    Aber, ich bin offen, eine andere Erklärung zu bekommen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das man den Spiegel an das Fahrzeug vom gleichen Typ anlernen muss würde ich bezweifeln.


    Aber manch einer hier gönnt sich ja den Zugang zum Servicesystem von Kia und kann vielleicht mal nachschauen.


    Aber selbstverständlich muss die Werktstatt welche den vom Kunden angelieferten Spiegen verbaut auf diesen Spiegel keine Garantie/Gewährleistung geben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das man den Spiegel an das Fahrzeug vom gleichen Typ anlernen muss würde ich bezweifeln.

    Vielleicht kommt noch Licht ins Dunkle. Ich tendiere stark zu meiner Aussage. :) Surprise (Überraschung)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Vielleicht kommt noch Licht ins Dunkle. Ich tendiere stark zu meiner Aussage. :) Surprise (Überraschung)

    Wird ja kein Steuergerät ausgetauscht welches zum Teil mit der Fahrgestellnummer in den Fahrzeugauftrag geschrieben wird. Meiner Meinung nach…

    Habe allerdings nur Erfahrung mit VCDS (VAG) bzw. bei den älteren BMW Modellen.

    Da kann man den Spiegel mit identischer Ausstattung 1zu 1 austauschen ohne zu codieren.

    Wie es tatsächlich bei den Koreanern ausschaut kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen…

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Wird ja kein Steuergerät ausgetauscht welches zum Teil mit der Fahrgestellnummer in den Fahrzeugauftrag geschrieben wird. Meiner Meinung nach…

    Habe allerdings nur Erfahrung mit VCDS (VAG) bzw. bei den älteren BMW Modellen.

    Ich kenne sowas aus dem Mercedes- und BMW-Bereich ebenfalls nicht solange kein Steuergerät getauscht wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP