Außenspiegel

  • Hallo,
    vorgestern am späten Abend hatte ich ein unangenehmes Erlebnis auf der Autobahn: Auf der Überholspur mit Tacho 135 und schon fast am Überholten vorbei, ist mir von hinten einer extrem eng aufgefahren (in dem Bereich keine Geschwindigkeitsbegrenzung). Kurz bevor ich wieder rechts eingeschert bin, ist von rechts einer auf die Spur gefahren, der auf der Standspur mit recht hoher Geschwindigkeit (>> 150 km/h) überholt hatte. Als ich dann wieder auf der Spur war. kam ein zweiter mit ähnlicher Geschweindigkeit die Standspur entlang und als er an mir vorbei fuhr, gab es ein leicht schlagendes Geräusch, ich hab aber am Wagen nichts gespürt, dachte, dass es vielleicht die Druckwelle war. Die drei sind mit hohem Tempo über alle drei Spuren weiter, wahrscheinlich im Wettbewerb. Kennzeichen habe ich mir keine gemerkt.
    Heute stelle ich fest, dass am rechten Außenspiegel außen ein Stück des Gehäuses fehlt und die Abdeckkappe ziemlich lose ist, da in dem fehlenden Stück eine Rastnase war. Da ich sonst keine "Feindberührung" hatte, wahrscheinlich Folge eines Kontakts Außenspiegel - Außenspiegel. Werde morgen wohl mal bei Kia nachfragen müssen, bei den gängigen Teilehändlern gibt es noch fast gar keine Ersatzteile für den EV6.
    Bei genauerer Betrachtung des Spiegels habe ich allerdings Zweifel, ob das Gehäuse und die "innereien" des Spiegels nicht ein integriertes Teil sind, dann wird das Ganze sehr teuer. Weiß zufällig jemand Bescheid, ob es das Gehäuse auch als Ersatzteil gibt und ob man das mit etwas Geschick selbst wechseln kann?

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Hilft Dir zwar wenig, aber genau wegen solcher Sachen fahre ich nur noch mit Dashcam ;( und ich glaube nicht so richtig das hier schon mal Jemand seinen Spiegel auseinander genommen hat. Aber möglich ist ja alles .

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Anzeige bringt nichts, da habe ich schon einschlägige Erfahrungen genau in dem Bereich. Die Polizei nimmt die Anzeige auf, weil sie es eben muss und noch einigen Wochen kommt ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wird, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte. Es war sehr wenig los, außer mir und dem von mir überholten kann ich mich auf ca. 20 km an kein anderes Auto erinnern, ich hab mich noch gewundert, wie wenig los war.


    Edit: Ich hab übrigens Verständnis für die Polizei, die Autobahnpolizei ist, wie auch die anderen Polizeieinheiten extrem unterbesetzt und selbst wenn sie jemanden ermitteln, ist ohne weitere Zeugen eine Verurteilung sehr unwahrscheinlich. Es steht Aussage gegen Aussage und dann geitl eben "in dubio pro reo"

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Schibeil ()

  • BTT, ich muss meinen Beifahrerspiegel ebenfalls ersetzen - ich weiß also, was das kostet.


    Mir wurde der Spiegel während des Schützenfests durch ein paar besoffene Spacken abgetreten. Leider hat der W****er zwei Zentimeter zu tief getroffen und damit den Spiegelarm (auf dem sich der Spiegel beim an/ausklappen dreht) mit beschädigt.


    Dadurch muss der ganze Spiegel neu. Zwei Zentimeter höher hätte es, wie beim TE, nur die Kappe erwischt und der Spaß hätte 180€ gekostet.


    So sind es nun knappe 1,6k€, mit Lack.


    Polizei konnte nix machen - wie denn auch. Meine 3-Kanal-Dashcam hat leider nur den Tritt erfasst, leider keine Gesichter. Ist vielleicht auch gut so, sonst bräuchte der Klappspaten derweil ein neues...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • BTT, ich muss meinen Beifahrerspiegel ebenfalls ersetzen - ich weiß also, was das kostet.


    Dadurch muss der ganze Spiegel neu. Zwei Zentimeter höher hätte es, wie beim TE, nur die Kappe erwischt und der Spaß hätte 180€ gekostet.


    So sind es nun knappe 1,6k€, mit Lack.

    What, 1.6k? Alter Verwalter!

    Man man man… =O

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn man bedenkt, was da alles drinsteckt (ich konnte da ja einen Blick drauf werfen), wundert mich das nicht.


    Früher™ waren die Spiegelgehäuse leer. Beim EV6 sind die vollgestopft bis zum Rand. Kamera, Heizung, Verstellung, Anklappmechanik und Motoren, Radar für Totwinkelwarner, DAB-Antenne (ihr glaubt noch, das es nur eine DAB- und FM-Antenne im Auto gibt ? Schon seit Jahren nicht mehr) und was weiß ich noch alles... Das läppert sich.


    Im Niro kostet so ein Außenspiegel auch nicht viel weniger (1,3k).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn man bedenkt, was da alles drinsteckt (ich konnte da ja einen Blick drauf werfen), wundert mich das nicht.


    Früher™ waren die Spiegelgehäuse leer. Beim EV6 sind die vollgestopft bis zum Rand.

    Kamera … DAB-Antenne (ihr glaubt noch, das es nur eine DAB- und FM-Antenne im Auto gibt ? Schon seit Jahren nicht mehr)

    Also, wenn ich das so mit den Antennen lese, da wundere ich mich schon, wie oft der DAB Empfang weg ist. Das empfinde ich bereits als lästig unangenehm.


    Der DAB-Empfang wäre eigentlich auch mal ein Thema Wert. Ich schau nachher, ob es dazu schon einen Beitrag gibt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also, wenn ich das so mit den Antennen lese, da wundere ich mich schon, wie oft der DAB Empfang weg ist. Das empfinde ich bereits als lästig unangenehm.


    Der DAB-Empfang wäre eigentlich auch mal ein Thema Wert. Ich schau nachher, ob es dazu schon einen Beitrag gibt.

    Hast Du mal einen Scan in durchgeführt?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.