Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Laut Anzeige aber nicht ganz. Bei 0 rekuperiert er dennoch ein bisschen beim rollen lassen.


    Meist mit -2 kw ;) die optische Anzeige im Tacho nervt bisschen, obwohl die Reku eigentlich aus sein soll

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich hab das nun mal ausführlich ausprobiert in der Stufe 0. Tatsächlich wird nach einer Weile (wenn das "Säuberungsprogramm" abgespult ist) tatsächlich minimalst rekuperiert, wenn man der Tachoanzeige trauen darf. Ich muss das mit Carscanner nochmal genauer ansehen, die Tachoanzeige kann auch spinnen - wäre nicht der erste Bug, den wir finden 😉


    Definitiv ist die Bremswirkung dieser Rekuperation nahezu null, man spürt davon absolut nichts und der EV6 rollt einfach nur langsam aus - genau wie ein Verbrenner, den man auskuppelt/Gang raus nimmt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hab das nun mal ausführlich ausprobiert in der Stufe 0. Tatsächlich wird nach einer Weile (wenn das "Säuberungsprogramm" abgespult ist) tatsächlich minimalst rekuperiert, wenn man der Tachoanzeige trauen darf. Ich muss das mit Carscanner nochmal genauer ansehen, die Tachoanzeige kann auch spinnen - wäre nicht der erste Bug, den wir finden 😉


    Definitiv ist die Bremswirkung dieser Rekuperation nahezu null, man spürt davon absolut nichts und der EV6 rollt einfach nur langsam aus - genau wie ein Verbrenner, den man auskuppelt/Gang raus nimmt.

    Das er etwas rekuperiert sieht man im Energie Management. Das sind so um die 2 kWh. Bei der Masse ist das nicht spürbar. Ich denke, dass die Anzeige passt, bin aber auf Deine Kontrolle gespannt.


    Das Rollen (Segeln) nutze ich fast nur, außer in Ortschaften.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hab das nun mal ausführlich ausprobiert in der Stufe 0. Tatsächlich wird nach einer Weile (wenn das "Säuberungsprogramm" abgespult ist) tatsächlich minimalst rekuperiert, wenn man der Tachoanzeige trauen darf. Ich muss das mit Carscanner nochmal genauer ansehen, die Tachoanzeige kann auch spinnen - wäre nicht der erste Bug, den wir finden 😉


    Definitiv ist die Bremswirkung dieser Rekuperation nahezu null, man spürt davon absolut nichts und der EV6 rollt einfach nur langsam aus - genau wie ein Verbrenner, den man auskuppelt/Gang raus nimmt.

    Wenn man einfach nur vom Gas/Strompedal geht, wird in Stufe 0 _immer_ ein ganz klein wenig rekupiert, beim Betätigen des Bremspedals wird Anfangs allerdings nicht stärker oder Abhängig vom Bremspedaldruck rekupiert.


    Erst wenn das Bremsscheibenreinigungsprogramm erledigt ist (im Stop and Go/Stau kann das auch in bis zu einer Stunde und/oder knapp 20 km der Fall sein, bei 2-3 stärkeren Bremsungen z.B. an einer Autobahnabfahrt kann es auch quasi sofort erledigt sein), fängt der EV6 auch in Stufe 0 beim Betätigen des Bremspedals abhängig vom Druck an ganz normal zu rekupieren, wie es in den Stufen 1-3 der Fall ist.

  • Guten Morgen,


    auch wenn die Frage vielleicht etwas ungewöhnlich klingt, aber bleibt der Fahrmodus und die Stufe der Rekuperation nach dem Abstellen bzw. nach dem Neustart des Fahrzeug gespeichert. Ich frage deshalb weil ich schon E-Autos gestestet habe bei denen nach dem Neustart die Fahrstufe auf Normal zurückgeht also quasi Standard.


    Vielen Dank

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Ausser bei i-Pedal bleibt die Stufe bestehen. Bei i-Pedal geht sie leider, auch bei jedem Gangwechsel, z. B. von D auf R und D zurück, immer in die Reku 3 zurück.

    Ich fahre mit Auto-Reku.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bin außerorts mit Stufe 0, innerorts mit Stufe 1 unterwegs. Fahrmodus ist immer eco.


    Autohold hab ich aus, weil es mich stört. Vor allem beim einparken. Ich mag das normale "kriechen", wenn man von der Bremse geht, das ich dann mit der Bremse dosiere.


    Bin mit reku stufe 0 auch grundsätzlich sehr zufrieden. Ich finde nur, dass die Anzahl der Bremsungen, bis die Reku zugeschaltet wird, etwas geringer sein sollte, oder irgendwie zum Beispiel Tageweise gespeichert sein sollte. Aktuell wird das "pro Fahrt" neu bewertet. Das heißt, wenn man mal kurz aussteigt und das Auto abschaltet, dann wird bei der weiterfahrt wieder mechanisch gebremst. Wenn ich also Bremsenpflege und das Fahren mit Reku 0 noch stärker trennen könnte, würde ich das machen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Wenn ich also Bremsenpflege und das Fahren mit Reku 0 noch stärker trennen könnte, würde ich das machen.

    wenn du mehr Bremsenpflege machen willst dann schalte vor dem Bremsen auf "N" neutral dann bremste er nur ohne Reku.....

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK