Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Bin außerorts mit Stufe 0, innerorts mit Stufe 1 unterwegs. Fahrmodus ist immer eco.


    Autohold hab ich aus, weil es mich stört. Vor allem beim einparken. Ich mag das normale "kriechen", wenn man von der Bremse geht, das ich dann mit der Bremse dosiere.


    Bin mit reku stufe 0 auch grundsätzlich sehr zufrieden. Ich finde nur, dass die Anzahl der Bremsungen, bis die Reku zugeschaltet wird, etwas geringer sein sollte, oder irgendwie zum Beispiel Tageweise gespeichert sein sollte. Aktuell wird das "pro Fahrt" neu bewertet. Das heißt, wenn man mal kurz aussteigt und das Auto abschaltet, dann wird bei der weiterfahrt wieder mechanisch gebremst. Wenn ich also Bremsenpflege und das Fahren mit Reku 0 noch stärker trennen könnte, würde ich das machen.

    Moin,


    ich fahre immer zum Tagesbeginn mit RekuStufe 0 los, bremse ein paar mal normal und stelle dann den restlichen Tag im Ort auf RekuStufe 1. Das klappt ganz gut für mich.


    Außerhalb fahre ich aktuell mit RekuStufe 1 und Schneemodus.


    Jetzt auch auf der Autobahn RekuStufe 1, wo ich sonst immer mit RekuStufe 0, dem linken RekuPaddel und dem Gaspedal selbst die RekuStärke dosiert habe.


    @Alle: Bei RekuStufe 1, gehen da die Bremslichter an?


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • @Alle: Bei RekuStufe 1, gehen da die Bremslichter an?

  • Hallo Zusammen,


    hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht die 4 verschiedenen "Strategien" bei der Rekuperation auf ihren verbrauchstechnischen Gesamtnutzen zu analysieren? Also was verbrauche ich insgesamt an KW auf Strecke X bei den 4 verschiedenen Strategien. Klar ist Abhängig von Stadt/Land/Autobah und Verkehrsfluss und vom persönlichen Geschmack. Aber was sagen die nackten Zahlen bei ähnlichen Testläufen?


    i-Pedal (Nachteil: beide Motoren immer an (bei AWD), startet nicht automatisch, kein "Segeln"; Vorteil: echtes One-Pedal-Driving)

    Auto (Nachteil: kein Bremsen bis zum Stillstand, was bewirkt "Auto"? hinter einem Auto bremst er trotzdem nicht bis zum stillstand; Vorteil: startet automatisch )

    Rek.3 (Nachteil: kein Bremsen bis zum Stillstand, kein "Segeln"; Vorteil: startet automatisch, Front-Motor ausgekuppelt (bei AWD), immer gleiche Reku-Leistung)

    keine Rekuperation (Nachteil: Energie wird verschenkt, Bremsenverschleiß; Vorteil: "Segeln" auf Autobahn/Landstraße)

    EV6 GT-Line Schwarz MJ2023 AWD 239KW WP P5 P6 P7

  • Hallo Zusammen,


    hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht die 4 verschiedenen "Strategien" bei der Rekuperation auf ihren verbrauchstechnischen Gesamtnutzen zu analysieren?

    Nicht direkt, aber in der Energieinfo kannst Du sehen, wie "stark" die Rekuperation ist, im i-Pedal (meine bevorzugte Einstellung), Rekuperiert er teilweise bis zu 150kW (unter Fahrbetrieb geht er dann bis auf -150kW)

  • Auto(matisch) sollte an die Verkehrslage (und Navi Daten) angepasst sein, also sowohl segeln als auch Reku wenn der Verkehr vor Dir langsamer wird.


    Habe leider noch keine Erfahrung mit dem EV6 aber Benz und BMW rekupieren auch bei einer engeren Kurve oder wenn man für das Navi Ziel abbiegen muss jeweils soweit runter, dass die Kurven oder Kreuzungen gut fahrbar sind, da kann man sogar die Kurvengeschwindigkeit in drei Stufen einstellen, ob der Kia das auch kann weiss ich nicht aber an die Verkehrslage angepasst auf jeden Fall.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ist das bei Euch auch so, wenn man eine RekoStufe > 0 einstellt, dass man gefühlt mit angezogener Handbremse fährt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • i-Pedal (Nachteil: beide Motoren immer an (bei AWD), startet nicht automatisch, kein "Segeln"; Vorteil: echtes One-Pedal-Driving)

    Auto (Nachteil: kein Bremsen bis zum Stillstand, was bewirkt "Auto"? hinter einem Auto bremst er trotzdem nicht bis zum stillstand; Vorteil: startet automatisch )

    Rek.3 (Nachteil: kein Bremsen bis zum Stillstand, kein "Segeln"; Vorteil: startet automatisch, Front-Motor ausgekuppelt (bei AWD), immer gleiche Reku-Leistung)

    keine Rekuperation (Nachteil: Energie wird verschenkt, Bremsenverschleiß; Vorteil: "Segeln" auf Autobahn/Landstraße)

    Da muss man keine ausgiebigen Tests machen auf 0 fahren und bei Bedarf mit den Pedals bremsen ist vom Verbrauch her am besten.


    Wenn man öfters bremsen muss auf 1.


    Und man hat volle Leistung und man muss nich gegen die Reku ankämpfen/beschleunigen. Bei jedem Druck vom Gaspedal.


    Den Hype um das one pedal driving hab ich nie verstanden. Noch besser wäre wie beim VW hybrid, Reku 0,beim bremsen wird immer rekuperiert. Aber das will kia wohl nicht

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Noch besser wäre wie beim VW hybrid, Reku 0,beim bremsen wird immer rekuperiert. Aber das will kia wohl nicht

    ... genauso macht das auch KIA zumindest im "Reku Auto" Mode.


    Das kann man auch gut sehen, einfach mal im Display -> "Energieinfo" schauen.


    Wer also mal die Bremsscheiben freibremsen will, sollte vorher der Fahrwahlschalter (während der Fahrt) mal auf "N" Neutral stellen und dann auf die Bremse treten. Bitte vor auf die Verkehrssituation achten. Das kann man mit geringer Geschwindigkeit ca. 60-80 km/h auch mal nur mit der elek. Feststellbremse machen, natürlich nicht in kurven und nur wenn es auch hier die Verkehrssituation zulässt. Da gibt es auch schon diverse Videos und Diskussionen im Netz ( E-Auto`s bremsen vergammele bei wenig Benutzung).


    Es wird immer erst, auch wenn eine geringe Reku eingestellt ist, beim betätigen des Bremspedal die max. reku benutzt reicht das nicht auch wird die mechanische Bremse genutzt. Und das mach nicht nur der EV6 automatisch, das hat auch schon meine SoulEV27 so gemacht.


    Zur Frage: Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?


    Außerhalb geschlossert Ortschaften "Reku auto" 0 - 1 und viel mit ACC Abstandsregeltempomat

    Innerhalb geschlossener Ortschaften "Reku auto"1 -2

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK