Fahrmodus und Reku Stufe, wie fährt ihr?

  • Wäre toll wenn wir hier von den Besitzern schon eine Rückmeldung hätte.


    Wie fährt ihr euren Wagen? Welchen Modus habt ihr drin? Welche iPedal, Rekustufe? Autohold?


    Bitte keine grossen Diskussionen starten.


    So könnten man Einstellungen übernehmen oder selber testen.


    Mit einem kurzen Feedback dazu, wieso? Vorteil Gefühl des Fahrers..


    Danke

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Na dann fange ich mal mit meiner Wiederholung an:


    Ich bin die ersten 6 Monate mit i-Pedal gefahren, seit dann auf Auto-Reko mit Auto Hold. Für mich und die Mitfahrer, aus meiner Sicht, die angenehmste Fahrweise. Weniger ruckeln und Nicken, auch wenn ich sehr gefühlvoll gefahren bin ;)


    Fahrmodus normal.


    Die Ebergieverbräuche habe ich dazu nicht analysiert, denke ist vernachlässigbar.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    2 Mal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Modus: Normal

    Reku: Stufe 3


    95% der Zeit mit Tempomat. Auch innerstädtisch.

    Wenn ich anhalten muss (zB Ampel), gehe ich kurz auf iPedal oder die Bremse bis der Wagen steht.


    Habe viel rumprobiert und kann dem AutoMode nichts abgewinnen. Ich will wissen wie sich mein Auto verhält und nicht jedes Mal schauen müssen, ob er denn das Auto vor mir erkennt oder nicht :)

    Und am Ende macht es vlt 0,3kwh/100km aus denke ich.


    Ps: AutoHold immer an

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn ich anhalten muss (zB Ampel), gehe ich kurz auf iPedal

    Das bedeutet du "ziehst" wie es Kia so schön schreibt, an dem linken Paddel hinterm Lenkrad bis die Stufe iPedal aktiv ist? Und dann bremst er alleine bis zum Stillstand richtig?

  • Ich bin Anfänger, habe 800km weg. Fahre aber mit Rek 1 und immer AutoHold (warum sollte ich das deaktivieren, es garantiert mir doch festen halt an der Ampel, bin aber gern belehrbar).

    Wenn ich an einen Haltepunkt zufahre, benutze ich die Wippen und ziehe auch schon mal bis i-Pedal, um zum stehen zu kommen. Ob das was bringt? Keine Ahnung, werde demnächst mal mehr klassisch bremsen, dann rekuperiert er ja auch.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Sehr viel Tempomat, wenn nicht dann Reku auf Auto. Angehalten wird grundsätzlich mit der linken Wippe bis Stillstand, deshalb auch kein Autohold. Autohold hat mich beim einparken immer gestört.

    Edit: einmal pro Fahrt wird die Reku kurz auf null gesetzt und stark gebremst um die mechanische Bremse in Schuss zu halten.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Sehr viel Tempomat, wenn nicht dann Reku auf Auto. Angehalten wird grundsätzlich mit der linken Wippe bis Stillstand, deshalb auch kein Autohold. Autohold hat mich beim einparken immer gestört.

    Edit: einmal pro Fahrt wird die Reku kurz auf null gesetzt und stark gebremst um die mechanische Bremse in Schuss zu halten.

    Da hast du recht, beim Einparken stört AutoHold, besonders vor der Garage, wo es bei mir leicht abschüssig ist, und ich ab und an mal noch 20cm vorrollen möchte. Jedesmal hält AutoHold die Karre fest…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das bedeutet du "ziehst" wie es Kia so schön schreibt, an dem linken Paddel hinterm Lenkrad bis die Stufe iPedal aktiv ist? Und dann bremst er alleine bis zum Stillstand richtig?

    In der Theorie ja. In der Praxis bin ich dafür zu faul und drücke nur kurz und aktiviere den Mode somit kurz. Dann sobald er steht kann man wieder in r3 schalten und er bleibt trotzdem stehen.

    Das einzig nervige daran ist das blöde bimmeln wenn man iPedal aktiviert/deaktiviert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Edit: einmal pro Fahrt wird die Reku kurz auf null gesetzt und stark gebremst um die mechanische Bremse in Schuss zu halten.

    Afaik nicht notwendig wenn man mit Tempomat fährt. Der macht das mWn automatisch. Bei Fahrtbeginn mal auf die Anzeige achten: anfangs rekuperiert er nicht immer sondern nutzt die Bremse. Somit ist der Tempomat in der Theorie etwas verbrauchsintensiver.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Interessanter Hinweis, werde ich mal drauf achten. Wobei ich gerade am Ende der Fahrt gerne eventuelle Feuchte herunterbremse.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad