Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • Ja, das ist mir bekannt. War von mir überspitzt dargestellt.

    Danke für die Ergänzung.

    Aber das ist ja nicht nur mit dem Stellen der Uhrzeit getan.

    Es muss ja auch die tatsächliche Zeitzone irgendwo eingegeben werden. Sicher kann man das mit den GPS Koordinaten festlegen, da kommt ja auch die sehr genaue Uhrzeit her.

    Aber will der Fahrer das immer und überall?

    Auch muss das irgendwie ins Profil gebaut werden, denn jeder User lebt in seiner Zeit Zone.

    Also muss da noch ein Knopf in die Oberfläche gebaut werden, das die Zeitzone automatisch eingestellt werden soll nebst Sommerzeit...

    Wenn man sich nahe einer Landes und Zeitzonengrenze lebt, will man sicher nicht, das die Uhr immer hin und her springt.

    Bei Kia scheinen die Ressourcen für die Software Entwicklung sehr knapp zu sein. Wenn ich im Marketing sitzen würde, würde ich die für die Automatische Zeit Anpassung verwenden, weil das Fehlen die Kunden echt aufregt (z.B. wenn der Wagen automatisch vorgeheizt werden soll, aber die Uhr Auto in der Nacht nicht umgestellt wurde ich aber damit nicht gerechnet habe. Wenn man die Zeitzone in der Kia App remote einstellen könnte wäre das alles halb so schlimm. Aber das hat Kia ja wegerfunden.

    Andererseits stört mich mehr, daß der parkassistent nicht gut funktioniert. Wahrscheinlich liegt es zwar daran, dass ich nicht an einer Reihe von Autos vorbei fahren kann und nicht daran, das Kia "Just enought" genug ist. Für das Prospekt...

  • Es macht keinen SInn das Auto nicht in der Zeitzone zu haben... in der es rumfährt... und wenn es die Grenze nach Portugal oder UK überfährt... sollte sich doch bitte die Zeitzone automatisch ändern?

  • Es macht keinen SInn das Auto nicht in der Zeitzone zu haben... in der es rumfährt... und wenn es die Grenze nach Portugal oder UK überfährt... sollte sich doch bitte die Zeitzone automatisch ändern?

    Das magst Du so sehen, aber ein anderer nicht, zB weil er ein Fahrten Buch führen muss oder weil er das so will.

    Aber lassen wir die Diskussion auf der Ebene.

    Kia hat sich entschieden keine b Automatische Anpassung vorzunehmen und muss sich auch darum keine Gedanken machen.

    Einen guten Ingenieur erkennt man daran, dass er die wenigsten Knöpfe braucht.

  • LKWs fahren auch in verschiedensten Zeitzonen umher, wobei diese vom Kontrollgerät mitgeschrieben werden. Dafür wird die UTC Zeit verwendet, das ist die KOORDINIERTE WELTZEIT. Somit kann eine Kontrolle in jeder Zeitzone durchgeführt werden. Ergo, dort funktioniert es auch, also weshalb soll es mit einem Fahrtenbuch nicht funktionieren? Das Finanzamt muss die Zeiten in einem Fahrtenbuch anerkennen, auch wenn sie in anderen Zeitzonen stattfinden. Es muss dann allerdings als UTC Zeit gekennzeichnet sein, beispielsweise so: 17.11.2025, 18:32 Uhr (UTC +1.00).


    Übrigens bin ich überzeugt, dass Fahrtenbuchapps so arbeiten, ohne dass ich das jetzt extra nachgesehen habe.....


    Also ich verstehe die „Bedenken“ daher nicht, das ist eher wie koaschten erwähnt hat -Kia will nicht (Aus welchem Grund auch immer).


    Dass es der ein oder andere User vielleicht nicht möchte, ist gut möglich, beispielsweise um die Zeit, die zu Hause gilt, angezeigt zu bekommen. Kia könnte aber auch einfach eine Option zum Anzeigen der Android oder Apple Zeit anbieten, dann hätte man die aktuell gültige Zeit und die Roaming Zeit im Display......(Frage an koaschten - wäre das einfacher zu programieren?)

  • Kia baut ein Fahrzeug für den Weltmarkt. Da fallen viele Lösungen raus. Auch bei Audi findet man keine Funkuhr mehr (hatte ich damals auch). Es bleibt nur die Nutzung von NTP.

    Ich denke jedoch auch, dass es eine bessere Lösung geben kann. Das Auto erkennt Grenzübertritte und die Normalfälle sind doch wirklich viel mehr vertreten, als die Fahrten in Grenznähe oder in der Nähe einer Zeitzone. Und dort könnte man die automatische Umstellung abschalten oder die Zeitzone manuell vergeben lassen, wie bei Windows anhand einer Stadt.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • Der EV6 braucht keine Funkuhr, er hat nämlich eigentlich eine nanosekundengenaue Zeitreferenz, die weltweit verfügbar ist: GPS. Praktischerweise erzählt dieses System ihm auch noch, wo er sich befindet. Dazu bräuchte man nur noch die Information über die Zeitzonen und nationalen Sommer-/Winterzeitregeln und dann hat man alles, um komplett offline automatisch immer die richtige Zeit anzuzeigen.

    Oder man nimmt halt einfach NTP ;)