Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

• Ja, das ist mir bekannt. War von mir überspitzt dargestellt.

Danke für die Ergänzung.

Aber das ist ja nicht nur mit dem Stellen der Uhrzeit getan.

Es muss ja auch die tatsächliche Zeitzone irgendwo eingegeben werden. Sicher kann man das mit den GPS Koordinaten festlegen, da kommt ja auch die sehr genaue Uhrzeit her.

Aber will der Fahrer das immer und überall?

Auch muss das irgendwie ins Profil gebaut werden, denn jeder User lebt in seiner Zeit Zone.

Also muss da noch ein Knopf in die Oberfläche gebaut werden, das die Zeitzone automatisch eingestellt werden soll nebst Sommerzeit...

Wenn man sich nahe einer Landes und Zeitzonengrenze lebt, will man sicher nicht, das die Uhr immer hin und her springt.

Bei Kia scheinen die Ressourcen für die Software Entwicklung sehr knapp zu sein. Wenn ich im Marketing sitzen würde, würde ich die für die Automatische Zeit Anpassung verwenden, weil das Fehlen die Kunden echt aufregt (z.B. wenn der Wagen automatisch vorgeheizt werden soll, aber die Uhr Auto in der Nacht nicht umgestellt wurde ich aber damit nicht gerechnet habe. Wenn man die Zeitzone in der Kia App remote einstellen könnte wäre das alles halb so schlimm. Aber das hat Kia ja wegerfunden.

Andererseits stört mich mehr, daß der parkassistent nicht gut funktioniert. Wahrscheinlich liegt es zwar daran, dass ich nicht an einer Reihe von Autos vorbei fahren kann und nicht daran, das Kia "Just enought" genug ist. Für das Prospekt...

• Es macht keinen SInn das Auto nicht in der Zeitzone zu haben... in der es rumfährt... und wenn es die Grenze nach Portugal oder UK überfährt... sollte sich doch bitte die Zeitzone automatisch ändern?

• Es macht keinen SInn das Auto nicht in der Zeitzone zu haben... in der es rumfährt... und wenn es die Grenze nach Portugal oder UK überfährt... sollte sich doch bitte die Zeitzone automatisch ändern?

Das magst Du so sehen, aber ein anderer nicht, zB weil er ein Fahrten Buch führen muss oder weil er das so will.

Aber lassen wir die Diskussion auf der Ebene.

Kia hat sich entschieden keine b Automatische Anpassung vorzunehmen und muss sich auch darum keine Gedanken machen.

Einen guten Ingenieur erkennt man daran, dass er die wenigsten Knöpfe braucht.

• LKWs fahren auch in verschiedensten Zeitzonen umher, wobei diese vom Kontrollgerät mitgeschrieben werden. Dafür wird die UTC Zeit verwendet, das ist die KOORDINIERTE WELTZEIT. Somit kann eine Kontrolle in jeder Zeitzone durchgeführt werden. Ergo, dort funktioniert es auch, also weshalb soll es mit einem Fahrtenbuch nicht funktionieren? Das Finanzamt muss die Zeiten in einem Fahrtenbuch anerkennen, auch wenn sie in anderen Zeitzonen stattfinden. Es muss dann allerdings als UTC Zeit gekennzeichnet sein, beispielsweise so: 17.11.2025, 18:32 Uhr (UTC +1.00).

Übrigens bin ich überzeugt, dass Fahrtenbuchapps so arbeiten, ohne dass ich das jetzt extra nachgesehen habe.....

Also ich verstehe die „Bedenken“ daher nicht, das ist eher wie koaschten erwähnt hat -Kia will nicht (Aus welchem Grund auch immer).

Dass es der ein oder andere User vielleicht nicht möchte, ist gut möglich, beispielsweise um die Zeit, die zu Hause gilt, angezeigt zu bekommen. Kia könnte aber auch einfach eine Option zum Anzeigen der Android oder Apple Zeit anbieten, dann hätte man die aktuell gültige Zeit und die Roaming Zeit im Display......(Frage an koaschten - wäre das einfacher zu programieren?)

• Mein C-Corsa Baujahr 2001 hat die Uhr auch automatisch via RDS gestellt.

Aber es ist nun mal, wie es ist, auch wenn das... in dem Bereich peinlich ist.