GPS hatte ich nicht im Blick. Aber wie synchronisiert er sich wirklich? Per GPS?
Und bitte Wissen. Nicht Vermutungen.
GPS hatte ich nicht im Blick. Aber wie synchronisiert er sich wirklich? Per GPS?
Und bitte Wissen. Nicht Vermutungen.
Das wird dir nur ein Insider mit Sicherheit beantworten können.
NTP sagt dir aber auch nicht, wieviel Uhr es in deiner Zeitzone ist, sondern gibt UTC zurück. Genau wie GPS. Nur da kann man dann mit einer Datenbank noch die Sommerzeitregelung am jeweiligen Standort nachschlagen.
Das wird dir kein Insider verraten, die stehen alle unter NDA.
Natürlich ziehen sie die Uhrzeit aus GPS. Steht doch bei den Einstellungen etwas verklausoliert daneben.
Sie könnten die Zeit auch aus dem (schlechten) Telefon Netz holen. Aber GPS ist über all.
DCF Funkuhr braucht man heute daher nicht mehr. Aber hatte den Vorteil ein Sommerzeitflag zu senden. War aber durch die Antenne extrem teuer.
Heute muss jedes Neufahrzeug GPS haben für die Tempolimit Anzeige. Logisch dass man das nutzt.
Die Daten für die Sommerzeit sind leider weltweit nicht so konstant und müssten regelmäßig per Internet abgeglichen werden.
So wie Kia es macht mag es für Laien unbequem sein, ist aber kostengünstig.
Jeder Knopf kostet Geld, auch wenn es nur Software ist.
Es müssten mehr Fehler Zustände bearbeitet werden.
Ich möchte ein bezahlbares Auto. Da drücke ich gerne 2 mal im Jahr einen Knopf.
Gernnold Sorry das lass ich nicht durchgehen, google mal "tzdata" keiner, wirklich keiner, muss sich heutzutage um die Korrektheit von Zeitzonen oder Sommerzeit Umstellungen kümmern.
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6557.txt
Jede *nix Kiste kann das out-of-the-box. mit gps brauchst da nicht mal was konfigurieren.
Dann wird ja wohl so ein Auto einmal im Jahr, Quartal oder Monat gucken ob sich der Version Tag geändert hat und die neuste Version laden...
Das ist mir wohl bekannt.
Da so ein library call machen ist kein Problem.
Es muss ja nur getestet werden und eine Fehlerbehandlung implementiert werden.
Im Falle von Jordanien hatte man dann halt die falsche Zeit Zone in der aktuellen Datenbank. Super, das will man mehr?. Zig Anrufer auf der Hotline weil die Zeit angezeigt wird.
Echt ne gute Idee.
In welcher Sprache sollen denn die Meldungen kommen?
Was ist mit Leuten die die Zeitzone nicht ändern wollen?
Paperla papp, die bekommen das, Basta.
Was machen wir denn in Staaten wo wir kein Internet haben ?
Da muss es der User eingeben.
Ach, doch einen Knopf, sogar mit Ziffern Eingabe, Übersetzung, Fehlerhandling?
Aber ich glaube ein Laie sieht einfach nicht was alles hinter so einem Knopf an Software und Arbeit steckt.
Ich bin auch nicht zufrieden damit, aber sehe auch, das das gut konstruiert ist.
Da ich das schon mal erklärt hatte lasse ich es jetzt.
Mich stört es 0,0 zwei mal im Jahr das in einer halben Minute zu ändern.
Was mich aber stören würde, vor jedem Fahrtantritt 30 Sekunden damit zu verbringen, um den Aufmerksamkeitswarner zu deaktivieren, wie man es im EV9 Forum liest. Der muss so penetrant sein, dass man sich den Aufwand freiwillig antut. Dagegen ist zweimal im Jahr Uhrzeit einstellen ein Witz
also im FL EV6 geht das über die Lautstärkewalze im Lenkrad. Einfach 3 sec draufdrücken -dann is Ruhe..