Die Riefe sieht echt nicht gut aus! Man könnte vermuten, dass der Grund dafür noch im Belag steckt. Zum TÜV würde ich einfach hinfahren und das "Risiko" eingehen. Die Wiedervorführung kostet etwas über 20 Euro. Das geht dann in den Kosten für neue Scheiben und Beläge unter. Und man hat 6 Wochen Zeit. Die vorübergehende Stilllegung des Fahrzeugs droht da sicher nicht!
Bremsstaub auf den Felgen, leichte Riefen auf den Bremsscheiben
-
-
...Und man hat 6 Wochen Zeit...
Kleine Korrektur...1 Monat.
-
Jemand hier zog die Handbremse im Rückwärtsbetrieb und schwörte darauf. 😳
-
Was richtig gut funktioniert -> Anhänger und erlaubte Stützlast voll ausreizen.
Größere Runde fahren -> Bremsen hinten sauber
-
Naja...schau Dir mal das 3. Bild an. Mittig eine tiefe Riefe und der Rand ist auch nicht fein. Bei dem Tragbild würde ich zumindest nicht zwingend von Begeisterung seitens des je nach dem wie gelaunten Prüfers ausgehen, auch wenn die Bremswerte in Ordnung sind. Die werden da gefühlt auch immer wilder...
Solche Riefen entstehen nicht selten wegen eines Steinchens etc. Jedes Mal die Scheiben tauschen, obwohl die Bremsleistung in Ordnung ist?
Kann man machen, ist aber trotzdem sinnfrei.
-
Ich war heute bei KIA und hab die Bremsen mal anschauen lassen.
Der meinte das sie OK sind. Ich soll einfach eine Weile mit Reku 0 weiter fahren dann geht der Rest noch weg.
-
sage ich doch, kein Grund für irgendeine Tauschaktion.
-
Ich soll einfach eine Weile mit Reku 0 weiter fahren dann geht der Rest noch weg.
Was soll das eigentlich bringen? Wenn ich bei mir mit den Schaltwippen die Rekuperation auf 0 stelle und bremse, sehe ich ganz deutlich, wie die Traktionsbatterie mit x kW geladen wird.
Muß ich was außer der Rekuperation umstellen, damit die mechanische Bremse bevorzugt benutzt wird?
-
Es wird bei Reku 0, zumindest nach Neustart des Fahrzeugs, einige Male tatsächlich rein mechanisch gebremst.
Nach erreichen der "Anzahl X" an mechanischen Bremsungen ist allerdings wieder die Reku aktiv, trotz Reku0 Auswahl. -
Wenn ich bei mir mit den Schaltwippen die Rekuperation auf 0 stelle und bremse, sehe ich ganz deutlich, wie die Traktionsbatterie mit x kW geladen wird.
Du hast ein Faceliftmodell, beim Vor-Facelift funktioniert das so.
Bei deinem schaltet man die Bremsreinigungsfunktion durch drücken und halten der "Autohold-Taste" ein, dies wird dann wohl auch durch eine entsprechende Texteinblendung bestätigt.
Frag mich nicht woher ich das weiß....