Bremsstaub auf den Felgen, leichte Riefen auf den Bremsscheiben

  • Ich habe nun knapp 1500km hinter mir und ich habe heute meine Felgen mal gewaschen.

    Vorne ist schon relativ viel Bremsstaub drauf gewesen, hinten war es noch ok. Außerdem sind auf den vorderen Bremsscheiben schon deutliche Laufspuren zu sehen und auch leicht zu fühlen.

    Ich bin eigentlich sehr defensiv gefahren, habe viel mit den Lenkradpaddels rekuperiert und hätte da eigentlich weniger Bremsenabrieb erwartet...


    Hat noch jemand die selbe Erfahrung gemacht? :/

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • IIch bin eigentlich sehr defensiv gefahren, habe viel mit den Lenkradpaddels rekuperiert und hätte da eigentlich weniger Bremsenabrieb erwartet...

    Was meinst Du damit?


    Die Bremsen werden nur benutzt, wenn man die auch „tritt“. Allerdings weiß ich nicht wie es bei dem Tempomat ist.

  • Ich meinte ich fahr relativ wenig mit dem Bremspedal, mehr mit den Reku-Stufen.

    Daher hat mich der Bremsenabrieb gewundert nach nur knapp 1600km

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Hab selbe Erfahrungen gemacht. Nach 3600 km kommt mir vor, dass der Bremsstaub nicht mehr so stark vorkommt.

    Es scheint, da der Wagen sehr schwer ist, dass bei Rekuperieren sichtlich auch die Bremse genutzt wwird.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Bei der Rekuperation benutzt er nicht die Bremse!

    Sehr wohl aber mi Tempomat-Modus oder Bergab-Modus.

    das klingt logisch! :)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass in der Reku Stufe 0 beim Bremsen nicht rekuperiert wird. Da ich sehr viel im Segelmodus unterwegs bin, muss ich jetzt erst mal das linke Hebelchen betätigen bevor ich bremse.

    Bei unserem Kona electric ist das nicht so! Da wird beim Bremsen generell erstmal bis zum Maximum rekuperiert und nur wenn das nicht reicht mit den Belägen gebremst. Damit da die Scheiben nicht vergammeln schalte ich vor dem Bremsen ab und zu auf "N" !

    Nur da wird dann nicht rekuperiert!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Du meinst den "Gangwahlschalter" stellst du während der Fahrt auf "N" und bremst? Interessante Option :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass in der Reku Stufe 0 beim Bremsen nicht rekuperiert wird. Da ich sehr viel im Segelmodus unterwegs bin, muss ich jetzt erst mal das linke Hebelchen betätigen bevor ich bremse.

    Bei unserem Kona electric ist das nicht so! Da wird beim Bremsen generell erstmal bis zum Maximum rekuperiert und nur wenn das nicht reicht mit den Belägen gebremst. Damit da die Scheiben nicht vergammeln schalte ich vor dem Bremsen ab und zu auf "N" !

    Nur da wird dann nicht rekuperiert!

    Reku Stufe 0 dient zum Säubern der Bremse, gibt es auch irgendwo in der Anleitung eine Beschreibung dazu. Anfänglich wird in Stufe 0 nicht (oder nur ein gaaaanz kleines bisschen vollautomatisch) rekupiert, aber nicht durch die Betätigung der Bremse selbst steuerbar.


    Erst wenn genügend Bremsdruck in Summe erfolgt ist, erfolgt auch in Reku Stufe 0 eine ganz normale, über die Bremse steuerbare Rekuperation. Im Stop-and-Go in der Stadt kann es fast eine Stunde dauern, bis der nötige Bremsdruck zusammen gekommen ist, bei 2-3 kräftigen Bremsungen auf der Autobahnausfahrt fängt die Rekuperation auch bei Reku Stufe 0 fast sofort an.

  • Du meinst den "Gangwahlschalter" stellst du während der Fahrt auf "N" und bremst? Interessante Option :)

    Ist die einzige Möglichkeit! Man kann auch während der fahrt dann wieder auf D schalten ohne zu bremsen!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022