Bremsstaub auf den Felgen, leichte Riefen auf den Bremsscheiben

  • Die Riefe sieht echt nicht gut aus! Man könnte vermuten, dass der Grund dafür noch im Belag steckt. Zum TÜV würde ich einfach hinfahren und das "Risiko" eingehen. Die Wiedervorführung kostet etwas über 20 Euro. Das geht dann in den Kosten für neue Scheiben und Beläge unter. Und man hat 6 Wochen Zeit. Die vorübergehende Stilllegung des Fahrzeugs droht da sicher nicht!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • ...Und man hat 6 Wochen Zeit...

    Kleine Korrektur...1 Monat.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • Naja...schau Dir mal das 3. Bild an. Mittig eine tiefe Riefe und der Rand ist auch nicht fein. Bei dem Tragbild würde ich zumindest nicht zwingend von Begeisterung seitens des je nach dem wie gelaunten Prüfers ausgehen, auch wenn die Bremswerte in Ordnung sind. Die werden da gefühlt auch immer wilder...

    Solche Riefen entstehen nicht selten wegen eines Steinchens etc. Jedes Mal die Scheiben tauschen, obwohl die Bremsleistung in Ordnung ist?

    Kann man machen, ist aber trotzdem sinnfrei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war heute bei KIA und hab die Bremsen mal anschauen lassen.

    Der meinte das sie OK sind. Ich soll einfach eine Weile mit Reku 0 weiter fahren dann geht der Rest noch weg.

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • sage ich doch, kein Grund für irgendeine Tauschaktion.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich soll einfach eine Weile mit Reku 0 weiter fahren dann geht der Rest noch weg.

    Was soll das eigentlich bringen? Wenn ich bei mir mit den Schaltwippen die Rekuperation auf 0 stelle und bremse, sehe ich ganz deutlich, wie die Traktionsbatterie mit x kW geladen wird.

    Muß ich was außer der Rekuperation umstellen, damit die mechanische Bremse bevorzugt benutzt wird?

  • Es wird bei Reku 0, zumindest nach Neustart des Fahrzeugs, einige Male tatsächlich rein mechanisch gebremst.
    Nach erreichen der "Anzahl X" an mechanischen Bremsungen ist allerdings wieder die Reku aktiv, trotz Reku0 Auswahl.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn ich bei mir mit den Schaltwippen die Rekuperation auf 0 stelle und bremse, sehe ich ganz deutlich, wie die Traktionsbatterie mit x kW geladen wird.

    Du hast ein Faceliftmodell, beim Vor-Facelift funktioniert das so.

    Bei deinem schaltet man die Bremsreinigungsfunktion durch drücken und halten der "Autohold-Taste" ein, dies wird dann wohl auch durch eine entsprechende Texteinblendung bestätigt.

    Frag mich nicht woher ich das weiß....