Bremsstaub auf den Felgen, leichte Riefen auf den Bremsscheiben

  • Reku Stufe 0 dient zum Säubern der Bremse, gibt es auch irgendwo in der Anleitung eine Beschreibung dazu. Anfänglich wird in Stufe 0 nicht (oder nur ein gaaaanz kleines bisschen vollautomatisch) rekupiert, aber nicht durch die Betätigung der Bremse selbst steuerbar.


    Erst wenn genügend Bremsdruck in Summe erfolgt ist, erfolgt auch in Reku Stufe 0 eine ganz normale, über die Bremse steuerbare Rekuperation. Im Stop-and-Go in der Stadt kann es fast eine Stunde dauern, bis der nötige Bremsdruck zusammen gekommen ist, bei 2-3 kräftigen Bremsungen auf der Autobahnausfahrt fängt die Rekuperation auch bei Reku Stufe 0 fast sofort an.

    Danke für die Info!! Probier' das gleich morgen mal!!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Nach 2 Monaten und rund 7.000km, viel davon über die Autobahn, sehen meine hinteren Bremsscheiben schlimm aus.

    Hinten:

    IMG_4180.jpgIMG_4179.jpg


    Vorne:

    IMG_4181.jpgIMG_4182.jpg


    Die hinteren haben Riefen, sind angerostet und stehen schlechter da als bei einem Tesla Model S nach 150.000km und 5 Jahren.

    Selbstverständlich habe ich regelmäßig immer mal wieder bei Rekustufe 0 aus 100km/h herunter gebremst. In der Regel mache ich das alle 1 - 2 Wochen wenn ich alleine im Auto bin und die Strecke es hergibt.


    Habt ihr auch so ein schlechtes Bremsbild auf euren Scheibenbremsen?

  • Hatte ich jetzt innerhalb einer Woche von 0 auf 100 durch den extremen Streusalz Einsatz. Würde ich weiter beobachten, habe es durch forciertes Bremsen wieder etwas hinbekommen, jetzt mal schauen, wie es bei besserem Wetter wird.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • So schaut es nach 14.100 km bei mir aus.

    Finde es moderat, hinten links.

  • Bestärkt mich in meinen Vorhaben die Scheiben und Sättel direkt nach der Auslieferung zu demontieren und alles vernünftig zu lackieren. Sieht echt schlimm aus ;(

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich schalte immer kurz vor Erreichen der Garage während der Fahrt auf "N" und Bremse aus 70km/h bis fast Stillstand und die letzten 50m vor der Garage wird speziell für die hinteren Bremsen die Feststellbremse betätigt. Natürlich auch in Automatikposition "N".

    Das hat zwar immer ein Protestgeklingel des Autos zur Folge, aber das Auto steht dann mit trockenen Scheiben in der Garage. Die Feststellbremse wird dann in der Garage natürlich gelöst, damit die Beläge nicht festkleben.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Hatte ich jetzt innerhalb einer Woche von 0 auf 100 durch den extremen Streusalz Einsatz. Würde ich weiter beobachten, habe es durch forciertes Bremsen wieder etwas hinbekommen, jetzt mal schauen, wie es bei besserem Wetter wird.

    Thema Salz, wie sieht dein Motorraum aus? Korrodiertes Alu?

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022

  • QP-Amigo da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Die hinteren Bremsscheiben sind definitv mein Sorgenkind. Das Auto bremst zwar zu Fahrtbeginn automatisch die Bremse frei, allerdings ist die Bremsbalance wie bei einem normalen Auto frontlastig. Ich hätte da lieber eine "ineffiziente" Abstimmung, bei der die Hinterbremse "unnötig" genutzt wird, aber naja, hilft nix. Hoffentlich ist das schlechte Wetter bald vorbei, dann werden wir sehen ob es noch zu retten ist. Selbst die ganzen "Autobahnabfahrt Vollbremsung" Tipps wie hier beschrieben, reichen nach meiner Wahrnehmung bisher nicht aus.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad