Unseren e208 bremse ich mit der elektrischen Parkbremse frei, die schickt 50% auf jede Achse - die Betriebsbremse ist eher 70/30, da muss man schon voll ins Eisen steigen, dass hinten was ankommt. Einfach bei freier Bahn rollen und den Handbremsschalter betätigen, das funktioniert super und schont die Vorderreifen.
Bremsstaub auf den Felgen, leichte Riefen auf den Bremsscheiben
-
-
Hi, ich hörte, dass bei VW (PHEV) die Bremsleistung dann primär auf die Hinterräder geht, wenn der Abstandstempomat bremst.
Ist da bei Kia etwas bekannt, oder ist wirklich nur die Parkbremse sinnvoll um die Scheiben sauber zu bremsen?
Gruß, Pixie
-
Nein, Sinnvoll ist das deaktivieren der Rekuperation und schon bremst man mechanisch und kann den Rost weg schubbern.
-
Komme ich mit solchen Bremsscheiben eigentlich durch die HU ? Muss im Dezember das erste mal HU machen und frage mich ob ich vorher was machen muss.
Ich war am Wochenende auf der Autobahn und hab auch ein paar mal stärker gebremst aber so richtig glänzend werden die Scheiben nicht.
Wie macht ihr das? Bremst ihr so stark bis die Warnblinker angehen oder nicht so stark? Wie viele Bremsvorgänge braucht man um da eine Änderung zu sehen?
-
Reku auf 0 gestellt vor dem Bremsen?
-
Ja, am Anfang als ich bewusst mal stärker gebremst hatte. Danach war es auf 1.
-
Die oberen Bereiche der hinteren Scheiben halte ich für bedenklich bei der HU. Das bekommst auch nicht mit 5x bremsen weg. Fahr mal eine Woche bewusst ohne Reku und bremse das Ding regelmäßig ordentlich zusammen bzw. lass die Bremse hin und wieder mitschleifen (also Gas+Bremse gleichzeitig), dann beobachte die Entwicklung.
-
Die Bremsscheiben sehen doch völlig okay aus.
Keine tiefen Riefen etc.
Solange die Bremswerte am Bremsprüfstand erreicht werden, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Die Farbe der Bremsscheiben spielt keine Rolle.
-
Man kann übrigens auch die Handbremse während der Fahrt ziehen! Der EV6 beschwert sich zwar und lärmt mit Warnton aber bremst dann nur die hinteren Räder. Blockieren passiert nicht. Das ESP/ABS passt auf. Ich würde es aber nur bei trockener Straße machen. Bei den kalten Temperaturen kann man das bis zu 5x hintereinander von 80 auf 30 Km/h machen.
Um den Rost von der Scheibe zu bekommen reicht das meistens nicht (Erfahrung beim Verbrenner). Wenn man die Temperatur der hinteren Scheiben zwischendurch per Infrarot Thermometer überwacht und zwischendurch kühlt, kann man natürlich auch öfter hintereinander mit der Handbremse bremsen.
Ich mache das vorbeugend auf den letzten 100m vor der Garage. Die Scheiben sehen nach 30.000 km aus wie neu.
-
Die Bremsscheiben sehen doch völlig okay aus.
Naja...schau Dir mal das 3. Bild an. Mittig eine tiefe Riefe und der Rand ist auch nicht fein. Bei dem Tragbild würde ich zumindest nicht zwingend von Begeisterung seitens des je nach dem wie gelaunten Prüfers ausgehen, auch wenn die Bremswerte in Ordnung sind. Die werden da gefühlt auch immer wilder...