Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Bei meinen paar Ladevorgängen habe ich immer den Stecker ins Auto gesteckt und dann die Karte ans Terminal gehalten.

    1x ENBW mit ADAC Karte

    2x Allego mit Freshmile, davon ist eine seit drei Wochen nicht abgerechnet

    1x Shell mit Freshmile

    1x Ionity mit Freshmile

    1x AgriSnellaad (in Goes, NL) mit Freshmile

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Freshmile hat heute an 2 Aral-Pulse Säulen problemlos geklappt.

    Auf der Hinfahrt 1 x nur kurz zum Ausprobieren und beim auf dem Rückweg von 20 auf 80% in 24 min (ohne Vorkonditionierung).

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Schöne Weihnachten wünsche ich allen.

    Heute musste ich mich mit einem Mietwagen zufrieden geben.

    Es sollte ein E208 Peugeot sein, geworden ist es ein e Corsa. Von Berlin nach Beeskow und zurück. In Beeskow müsste ich nachladen und es sind 13kWh geworden. Die Ladeleistung lag gerade mal bei 45kW. Bevor ich das Auto wieder abgegeben habe, musste ich den Akku auf über 80% bringen. 17% waren noch im Akku und bei 82% habe ich aufgehört. Mit quälenden Ø49kW hat er den Akku um 33kWh gefüllt, in 42min.

    Was ein Ø49kW war. Geladen habe ich bei EnBW und 16,71€ bezahlt. In der Spitze lag er bei 81kW und bei etwa 78% ist er gnadenlos abgestürzt auf 14-15kW.

    Dann habe ich mir den Spaß gemacht und ausgerechnet, was ich bei gleicher Leistung bei den Pfalzwerken (freshmile) bezahlt hätte und kam auf etwa 28ct. Wäre ich doch dorthin gefahren, glatte 7€ weniger.

    Also lohnt es sich doch dorthin zu fahren, um zu laden.

    Ansonsten ließ sich der Corsa ganz gut fahren, nicht ganz so leise, wie der EV6 und bei 150 habe ich abgebremst. Da kam ich ins Schwimmen aber bestimmt nicht wegen des Regens und laut ist er geworden. Einen Ø von 17,8kWh hatte er auf die knappen 300km. Hinzu bin ich 120km/h gefahren und auf dem Rückweg nur 105km/h, da ich nicht wusste ob es reicht.

    Leider ist die Anzeige nicht in %, sonder wie Tank in Viertel aufgeteilt.

    Nach dem Laden, in Beeskow stand 190km Restreichweite, die Entfernung war etwa 120km und beim Laden, nur noch ein Rest von 40km. Also ein Schwund um die 50-60km.

  • Das ist normal, bei allen auf der Platform. da habe ich bei -1 Grad Akku 38 Minuten für 10 kWh benötigt.

    Bei 80 % knicken die gnadenlos ein, da macht es keinen Sinn 1 % drüberzuladen.

    Ein weiterer Grund für mich den EV6 im Auge zu haben.


    Schneller als 150 wären eh nicht gegangen, mein Tacho zeigt max. 152 km/h und ist dann abgeregelt.

    Wir haben den Corsa f als 100 PS Benziner, da schwimmt nix bis zum Anschlag lt. Tacho 200 km/h, ebenso der Mokka-e läuft immer stabil.

  • als ich dann wieder unter 140 war, war das Schwimmen auch weg.

    Ich habe es auch nur kurz und einmalig gemacht, da ich eh die Autobahn verlassen musste und genug im Akku zur Ladestelle gewesen ist. Dann ging der Verbrauch aber auch über 30kWh hoch, sonst mit den knappen 18kWh kann man leben.

    Allerdings die Tasten am Lenkrad sind eher was für zartere Hände und die Bedienung des Navi ist mehr als gewöhnungsbedürftig, ständig die falschen tasten erwischt und die Spracheingabe, keine Ahnung wer die erfunden hat.

    Schließlich habe ich angehalten und die Tastatur genötigt.

    Also im Stadtverkehr und Umkreis von 150km gut Brauch bar, allerdings benötigt man am Ziel eine Ladestelle, sonst kann dir Rückfahrt spannend werden.

    Ich habe für die 3 Tage 102€ bezahlt plus 40€ Strom.

    Es ist eine Alternative, bis mein EV6 wieder zugelassen ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Kann ich so bestätigen, wir bewegen uns zweimal im Jahr so um die 200 km, da wird schon vor der Ankunft nochmal auf 80 % geladen.

    Gerade im Bayerischen Wald sind Schnelllader nicht so dicke und 11 kW im Hotel meist sehr teuer.

    Darum auch ein Auto das schnell läd und mehr Reichweite hat, zudem lange Garantie, somit EV6.

    Sonst habe ich 36 km am Tag zu Arbeit hin und zurück, Garage mit Wallbox (bin grad die 53 Seiten Diebstahl durch =O ) und ab Sommer auch kostenloses Laden beim Arbeitgeber.

  • Das ist ja ein Theater…

    Muss man sportlich sehen.

    100% ist nur der Tod.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP