Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Dito bei mir, genau so, Auto auf Stufe 1, Temperatur auf 21°C und gekoppelter Lenkrad- und Fahrersitzheizung (ausstattungsabhängig? Ich bin mir nicht sicher). Und bei erkennbarem Frost draußen (kurzer Blick auf das Schuppendach vorm Fenster = weiß = Vorklimatisierung EV6 an, und noch ein Tässchen Tee genießen, dann ist alles frei und warm im Auto nach 15 min.)

    Bei mir ist es zwar nicht der Schuppen, aber das Dach vom gegenüberstehendem Haus und ebenfalls ein Tee :D :D

  • Habe jetzt bei der Fahrt an den Chiemsee festgestellt, dass bei starkem langanhaltendem Regen die Frontsscheibe trotz eingeschalteter Klimaanlage beschlägt (22 Grad). Bei Einschalten der Heizung für die Windschutzscheibe beschlägt sie zunächst noch stärker. Das finde ich gefährlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Das Problem hatte ich auch.. Total beschlagene Frontscheibe innen.. dann hab ich mal Vollgas gegeben beim Heizen aus allen Düsen. Ist mir vorgekommen as ob viel Feuchte drin war. Hatte selten bis gar nie Heizung oder Klima an.. dauerte mind 10 Minuten


    Jetzt als Sicherheit hab ich noch 2x 300g Beutel im Auto die Feuchtigkeit ziehen sollten. Mal beobachten die nächstem Tage

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Habe jetzt bei der Fahrt an den Chiemsee festgestellt, dass bei starkem langanhaltendem Regen die Frontsscheibe trotz eingeschalteter Klimaanlage beschlägt (22 Grad). Bei Einschalten der Heizung für die Windschutzscheibe beschlägt sie zunächst noch stärker. Das finde ich gefährlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Samstag, starker Regen, Klimaanlage ein auf 21 Grad: Jedesmal bei der Einfahrt in den Tunnel beschlägt sofort die Frontscheibe. Habe dann die Frontscheibenheizung für kurze Zeit eingeschaltet und weg war der Beschlag. Mühsam, aber es half.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Ich habe die automatische Umluft deaktiviert und habe daher dieses "Problem" nicht. Durch den guten Filter kommt meiner Meinung nach selten schlechte, stinkende Luft ins Auto.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Habe jetzt bei der Fahrt an den Chiemsee festgestellt, dass bei starkem langanhaltendem Regen die Frontsscheibe trotz eingeschalteter Klimaanlage beschlägt (22 Grad). Bei Einschalten der Heizung für die Windschutzscheibe beschlägt sie zunächst noch stärker. Das finde ich gefährlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hatte oder habe ich auch. Seit ich aber bei den Klimaeinstellungen <ECO> raus genommen habe, beschlägt die Frontscheibe innen nicht mehr so stark.


    Andernorts habe ich noch den Tipp aufgeschnappt, die Frontscheibe innen mal mit dem richtigen Reiniger richtig (nichzt bloss trocken wischen) zu reinigen - kommt als nächstes.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • ...die Frontscheibe innen mal mit dem richtigen Reiniger richtig (nichzt bloss trocken wischen) zu reinigen - kommt als nächstes.

    Es ist mühsam, aber ja...nur trocken wischen hilft idR nicht. Die Scheibe sollte auch von innen regelmäßig gereinigt werden, ich nehm für sowas eine Teleskop-Reinungshilfe. Zum Thema "beschlagen" hilft dann auch zB. auch Anti-Fog.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Auch meine Frontscheibe beschlägt von innen regelmäßig bei Regen - auch bei mir hilft es dann recht schnell, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache, aber das nervt halt wirklich.

    Ich hab bei mir festgestellt, dass das meist bei längeren Fahrten passiert: Beim Starten, auch bei den jetzigen Außentemperaturen, schaltet der Kia immer AC mit an im Auto-Modus. Theoretisch entfeuchtet die die Luft doch aber eigentlich nur im Kühlmodus, oder? :/

    Jedenfalls geht AC dann im Auto-modus nach einer Weile aus und egal wie ich es versuche, ich bekomme AC und Auto-Modus nicht mehr zusammen an: Entweder Automatik und keine AC oder eben AC und manueller Modus.

    Bleibt die AC bei euch dauerhaft an? Bzw. beschlägt die Scheibe auch erst dann, wenn die Automatik die AC ausschaltet?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Auch meine Frontscheibe beschlägt von innen regelmäßig bei Regen - auch bei mir hilft es dann recht schnell, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache, aber das nervt halt wirklich.

    Ich hab bei mir festgestellt, dass das meist bei längeren Fahrten passiert: Beim Starten, auch bei den jetzigen Außentemperaturen, schaltet der Kia immer AC mit an im Auto-Modus. Theoretisch entfeuchtet die die Luft doch aber eigentlich nur im Kühlmodus, oder? :/

    Jedenfalls geht AC dann im Auto-modus nach einer Weile aus und egal wie ich es versuche, ich bekomme AC und Auto-Modus nicht mehr zusammen an: Entweder Automatik und keine AC oder eben AC und manueller Modus.

    Bleibt die AC bei euch dauerhaft an? Bzw. beschlägt die Scheibe auch erst dann, wenn die Automatik die AC ausschaltet?

    Ähhh...also meiner macht am Anfang (z.B. bei 10 Grad außen) erstmal relativ lange (15min) den Heater an (bei 20 Grad Wunschtemperatur) und schaltet dann irgendwann auf AC um und bleibt dann dauerhaft dabei!? AC heist ja dann praktisch Wärmepumpe, ob der dann beim Heizen auch noch entfeuchtet weiß ich nicht genau, aber irgendwo hat hier letztens mal ein paar Grafiken über die verschiedenen "Luftwege/Klimafunktionen" gepostet. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Automatik die AC ausschalten könnte wenn nicht geheizt oder gekühlt werden muss, aber bei mir wurde sie noch nie durch "Auto" augeschaltet. :/


    Meiner beschlägt weniger als meine letzte C-Klasse, aber ich müsste auch mal die Frontscheibe von innen mit Sidolin putzen. Meiner Erfahrung nach sollte man das je nach Laufleistung zweimal jährlich machen. Ansonsten hat man irgendwann vom ewigen Freipusten so einen semibiologischen Teppich innen an der Scheibe...der verzehnfacht die Beschlagtendenz.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)