Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Moin zusammen!


    ...Ich setz das mal hier rein, das es ja zumindest weitestgehend mit dem Innenraum zu tun hat ;)


    Ich finde die Heizung- bzw. Klimatisierungseinstellungen bestenfalls schwierig...


    Die Klimaanlage kühlt zwar ordentlich, bläst aber immer deutlich hörbar und es ist mir noch nicht gelungen eine Einstellung zu finden, bei der ich nicht einen mehr oder weniger starken "Zug" habe. Stelle ich den Lüfter manuell auf "1" ist zwar der Krawall weg, aber ist dann natürlich recht schwach und das kann ja auch nicht der Sinn einer Klimaautomatik sein...


    Bei der Heizung jetzt bei diesen Temperaturen ist es vom Krawall her ähnlich - aber nicht ganz so schlimm bzw. störend. Zudem habe ich das Problem dass die Temperatureinstellungen "etwas" zu hoch sind. Hab meine kurze heut Morgen bei 8 Grad Aussentemperatur in den Kindergarten gefahren, und selbst bei niedrigster Einstellung von 17 Grad ist mir nach 5 Minuten die Suppe runtergelaufen...


    Bisher dachte ich immer dass die Heizleistung einer Wärmepumpe tendenziell eher niedriger ist, aber bei 21 Grad dachte ich dass gleich Flammen aus den Lüftungsschlitzen kommen ;)


    Hat das Problem noch wer? Also, das die Klimatisierung eher "unhomogen" ist?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also der Reihe nach:


    Grundsätzlich lasse ich alles auf Auto Stufe 1 von 3. Die Düsen habe ich so platziert, dass sie mich nicht direkt anpusten. Die Düsen für die hinteren Sitze sind bei mir offen (meine ich zumindest).


    Das einzige was ich verstelle ist die Temperatur. Im Normalfall bewege ich mich hier zwischen 21 (Winter) und 25 (Sommer) Grad. So muss er nicht all zu extrem kühlen oder heizen und das Ergebnis passt.


    Warum du bei eingestellten 17 Grad schwitzen musst kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei mir definitv nicht der Fall. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du auf Stufe 3 von 3 autoklimatisierst oder ein Temperatursensor nicht wie vorgesehen funktioniert und deshalb dauernd nachheizen will.

    Oder deine Jacke ist zu warm :D

    17 Grad mit Winterjacke sind ja durchaus warm.


    Das wären so meine Gedanken dazu.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Warum du bei eingestellten 17 Grad schwitzen musst kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei mir definitv nicht der Fall. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du auf Stufe 3 von 3 autoklimatisierst oder ein Temperatursensor nicht wie vorgesehen funktioniert und deshalb dauernd nachheizen will.

    Oder deine Jacke ist zu warm :D

    Nee, die Autoklimatisierung hab ich auf 1 von 3. Bei 3 von 3 pustet er halt stärker, ändert an den Temperaturverhältnissen aber nicht viel...


    Und nein, ich bin nicht so ein "warmer" - wenn ich den Hoodie gegen ne Jacke tausche hats auf jeden Fall ein Minus vor den Temperaturangaben ;)


    Auch merkt man schon nen deutlichen Unterschied wenn ich die Temperatur hochfahre - also, er regelt da schon irgendwas...

    ...nur irgendwie nicht das was ich mir vorstelle...


    Na, mal sehen, muss ich mal weiter beobachten...ansonsten muss ich meinem Dealer auf die Füße treten ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Achte darauf, das die Ausströmer offen sind. Diese haben zwei Extrema: Voll offen und "zu". Sind nun die Ausströmer auf der Beifahrerseite zu, kann dort die Luft nicht raus - und kommt dann unter deutlichen Geräusch eben da raus, wo es noch offen ist.


    Anstatt die Beifahrer-Ausströmer zu schließen, nimmt man dann einfach die "Driver only"-Einstellung, dann gibts eben nix für die Ehefrau 😉 Das reduziert erheblich die Heiz- bzw. Kühlleistung und Lüfterdrehzahlen. Da du ja eh n heißer Jung bist, der bei 17°C schon davonschwimmt, sollte das alles zusammen gut was bringen.


    Die Ehefrauen, die ja meistens Frostbeulen sind, nehmen eh die Sitzheizung 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Achte darauf, das die Ausströmer offen sind. Diese haben zwei Extrema: Voll offen und "zu". Sind nun die Ausströmer auf der Beifahrerseite zu, kann dort die Luft nicht raus - und kommt dann unter deutlichen Geräusch eben da raus, wo es noch offen ist.

    Ja, das erklär mal meiner Frau!


    IIIIHHHHH, da ziehts!!! Erstmal alles zumachen was geht - natürlich mit einer Wucht, das man meint sie hat die Regler in der Hand :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja, das erklär mal meiner Frau!


    IIIIHHHHH, da ziehts!!! Erstmal alles zumachen was geht - natürlich mit einer Wucht, das man meint sie hat die Regler in der Hand :D

    Haben wir die selbe Frau? :D

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Haben wir die selbe Frau? :D

    ...die sind alle gleich... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Jo! So sieht es aus😜, überall das gleiche Schema. Die Lüftungseinstellungen passen nie, auch wenn ich selbst überhaupt nichts dran verstellt habe. Bei jedem Fahrtantritt wird erst mal wild dran rumgestellt.

    Am beliebtesten ist die Einstellung, alle Düsen weg und direkt auf den Fahrer richten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Am beliebtesten ist die Einstellung, alle Düsen weg und direkt auf den Fahrer richten.

    ...und Gnade Dir Gott, wenn Du die dann nur einen Millimeter weiter von Dir weg stellst, geschweige denn einfach nur anfasst!! :D :D


    ...wir sollten das jetzt beenden...stellt euch mal vor, unsere Frauen stolpern aus versehen über diesen Thread...nicht gut... :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Zu Ehrenrettung der Frauen sei gesagt dass ich tatsächlich mal eine an der Backe hatte welche sogar regelmäßig über warme Füße verfügte.... vielleicht war das aber auch ein (sehr gut) umgebauter Kerl... man(n) kann sich heutzutage ja nichts mehr sicher sein :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP