Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Leute, überlasst das ganze Geraffel doch einfach der Automatik. Das mache ich, seit ich den EV6 habe und beschlagene Scheiben sind mir völlig fremd. Nur direkt nach dem Einsteigen bildet sich ein dünner Streifen Beschlag am unteren Rand der Scheibe, der nach 15-20 Sekunden wieder verschwunden ist.


    Und nicht vergessen: Ab und zu den Wagen mal austrocknen. Habe ich letztes Jahr um diese Zeit schon mal ausführlich was zu geschrieben - sogar mit physikalischer Erklärung ^^ ^^ ^^

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich kann OlafSt da nur zustimmen. Ich habe auch die Klimauatomatik an, sogar mit gekoppelter Lenkrad- und Sitzheizung, funktiotniert prächtig.

    Wenn ich rechtzeitig dran denke und es funktioniert, dann werfe ich kurz vorher über App die Klima an.

  • Das mache ich, seit ich den EV6 habe und beschlagene Scheiben sind mir völlig fremd.

    Schön, daß dies bei Dir so ist, aber bei anderen ist es eben anders.

    Ich schaffe die beschlagenen Scheiben sogar in fremden Autos, die das so nicht kennen und verzweifelt nach der Frontscheibenheizung suchen müssen, weil sie die nicht kennen. Ja, in der Regel nach körperlicher Betätigung mit einer erhöhten Transpirationsrate.


    EDIT: Auch stark abhängig davon, wie viele Kondensationskeime auf der Scheibe sind.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich bekomme immer nach einschalten der Heizung beschlagene Scheiben….

    Habe jetzt den eco Modus der Klima mal deaktiviert und versuche es mal. Meine Einstellung bisher, 20 grad, ac Auto und Heizung…Ergebnis beschlagene Scheiben.

    Was macht ihr?

    Danke

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Ich schaffe die beschlagenen Scheiben sogar in fremden Autos, die das so nicht kennen und verzweifelt nach der Frontscheibenheizung suchen müssen, weil sie die nicht kennen. Ja, in der Regel nach körperlicher Betätigung mit einer erhöhten Transpirationsrate.

    Ein derartiger, schlagartiger Feuchtigkeitseintrag überfordert jede Klimaanlage, da bringst jeden Wagen mit an die Grenzen - das kann also nicht das Maß der Dinge sein.

    Ich bekomme immer nach einschalten der Heizung beschlagene Scheiben….

    Was macht ihr?

    Ich würde empfehlen, das Auto mal so richtig auszutrocknen.


    ich habe meinen Post wiedergefunden, natürlich ganz woanders als gedacht :) : Minus 5 Grad Scheibe Innen friert??

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang der beschlagenen Scheiben mit einer vorhandenen oder einer nicht vorhandenen Wärmepumpe gibt.


    Vielleicht könnt Ihr die vorhandene / nicht vorhandene Wärmepumpe bei den Kommentaren erwähnen.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang der beschlagenen Scheiben mit einer vorhandenen oder einer nicht vorhandenen Wärmepumpe gibt.


    Vielleicht könnt Ihr die vorhandene / nicht vorhandene Wärmepumpe bei den Kommentaren erwähnen.

    Der GT hat diese doch serienmäßig oder?

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Ich kann OlafSt da nur zustimmen. Ich habe auch die Klimauatomatik an, sogar mit gekoppelter Lenkrad- und Sitzheizung, funktiotniert prächtig.

    Wenn ich rechtzeitig dran denke und es funktioniert, dann werfe ich kurz vorher über App die Klima an.

    Dito bei mir, genau so, Auto auf Stufe 1, Temperatur auf 21°C und gekoppelter Lenkrad- und Fahrersitzheizung (ausstattungsabhängig? Ich bin mir nicht sicher). Und bei erkennbarem Frost draußen (kurzer Blick auf das Schuppendach vorm Fenster = weiß = Vorklimatisierung EV6 an, und noch ein Tässchen Tee genießen, dann ist alles frei und warm im Auto nach 15 min.)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022