Welcher Motor?

  • Ich würde zu dem bereits Gesagten auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Hier kann ein Preusvergleichsentwicklung bei Tesla durchaus aufschlussreich sein.


    Auch wenn es kein 4WD sein soll...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wenn ich mit 50% SoC nach Hause komme und das Auto anstecke, Ladelimit auf 80%, dann fließen beim großen Akku mehr Jonnies in die Batterie als beim kleinen, nicht wahr?

    Haarscharf beobachtet. :thumbup:

    Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.

    Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.

    Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies? ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Haarscharf beobachtet. :thumbup:

    Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.

    Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.

    Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies? ;)

    Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

    Kannst es ja gerne nachrechnen. ;)


    Laut KIA verbrauchen doch beide Fahrzeuge fast gleich viel. Wenn du mit beiden Autos also gleich weit fährst, dann verbrauchst du auch gleich viel, demzufolge kannst du auch gleich viel wieder nachladen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Leute ihr habt mir sehr geholfen.

    Da ich den Kia leasen werde, lasse ich mir mal die beiden Batterien ausrechnen.

    Wobei ich doch schon sehr zum großen Akku tendiere.

    Änderung der Lebensumstände kann man nie ausschließen und an den Wiederverkaufswert hatte ich auch nicht gedacht.


    Gruß

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Mit dem Wiederverkaufswert würde ich mir keine große Gedanken machen.

    Wenn Du das Auto in X Jahren verkaufen willst, kannst Du den mit der kleinen Batterie ja auch gleich mit 4000€ weniger anbieten.

    Und es wird auch dann Leute geben, die mit der kleinen auskommen. Und ob es dann heißt 16000 oder 20000 Euro kann die Anzahl der Interessenten schon beeinflussen.

    Aber letztendlich wissen wir nicht was in 2 oder 5 Jahren ist.


    Wenn es bei Dir auf die 4000 € nicht ankommt, würde ich den Großen nehmen, wenn 4000 € für Dich viel Geld ist, und Du kommst mit der kleinen Akku aus, nehme den kleinen.


    Immer nach dem Motto: Was brauche ich? Was will ich? Was kann ich mir leisten?

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Bei einem Leasing weisst ja kennst ja im Vorfeld den Restwert. Dürfte spannend sein, wie dieser sich bei EVs verhalten. Kannst uns hierzu berichten, wenn du diese kennst?

    Bei einem Kauf kommt es auf deine erwartete Haltedauer an. Mit den 7 Jahren Garantie und min 70 Prozent solltest in dieser Zeit auch keinen Nachteil haben. Das Argument hier ist einfach von welcher Leistung die 70% gerechnet werden. Da wäre dann die 77kWh sicher interessanter im Wiederverkäufer... Wenn nach 7 Jahren die Technologie aber einen Schritt zu Reichweite 1000 km Batterie machen, dann haben wir eh "verloren". Ich habe meinen EV6 bar bezahlt und schreibe ihn auf 4 Jahre ab. Die Idee dahinter ist ein Weiterverkauf mit 3 Jahren Originalgarantie. Jeden Betrag, den ich dann erziele ist dann willkommen und der Barwert wird dann sicher nicht 0 sein...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Einen anderen "Vorteil" denn ich bei deinem Fahrprofil mit großen Akku noch sehe, ist vielleicht noch die Tatsache dass du auch im Winter längere Sonnenfreie Tage überbrücken kannst ohne selbst für denn Strom zu zahlen. Ist ja schon ein Unterschied entweder alle 10 oder alle 15 Tage laden zu müssen und im Winter ist die Solarleistung ja ehh etwas niedriger als im Sommer.

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • Was aber auch klar ist, ist dass du für die 4000€ Mehrpreis locker mal 60.000Km fahren könntest (20€ 58KW volladung gerechnet)


    Zu der Akku Degradierung usw. vollkommen wurscht bei 7Jahren und 150Tsd. Km Garantie…



    Klar wäre der Große Akku nice…ich hab jetzt im Eco Mode und bei Normaler Fahrweise… 5% AB 10% Ausserstätisch 85% Stadtfahrten… alle Tempolimits eingehalten mit Intelligenter Auto Rekuperation, Klima Auto Stufe 1 auf 22grad…. 310km und Aktuell Restreichweite 85Km stehen… Fahrzeit 9Std.30Min…..


    Will damit sagen es reicht locker der Kleine…. würd ich wieder so machen….


    ;)

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gleich Schläge kassieren, aber ganz ehrlich: Den AWD braucht eigentlich kein Mensch!


    Der RWD geht gut, der AWD geht besser - aber nicht so viel mehr wie man denkt. Mehr Leistung macht sich ja gefühlt vor allem "oben raus" bemerkbar. Und da beide bei +-190 aufhören finde ich persönlich das sich die 325PS vom AWD ziemlich sinnbefreit anfühlen. Die Vmax erreichen beide mühelos und locker.


    Das geile ist ja wenn der Eimer nimmer aufhört zu drücken. Aber da wos drauf ankommen würde hört er schon wieder auf. Man merkt: er will, darf aber nicht.


    Und mich stört das zugegebener Weise doch ziemlich!


    Wenn das Ding, gerade bei dem Drehmoment, 230 oder 250 laufen dürfte, ja, dann würde der AWD Sinn machen. Aber so...woas ned...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)