Welcher Motor?

  • Schläge kriegst Du von mir keine, keine Sorge. Aber in den Tiroler Bergen, wo ich wohne, ist der AWD schon sehr von Vorteil.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Schläge kriegst Du von mir keine, keine Sorge. Aber in den Tiroler Bergen, wo ich wohne, ist der AWD schon sehr von Vorteil.

    Ja, ok, Allrad is in bestimmten Gebieten nicht von der Hand zu weißen, da hast Du natürlich recht.


    ...ich hab jetzt nur aus meiner Sicht von der Motorleistung her geschrieben - die anderen Vorteile vom Allrad habe ich nicht beachtet ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Naja, vier angetriebene Reifen können mehr Kraft übertragen als 2. und die 0-100 Zeit zeigt einen deutlichen Unterschied. Braucht man das unbedingt? Nein. Aber ist es mehr als nur Vmax? Ja.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Braucht man das unbedingt? Nein. Aber ist es mehr als nur Vmax? Ja.

    Aber der Unterschied ist nicht so krass wie ich finde.


    Nicht falsch verstehen - der AWD geht nicht schlecht, aber das tut der RWD auch nicht.


    Objektiv ist schon Leistung da, klar. Aber Subjektiv dürfte aus meiner Sicht jedenfalls für 325PS und vor allem 600nM DEUTLICH mehr passieren!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Aber der Unterschied ist nicht so krass wie ich finde.


    Nicht falsch verstehen - der AWD geht nicht schlecht, aber das tut der RWD auch nicht.


    Objektiv ist schon Leistung da, klar. Aber Subjektiv dürfte aus meiner Sicht jedenfalls für 325PS und vor allem 600nM DEUTLICH mehr passieren!

    und warum hast du dir dann die Kröten nicht gespart und nur einen RWD bestellt?! ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • und warum hast du dir dann die Kröten nicht gespart und nur einen RWD bestellt?! ;)

    ...weil viel auch immer viel hilft, der Lieferbar war und sich, wie ich auch geschrieben habe beim AWD natürlich mehr rührt als beim RWD.


    ...nur halt eben leider nicht so viel wie erwartet... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gleich Schläge kassieren, aber ganz ehrlich: Den AWD braucht eigentlich kein Mensch!


    Der RWD geht gut, der AWD geht besser - aber nicht so viel mehr wie man denkt. Mehr Leistung macht sich ja gefühlt vor allem "oben raus" bemerkbar. Und da beide bei +-190 aufhören finde ich persönlich das sich die 325PS vom AWD ziemlich sinnbefreit anfühlen. Die Vmax erreichen beide mühelos und locker.


    Ich fahre aktuell den RWD mit 228 PS und habe eigentlich den AWD bestellt.

    Und parallel ein anderes E-Auto mit 340 PS und einer ähnlichen Beschleunigung wie der EV6 AWD mit 325 PS.


    Meiner bescheidenen Meinung nach kommt man mit dem RWD und 228 PS zu recht.

    Aber die 340 PS sind trotzdem viel geiler zu fahren, auch im Alltag. Und das ohne Mehrverbrauch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meiner bescheidenen Meinung nach kommt man mit dem RWD und 228 PS zu recht.

    Aber die 340 PS sind trotzdem viel geiler zu fahren, auch im Alltag. Und das ohne Mehrverbrauch.

    Genau das meinte ich, ja!


    Mehr is immer besser. Wer so denkt wie ich für den ist es keine Frage was man für einen nimmt. Wenn man sich aber fragt was man braucht um vernünftig und flott motorisiert zu sein, dann finde ich eben dass man mit dem RWD nicht schlecht beraten ist!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)