Beiträge von Zero95

    Ja Moin hier.

    Habe jetzt schon seit ca. 3 Monaten meine cFos Wallbox mit Tibber verknüpft und lade seit dem immer dann Zuhause wenn es günstig ist.

    Funktioniert bis jetzt soweit ganz gut. Über die Tibber App selber habe ich es noch nicht probiert da die App nach meinem Verständnis die Günstigste Preisphase des Tages bis zur Abfahrt raussucht und da ich nur einmal pro Woche denn Akku voll brauche sehe ich es nicht ein für ca 20 Cent zu laden wenn ich auch 15cent und weniger haben kann 😂


    Die Einstellung bezüglich laden etc. Läuft bei mir alles über die Wallbox dort kann ich nachdem diese mit Tibber etc. verbunden ist den aktuellen Preis auslesen und fängt dann ab den von mir eingestellten Ladelimit an zu laden. (Aktuell 16,5 Cent) sollte ich doch mal kein Glück haben muss ich dann halt denn Preis manuell wieder anpassen aber das ist es mir halt wert wenn ich dafür ggf. 10cent + pro kWh sparen kann und an sich ist das auch kein so großer Aufwand.

    Im ersten Monat hatte ich für 270kWh nur 34,75€ bezahlt was bei einem Verbrauch von ca 17.5 kW pro 100km natürlich ein super Preis ist ☺️


    Soviel zu meiner Erfahrung mit Tibber und dem Strompreisbasiertem Laden falls ihr Fragen habt gerne her damit vielleicht kann ich ja helfen 😅


    Gruß

    Zero

    Moin, Sry falls diese Frage schon mal aufgekommen ist, aber ist es möglich zwischen dem Adaptiven Tempomant und den "standart" Tempomat zu wechseln? Ich hatte es jetzt schon 3 mal das wegen witterungsbedingungen die Assistenzsysteme (Adaptiver Tempomat, Spurhalte Assistent, etc) nicht mehr zur Verfügung standen. Und da wollte ich jetzt wissen ob es auch einen normalen Tempomaten ohne Abstandsregelung gibt und wie man den dann Aktiviert? Wenn ich die Taste länger gedrückt halte aktiviert sich ja "nur" der Speedlimiter.

    Habe länger nichts mehr Offizielles von Kia oder Hyundai betreffend der Ladeplanung gehört, das hätte doch schon letztes Jahr ausgeliefert werden sollen.

    Hab ich eine Benachrichtigung verpasst oder hüllen sie sich weiterhin erfolgreich in Schweigen?

    War vor ein paar Tagen mal bei Kia um was anderes zu erfragen und habe dann nebenbei auch mal den Meister darauf angesprochen. Er meinte das es bei denn letzten Updates von Kia wohl Probleme gab und die deswegen wohl auf ein neues Update (ich glaube das war Mai) warten. Wobei mein Kia Händler wohl schon Probleme hat sich das Update runterzuladen... Digitalisierung in Deutschland. Vielleicht muss ich mir einen Händler suchen der nicht in einem dritte Weltland steht 😈👿

    So habe hier schon länger nichts mehr Geschrieben dann will ich mich auch mal kurz äußern zu dem was mir einfällt.

    Habe den Wagen seit August 2022 und jetzt fast 14k Km gefahren


    Positiv: (Zumindest das was mir direkt einfällt :D)

    Ladeleistung (muss man denke ich nichts mehr zu sagen. Selbst wenn der Akku nicht vorklimatisiert ist, ist der Wagen meist doch schneller auf 80% als die Konkurenz :P)

    HUD (Hatte noch nie zuvor eines und bin damit voll und ganz zufrieden)

    Sitze (Man sitzt selbst auf längeren Fahrten sehr bequem sowohl vorne als auch hinten)

    Routenplanung (Bin ich sehr Zufrieden mit auch wenn ich mir bei einer Verkehrsbedingten Umleitung zumindest eine Info wünschen würde. Musste es auf die Harte Tour lernen dass das Auto schlauer ist als ich :D)

    Reichweite (Auch wenn ich mit dem Verbrauch aktuell weniger zufrieden bin, bin ich zumindest mit der Reichweiter (gerade Winter) sehr zufrieden. Meinen Weg zur Arbeit (etwa 340Km davon 90km Landstraße rest Autobahn) schaffe ich selbst bei leichten - Temperaturen ohne Zwischenladen und ohne Frieren ^^ wenn ich mit ca 90%SoC ohne Vorklimatisierung starte)

    Design (Verliebe mich fast jedes mal aufs neue wenn ich das Auto sehe egal ob meines oder ein anderes. Es sieht einfach geil aus <3)

    Das Piepen beim Rückwärts fahren (Der Spring meiner Schwester macht das auch und wir finden es beide zum lachen. Achtung hier kommt ein 40 Tonner :D :D :D)


    Negativ:

    Kein Kapazitives Lenkrad... (Ich komme meist ohne große Bewegungen des Lenkrads klar und wenn Innerhalb von 5 Minuten der Wagen sich 3-4 mal Meldet die Hände ans Lenkrad zu nehmen obwohl diese am Lenkrad sind ist das doch schon etwas nervig. Und der Aktive Spurhalteassistent ist dabei aus gewesen.)

    Startup Display (Das ich bei jedem Start manuel auf Bestätigen klicken muss bevor ich wieder auf Android Auto schalten kann nervt auf dauer auch schon sehr ich hoffe mal dass das vielleicht in einem Zukünftigen Update entfernt wird. Denn Fahrer kann man ja immernoch Nachträglich ändern...)

    Außenspiegel beim Rückwertsfahren (Die Spiegel werden leider nur selten beim Rückwertsfahren nach unteren abgesenkt. Kann sein das es eine Einstellungssache ist da habe ich mich noch nicht weiter schlau gemacht aber das es nicht Konstant ist, ist auch leicht nervig.)

    Navigation (Keine Automatischen Updates der Karten. Viele Ladesäulen kennt er noch nicht und da die Vorkonditionieren nur bei Ausgewälter Ladesäule geht ist das auch etwas blöd. Außerdem dauert es Teilweise recht lange bis der aus der Online Routenplanung zur Offline Routenplanung wechselt. Gerade in einigen Ländlichen Regionen ist das schon etwas nervig noch länger auf die Routenplanung warten zu müssen.)

    BREMSEN (Der für mich größte Negativ Punkt... Sei es zum einen das sich die Bremsen ab und zu bereits nach EINER Nacht festbacken und du dich freifahren musst. Oder die sehr Starken Korosionsspuren und das Trotz sehr häufigen Einsatzes der Bremsen. Der ganze Roststaub hat sich schon richtig schön auf denn Bremsklötzen abgesetzt... und das sieht richtig Scheiße aus. Vor allem wenn man bedenkt das man wegen der scheiße vielleicht schon nach 2-3 Jahren neue Bremsen braucht weil die sich durchs freifahren oder Korosion schon so abgenutzt sind...)

    Rekupationsschaltwippe (Finde es etwas Schade das ich mit der linken Wippe das Fahrzeug bei AKTIVEN Tempomat nicht auch abbremsen kann. Steht jedesmal nur das diese Wippen nicht verfügbar sind. Bin von meinem Ampera-E was anderes gewöhnt.

    Teilweise Ausfall der Assistenzsysteme bei schlechtem Wetter. (Hatte jetzt schon 3 mal das Problem das Tempomat etc. sich abgeschaltet haben und nicht mehr verfügbar waren 1 mal bei Schnee und 2 mal bei stärkerem Regen)


    Ein Negativpunkt der jetzt nicht direkt was mit dem Auto zu tun hat aber irgentwie auch schon ist die Tatsache das ich nach ca. 700Km 3 Mängel angesprochen habe. Eine Macke im Scheinwerfer und 2 Lackmängel und KIA es bis jetzt nicht geschafft hat sich um diese zu kümmern... Das Ärgert mich immernoch etwas. Vor allem da mir jetzt noch gesagt wurde das Kia die Lackmängel sehr wahrscheinlich auch nicht übernehmen wird weil die sich nur um bestimmte Lackmängel kümmern............. Naja ich hoffe das ich in diesem Jahr endlich mal eine Rückmeldung bekomme wie der Stand ist einen neuen Scheinwerfer wollen Sie zumindest bestellen (wurde mir allerdings auch schon vor 4 Monaten gesagt...)


    Trotz allem bin ich wirklich sehr Zufrieden mit dem Auto einige der Negativpunkte können sicherlich in einem zukünftigen Update behoben werden und was die Bremsen angeht muss ich mal schauen vielleicht muss ich mir Bremsen und Bremsklötze zulegen die nicht rosten können.... Jedenfalls kann ich die nächsten 14k Km kaum abwarten und jetzt kommt die Tage auch meine erste Längere Tour nach Frankfurt (ca 600km) wo ich unterwegs noch ein paar Kollegen mitnehmen werde und hoffentlich auch zur E-Mobilität bekehren kann :)

    Kann mir mal einer einen Tipp geben wie ich die Kabel der Dashcam im Innenraum am besten Verlege sowohl für die Vordere Kamera als auch für die Hintere? Aktuell baumelt das Kabel so rum und die Hintere ist noch nicht angebracht. bin leider Leihe was das angeht

    Einen anderen "Vorteil" denn ich bei deinem Fahrprofil mit großen Akku noch sehe, ist vielleicht noch die Tatsache dass du auch im Winter längere Sonnenfreie Tage überbrücken kannst ohne selbst für denn Strom zu zahlen. Ist ja schon ein Unterschied entweder alle 10 oder alle 15 Tage laden zu müssen und im Winter ist die Solarleistung ja ehh etwas niedriger als im Sommer.

    Also auf meiner Kleinen Runde

    Hilfe 😱 , nur 2, wo ist der Rest ?

    Ich kann nix erkennen auf dem Bild … was ist das wohl für ein Blau ???🤔

    Ich kann halt nicht alles einsehen Sehe ja auch nur die erste Reihe wenn die Aufgestellt sind und dann noch teile der Ersten oder letzten Fahrzeuge. Kann sein das weitere EV6 noch nicht entladen wurden oder schon per LKW weiter unterwegs sind.


    Für mich sah der Blaue nach einer GT-Line aus


    Ab nächsten Mittwoch kann ich wieder einen Blick werfen wenn sich was tut und ich mehr sehe schicke ich Bilder.