Netzdienliches (und Überschuss-)Laden - für jeden EV6 einfach per App

  • Hab ich oben beschrieben. Ladeziel und gewünschte Zeit einstellen, bei der das Ladeziel erreicht sein soll und den Rest Tibber regeln lassen.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Hab ich oben beschrieben. Ladeziel und gewünschte Zeit einstellen, bei der das Ladeziel erreicht sein soll und den Rest Tibber regeln lassen.

    Mit Box kann man vermutlich ein Ladeziel gut managen mit Schuko könnte es schwieriger werden. Ich werde es ja sehen und ausprobieren, wenn ich meinen Kleinen vor der Türe stehen habe. Ich dachte eher an eine Funktion "Lade immer falls der Strompreis unter Betrag X ist." und trotzdem dem EV6 sagen, höre (in der Regel) bei 80% auf.

    Das werde ich ja dann sehen, wenn ich Alles da habe und es sauber verknüpft ist.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Mit Box kann man vermutlich ein Ladeziel gut managen mit Schuko könnte es schwieriger werden. Ich werde es ja sehen und ausprobieren, wenn ich meinen Kleinen vor der Türe stehen habe. Ich dachte eher an eine Funktion "Lade immer falls der Strompreis unter Betrag X ist." und trotzdem dem EV6 sagen, höre (in der Regel) bei 80% auf.

    Das werde ich ja dann sehen, wenn ich Alles da habe und es sauber verknüpft ist.

    Werde es demnächst testen. Heute ist Tag 1 bei Tibber mit stundenweiser Abrechnung.


    Im EV6 das AC Ladeendziel einstellen.

    Der Wallbox sagen, wann sie losladen soll.


    Mal schauen, ob das so funktioniert.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich bin jetzt auch dabei.

    Auto seit Montag.

    Tibber schon etwas länger.

    Gerade wird die Easee installiert.


    Hatte aus anderen Threads/Foren verstanden, dass ich via Tibber die easee statt dem EV6 steuern soll, da Tibber sonst das Auto zu oft weckt. Hat jemand Erfahrung in dem Konstrukt und ggf. noch einen Tipp für den Start?

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert

  • Steht auch so in der Tibber App. Bei easee/Zaptec Wallboxen soll man Smart Charging nur für die Wallbox aktivieren.

    Wichtig ist die WB und den Kia mit der Tibber App zu verknüpfen.

    Sonst musst du in der Tibber App unter Smart Charing für die WB nur noch sagen, wann das Auto fertig sein soll und im Kia evtl. ein Ladeziel festlegen.

    Gibt da meiner Meinung nach keine besonderen Tipps.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Steht auch so in der Tibber App. Bei easee/Zaptec Wallboxen soll man Smart Charging nur für die Wallbox aktivieren.

    Wichtig ist die WB und den Kia mit der Tibber App zu verknüpfen.

    Sonst musst du in der Tibber App unter Smart Charing für die WB nur noch sagen, wann das Auto fertig sein soll und im Kia evtl. ein Ladeziel festlegen.

    Gibt da meiner Meinung nach keine besonderen Tipps.

    D.h. ich sage Tibber "Smart Charging" für die Easee "an" - Abfahrt 8 Uhr morgen früh. Und in der Kia App oder im Auto stelle ich 80% ein und dann lädt er zur günstigsten Zeit los, um die 80% zu erreichen.

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert

  • Ja Moin hier.

    Habe jetzt schon seit ca. 3 Monaten meine cFos Wallbox mit Tibber verknüpft und lade seit dem immer dann Zuhause wenn es günstig ist.

    Funktioniert bis jetzt soweit ganz gut. Über die Tibber App selber habe ich es noch nicht probiert da die App nach meinem Verständnis die Günstigste Preisphase des Tages bis zur Abfahrt raussucht und da ich nur einmal pro Woche denn Akku voll brauche sehe ich es nicht ein für ca 20 Cent zu laden wenn ich auch 15cent und weniger haben kann 😂


    Die Einstellung bezüglich laden etc. Läuft bei mir alles über die Wallbox dort kann ich nachdem diese mit Tibber etc. verbunden ist den aktuellen Preis auslesen und fängt dann ab den von mir eingestellten Ladelimit an zu laden. (Aktuell 16,5 Cent) sollte ich doch mal kein Glück haben muss ich dann halt denn Preis manuell wieder anpassen aber das ist es mir halt wert wenn ich dafür ggf. 10cent + pro kWh sparen kann und an sich ist das auch kein so großer Aufwand.

    Im ersten Monat hatte ich für 270kWh nur 34,75€ bezahlt was bei einem Verbrauch von ca 17.5 kW pro 100km natürlich ein super Preis ist ☺️


    Soviel zu meiner Erfahrung mit Tibber und dem Strompreisbasiertem Laden falls ihr Fragen habt gerne her damit vielleicht kann ich ja helfen 😅


    Gruß

    Zero

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • War die Kopplung benutzerfreundlich und/oder musstest Du selbst ran mit Programmcode und über die API?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP