Netzdienliches (und Überschuss-)Laden - für jeden EV6 einfach per App

  • Ich habe in der Folge 163 vom clean Electric Podcast etwas spannendes gehört (Link unten).

    Wenn das hier schonmal diskutiert wurde, ist es an mir vorbei gegangen.


    Über die App Gridio kann man, nach der Verknüpfung mit seinem Kia Connect-Account, das Auto so laden, dass es die Spitzenzeiten des Stromverbrauchs- und Preisniveaus vermeidet.

    Man überlässt es also der App, die Zeiten der hohen Lasten im Stromnetz zu umschiffen und so das ewige Argument („alle laden dann abends um 7…) völlig ad absurdum zu führen und so ganz einfach netzdienlich laden und das Stromnetz „entspannen“.

    Besonders interessant ist das natürlich für diejenigen mit dynamischen Stromtarife. Das werden wir ja aber wohl die allerwenigsten sein.

    Es gibt auch eine schöne, einfach zu nutzende Website (peakhours.eu) auf der man sich die sogenannten „best hours“ anzeigen lassen kann, in die man seinen Verbrauch idealerweise legt.

    Ich stelle danach zum Beispiel abends die Startzeit für Spül- und Waschmaschine ein.

    Im Geldbeutel nützt mir das nichts - die kWh kostet mich jede Stunde das gleiche (kein dyn. Tarif, keine PV), aber es leistet einen (kleinen) Beitrag zur sinnvollen Netzauslastung.


    Besonders schön fand ich auch, dass es für einige Wechselrichter bei vorhandener PV-Anlage auch die Möglichkeit des Überschuss-Ladens ohne besondere Hardware-Anforderung an die Wallbox(!) möglich macht.


    Interessant wird es ab Minute 00:40. (ich empfehle 1.5x Abspielgeschwindigkeit)


    Wer von euch hat das Laden des Autos darüber denn schon einmal versucht?

    Ich glaube, dass der Hebel insgesamt bei wenig Aufwand für so viele potentielle Nutzer (unterstützt werden auch Tesla, VW, Hyundai und andere Hersteller) sehr groß sein kann.


    ‎CleanElectric: Gridio mit Gründer Konrad Hanschmidt auf Apple Podcasts
    ‎Sendung CleanElectric, Folge Gridio mit Gründer Konrad Hanschmidt – 18. Dez. 2022
    podcasts.apple.com

  • Geht auch schon mit EVCC generell, entweder mit dynamischen Tarif ala Tibber oder aWATTar oder einfach nur grünen Strom laden. Stichwort "planner type: Grünstromindex"

    Hab ich mir gerade mal angeguckt. Das geht aber weit über das einfache runterladen einer App hinaus und ist wohl eher nichts für den Otto-normal-Benutzer wie mich.


    Zitat:

    Die Erstinstallation von evcc erfordert aktuell noch etwas Fachwissen. Du solltest mit den Grundlagen des Terminals vertraut sein und keine Angst vor Konfigurationsdateien haben. Wenn dich das nicht abschreckt bist du hier genau richtig.“


    Aber wie dem auch sei - schön, wenn man eine der gebotenen Möglichkeiten nutzt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich habe die App gerade mal installiert. Der momentan gültige Preis wird dort mit Mwst angezeigt, daher hatte ich Anfangs eine Differenz zum EPEX-Preis. der Netto angezeigt wird. Macht sicher Sinn, wie du schreibst, sofern aber jemand einen dynamischen Tarif hat, wird er die App aber nicht brauchen. Für den "Normalverbraucher" wird es wenig Sinn machen, das Netz zu entlasten, wenn das keinen monetären Erfolg zeigt. Leider ist es wahrscheinlich so, dass dies niemanden interessieren wird, leider. Wer einen dynamischen Tarif nutzt, bei dem verlagert sich ohnehin die günstigste Ladezeit in die verbrauchsschwachen Zeiten und somit wird ja das Versorgungsnetz entlastet. Bei meiner Wallbox erfolgt das ja automatisch, ohne einer Verbindung über KIA Connect zu brauchen. Für meinen Zweck jedenfalls einfacher. Aber trotzdem eine technisch perfekte Lösung zur Netzentlastung!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe in der Folge 163 vom clean Electric Podcast etwas spannendes gehört (Link unten).

    Wenn das hier schonmal diskutiert wurde, ist es an mir vorbei gegangen.


    Über die App Gridio kann man, nach der Verknüpfung mit seinem Kia Connect-Account, das Auto so laden, dass es die Spitzenzeiten des Stromverbrauchs- und Preisniveaus vermeidet.

    Nutze jetzt Gridio sogar regelmäßig, da sie auf "Knopfdruck" den aktuellen Preis inkl. Mwst, gleich wie aWATTar anzeigt. Beide nutzen ja die gleiche Datenbank. Ganz praktisch, um den aktuellen Tarif bzw. dessen stündliche Entwicklung einsehen kann. Die eigentliche Steuerung übernimmt ja meine Wallbox, wie beschrieben. Ganz gute Sache, danke dafür.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich bin dabei zu Tibber zu wechseln.

    In deren App gibt es ein kostenloses "PowerUp" /Addon für Kia (und auch weitere Hersteller) mit denen die Ladevorgänge in den günstigen Zeiten automatisch gesteuert werden kann.

    Wie genau das geschieht kann ich noch nicht sagen, da mir der EV6 fehlt. Bei einer Anfrage hatte ich zur Antwort bekommen es würde nur mit der Tibber-Wallbox gehen. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß je nach "Stromanschluß" auch der EV6 das Laden selbst starten könnte.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das geht auch mit Easee Boxen.

    Du stellst ein, wann du ein gewisses Ladeziel erreicht haben möchtest und Tibber steuert dann die Ladezyklen um das Ziel mit möglichst wenig Kosten zu erreichen.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.