Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• wenn ein Objekt dien Schutzplatte durchschlägt, wird direkt die Unterplatte beschädigt, mit einem hohen Risiko eines Schadens an der Akkukühlung. Entsteht dort ein Leck, und der Wagen wird weiter betrieben, dann droht Akku-Überhitzung und im Extremfall Feuer.

Da bist Du dann aber selbst Schuld, die Füllstandsüberwachung des Kühlkreislaufs spricht eigentlich sehr schnell an, selbst schon erfahren. Nach der Serviceaktion 3 Wegeventiel war bei mir eine Dichtung undicht und ich natürlich im Urlaub unterwegs. Kurz unter Min. Kam gleich die Warnung ⚠️ Kühlkreislauf, ich glaube mit sofort prüfen Überhitzung und Motorschaden möglich. Ich habe in den 3 Wochen so ca. 5 Liter Destiliertes Wasser nachgefüllt und bin gut nach Hause gekommen. Nächsten Tag hat die Werkstatt das gleich behoben. Wenn Du mit der Warnung allerdings weiterfährst ohne etwas zu ändern, selbst Schuld.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Sehr interessant: Unterhalb des Batteriepaket liegt eine Unterboden-Schutzplatte - aus Fiberglas!

Ist das jetzt ungewöhnlich? Beim Model S war der Schutz zum Teil aus Titan bzw. Aluminium. Kunststoff bzw. GFK ist natürlich billiger. Daher wird es verwendet. Und sollte ausreichenden Schutz bieten. Vor massiven Teilen, Felsbrocken oder Stahlteilen auf der Fahrbahn natürlich nicht.

• Sehr interessant: Unterhalb des Batteriepaket liegt eine Unterboden-Schutzplatte - aus Fiberglas! Direkt auf der Unterseite des Batteriepakets befindet sich die Batteriekühlung - sie ist in die Unterplatte integriert.

Man stelle sich vor, was bei einem Aufsetzer oder beim Überfahren eines ausreichend großen Metallobjekts passiert: Die Unterboden-Schutzplatte ist kein zuverlässiger Schutz; wenn ein Objekt dien Schutzplatte durchschlägt, wird direkt die Unterplatte beschädigt, mit einem hohen Risiko eines Schadens an der Akkukühlung. Entsteht dort ein Leck, und der Wagen wird weiter betrieben, dann droht Akku-Überhitzung und im Extremfall Feuer. Reicht das überfahrene Objekt durch die Unterplatte hindurch, können Akkus direkt beschädigt werden.

Ich finde es interessant, dass eine solche Konstruktion eine Serienzulassungsprüfung überstehen kann.

Was erwartest du?

Ein 3 cm dicken Panzerstahlkäfig um die Batteriezellen zu schützen?

Ich denke, die Autohersteller werden sich schon ein Kopf darüber gemacht haben, was für einen Kompromiss aus Schutz (auf mehreren Ebenen, nicht nur für den Akku), Bezahlbarkeit und Gewicht sie für diese aktuellen Modelle wählen.

Klar wäre da mehr drinne, wenn man nicht auf den Preis achten müsste. Aber willkommen in der Marktwirtschaft.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Entsteht dort ein Leck, und der Wagen wird weiter betrieben, dann droht Akku-Überhitzung und im Extremfall Feuer.

Entschuldigung, aber das halte ich für Panikmache: Wenn die Akkukühlung komplett ausfällt, dann wird es eine Meldung im Fahrzeug geben. Ggf. wirst du dann nicht mehr mit voller Leistung fahren können, aber ein Feuer wird dabei nicht entstehen. Es gibt hier oder auch im EV9 Forum - ich bin mir da nicht mehr ganz sicher - jemanden, der ohne Akkukühlung gefahren ist, weil die Kühlflüssigkeit komplett weg war. Es gibt doch nicht umsonst ein BMS inkl. Temperaturmanagement. Wird der Akku zu warm, dann wird das System alles machen, damit er nicht noch wärmer wird - inkl. Stillstand des Fahrzeugs.

• SebastianU Bist Du Sicher, dass Du das Video angeschaut hast? Dieses Fahrzeug ist trotz des Schadens aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen, D.h., die Software hat das Fahrzeug NICHT gestoppt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Vor kurzem musste ich, in Frankreich nach einem ordentlichen Regenguss, durch eine Unterführung (unter einer Autobahn) fahren, die etwa 20-30cm mit Wasser gefüllt gewesen ist. Der Bordstein rechts war noch zu sehen.

Natürlich in Schrittgeschwindigkeit und bisher gab es diesbezüglich noch keine negative Meldung. Es gab aber auch keine Alternative, diese Unterführung zu umfahren, da sie direkt zur Autobahn führte.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bist Du Sicher, dass Du das Video angeschaut hast? Dieses Fahrzeug ist trotz des Schadens aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen, D.h., die Software hat das Fahrzeug NICHT gestoppt.

Nein, ich habe nicht das vollständige Video gesehen >1h ist mir da wirklich zu viel, jedoch das Detail, dass das Auto selbstständig hingefahren ist schon. Widerspricht das meiner Aussage? Auch ohne Akkukühlung muss der Akku nicht direkt brennen. Ein BMS misst die Akkutemperatur und sagt dem Auto dann, dass der Motor nur noch wenig oder gar keine Leistung mehr aus dem Akku ziehen darf. Was passiert denn, wenn die Pumpe ausfällt, die die Flüssigkeit dadurch pumpt? Brennt das Auto dann auch gleich ab?