Unfall, wie geht es weiter

• Andere Autofahrer finden den EV6 so gut, dass sie mit Ihrem Auto direkt auf meinem Rücksitz wollen. ;(

IMG_4423.jpg

Wenn mein EV6 Totalschaden ist, meinte meine Frau entweder wieder ein EV6, oder ein T@$!a..., aber definitiv ein Elektro

Zwischenstand:

Die Reparaturkosten liegen bei 27.000 Euro!!! 8| 8| 8|

Das Finale Gutachten muss noch abgewartet werden, vermutlich wird sich aber nicht viel ändern.

Zusätzlich erhalte ich 2.000 Euro Wertverlust.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Seit Juli EV5 GT-Line volle Hütte (Leasing meiner Frau)

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• FaceOfIngo

Scheiße, tut mir echt leid für Euch...

• Nimm unbedingt einen Anwalt. Nimm einen eigenen Gutachter. Nicht den der gegnerischen Versicherung.

Reparatur in einer Vertragswerkstatt (auch wenn sie nicht unbedingt besser sein muss).

Und die HWS kann auch morgen noch kommen.

Alles Gute.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Wie hoch ist denn der aktuelle Wert des EV6 angegeben worden im Gutachten?

Der lag bei etwas über 30.000

Gruß Ingo

——

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Nimm unbedingt einen Anwalt. Nimm einen eigenen Gutachter. Nicht den der gegnerischen Versicherung.

Reparatur in einer Vertragswerkstatt (auch wenn sie nicht unbedingt besser sein muss).

Und die HWS kann auch morgen noch kommen.

Alles Gute.

Schon geschehen. Ich war bei unserem neuen Stammautohaus, der Sachbearbeiter hat direkt alles in die Wege geleitet, die Überführung zum Autohaus, inkl. Kostenübernahme aller Abschleppkosten (das rechnen die natürlich mit der gegnerischen Versicherung ab).

Anwalt ist eingeschaltet

Gruß Ingo

——

• Mit ein wenig Glück kann Dein Anwalt da unterm Strich ein Auszahlen des Zeitwerts rausholen - wenn das für dich von Interesse sein sollte.

Ich drücke die Daumen, dass da nicht noch körperliche Symptome nachkommen 🤞

• Das wird folgendermaßen ablaufen:

- Gutachter schätzt die Reparaturkosten (hier 27 k€)

- Gutachter ermittelt den Wertverlust

- Gutachter ermittelt den Zeitwert

- Gutachter stellt das Auto in einer Auktion vor, wo die Händler ihre Gebote abgeben

- Der Gutachter wartet x-Tage ab und nimmt das höchste Gebot als den Restwert (angenommen 10 k€)

Jetzt kann der Geschädigte wählen: fiktive Abrechnung oder Reparatur

Bei einer Reparatur ist die Sache klar: man gibt das Auto in der Werkstatt ab, nimmt sich den Leihwagen und wartet, bis das Auto repariert ist. Der Geschädigte erhält von der Versicherung den Wertverlust.

Bei einer fiktiven Abrechnung passiert das: die Versicherung zahlt den Zeitwert minus den Restwert plus den Wertverlus und minus MwSt. aus.

Die MwSt. kann bei bestimmten Umständen erstattet werden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()