Unfall, wie geht es weiter

  • So, die Suchfunktion ergab nichts, gut für alle Besitzer, dann gab es noch keine Unfälle mit EV6 Beteiligung.

    Meiner Frau ist heute eine junge Dame recht zügig ins Heck geknallt. OK, gut das alle gesund geblieben sind, dass ist das wichtigste.

    Aber ohne den EV6 zu sehen, ging mir sofort durch den Kopf: Gibt es denn Ersatzteile??? Morgen kommt der Gutachter und nach heutiger Schätzung werden es mehr wie 10KEuro sein.

    Habe schon mal gesucht, aber es gibt noch nicht mal eine Liste für Elektrofahrzeuge wegen des Nutzungsausfalles. Eine eigene Recherche sagt mir aber, er müsste zumindest in ein vergleichbar teures Fahrzeug (Benziner oder Diesel) eingestuft werden.

    Wäre dann die Gruppe J, ein A6 kostet ungefähr gleich viel und ist auch in J eingestuft. Ist aber schon eine Schande, dass nach über 10 Jahren Elektrofahrzeuge diese noch nicht mit aufgenommen wurden.

    Man bekommt den Nutzungsausfall wohl nur für max. 14 Tage bezahlt. Gilt auch wenn man sich den Wagen wieder neu bestellt, also bei einem Totalschaden .... hahahaha, zeig mir den Händler der ein vergleichbaren EV6 in 2 Wochen bereit stellt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden, erst mal sehen ob der Sachverständige eine weitere Nutzung des beschädigten Autos beführwortet. Den Akku hat es nach ersten Erkenntnissen nicht gestaucht...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hallo Bernardo,

    gut dass es keinen Personenschaden gab.

    Aber nun rückt der Schaden am Auto schnell in den Vordergrund. Da das Auto noch sehr jung ist und die Ersatzteillage vermutlich eher schwierig ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den guten Rat geben, einen Fachanwalt mit der Vertretung deiner Interessen zu beauftragen. Bei so einem Wert und vermutlich etwas längerer Abwicklung würde ich so etwas nie mehr ohne rechtlichen Beistand angehen. Auch ein Gutachten kann so seine Tücken haben. Und falls es mit Ersatzteilen schwierig ist oder der Schaden erheblich ist (Rahmen verzogen), kann dich der Anwalt wesentlich besser beraten, als Vertreter oder Beauftragte der gegnerischen Versicherung.

    Wenn die Schuldfrage klar ist, muss die gegnerische Versicherung die Anwaltskosten übernehmen; existiert eine Rechtsschutzversicherung bei dir, gibt es praktisch null Risiko.


    Alles Gute für dich

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • hallo Frank, habe mit der Werkstatt schon den Sachverständigen für Morgen und meine Werkstatt schaltet bei jedem größeren Schaden einen Anwalt ein. Die Schuldfrage ist unstrittig, da meine Frau ja am Ampelrückstau anhalten musste. Die auffahrende Frau hat der Polizei gegenüber ihre Schuld schon zugegeben (was man ja eigentlich nicht soll). Aber hier war es ja offensichtlich. Schade ist, dass die Versicherungen wohl nur für max. 2 Wochen den Nutzungsausfall erstatten. Und die Werkstatt meinte, es dauert schon ca. 4 Wochen bis eine Kostenübernahme der Versicherung kommt. Vielleicht kann man diese Zeit ja nutzen um die Ersatzteile zu bestellen. Werde mir morgen aber das OK des Sachverständigen holen, ob ich weiter fahren darf. Die Plastikteile sind nicht mehr richtig fest mit dem Wagen verbunden. Wenn jetzt was abfällt kommt es zu Folgeschäden und die werden sicher nicht bezahlt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Oh ja, Anwalt. Ich hatte einen völlig klaren Unfall: unschuldig, mir ist einer rückwärts reingefahren, während ich gestanden bin. Ich dachte, den könnte ich ohne Anwalt regeln, bis dann die Briefe von der gegnerischen Versicherung kamen, wo sie alle möglichen Posten der Reparaturrechnung mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen teilweise oder ganz rauskürzen wollten. Anscheinend gibt es da Dienstleister, die sich drauf spezialisiert haben, Gutachten in Zweifel zu ziehen und Reparaturrechnungen zu kürzen, und die werden von vielen großen Versicherungen beauftragt. Wenn sie in ein paar % der Fälle damit durchkommen, machen sie Gewinn. Ich hab das Ganze einem spezialisierten Verkehrsrecht-Anwalt übergeben und nie wieder was von Forderungen gehört, nur irgendwann vom Anwalt, dass der Fall abgeschlossen ist. Die Kosten vom Anwalt hat komplett die gegnerische Versicherung getragen, ich hab keinen Cent an Anwalt, Autowerkstatt oder Versicherung bezahlt. Den Mietwagen für die 3 Tage, die die Reparatur gedauert hat, mussten sie am Ende auch übernehmen.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • ps: der Hauptschaden sind nicht die Plastikteile, sondern die Prallbleche darunter die es verdrückt hat.

    Der Aufprall muss unter Tempo 25-30 km/h gewesen sein, da die Airbags des aufahrenden nicht auslösten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Der Aufprall muss unter Tempo 25-30 km/h gewesen sein, da die Airbags des aufahrenden nicht auauslösten.

    Oder das Heck war zu weich. Was auch gut für Deinen Hals ist.

    Hast Du eine AHK?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe bereits einen Unfall mit meinem ersten EV6 hinter mir- 5 Tage nach Zulasung, 500km Laufleistung und es springt mir ein Reh in den Wagen. Sah nach nicht so viel Schaden aus- kein Blech deformiert, nur Stoßfänger vorne und die rechte Kunststoff-Radhausschale hatte Risse und Kratzer.
    Dann kam das Gutachten der Versicherung (Teilkasko-Schaden): 8.500€
    Endrechnung: 10.800€

    Scheinwerfer war optisch i.O. aber die Plasikhalterungen abgebrochen- 1.067€ Netto.

    Noch ein paar high lights (alles Nettopreise):

    Radareinheit vo re: 775€

    Ultraschallsensor 212€

    Kühlergrill (das schwarze schmale Teil unter der Motorhaube: 253€

    Frontrahmen 230€

    Insgesamt 3.500€ Ersatzteile - und ich dachte dass das nicht so schlimm wäre. Gut das man versichert ist.


    Das Problem: Ich habe insgesamt 5 Monate (!) auf die Reparatur warten müssen, weil von den ca. 20 Ersatzteilen 5 nicht lieferbar waren. Davon war der Wagen die letzten 6 Wochen in der Werkstatt, weil erst bei der kompletten Demonatge weitere Schäden am Schlossträger festgestellt wurden- nicht lieferbar! Zum Glück hat mir mein Händler 6 Wochen lang einen Ersatz eNiro (altes Modell aber klasse Auto!!) zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass es Dir nicht so ergeht.

    Zum Glück war mein EV6 mit Panzertape weiter fahrbereit- ich hatte nur Mäusekino im Auto, weil die Sensoren defekt waren und man das nicht abstellen konnte.